https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
BSN Spielepreis | TOP 10 Spiele 2021

BSN Spielepreis | TOP 10 Spiele 2021

Nun ist es soweit: ihr hattet abgestimmt, wir haben ausgewertet. Heute werden endlich eure Top 10 Spiele 2021 mitgeteilt, inklusive der Top drei Spiele, die mit einem Preis ausgestattet werden. Auch die Top 10 hat wieder Spiele aus 2020, die 2021 erst in der großen Masse verfügbar waren oder einfach immer noch gerne auf dem Tisch landen.

Wie wurde ausgewertet?

Wir haben gewichtet ausgewertet. Das bedeutet das Top 1 Spiel hat einen höheren Wert als das auf Platz 5 genannte Spiel. Der erste Platz einer Person gibt dem Spiel 2 Punkte. Alle weiteren Plätze werden jeweils mit 0,2 weniger Punkten zum vorherigen Platz gewichtet. Das belohnt Spiele die häufig auf dem ersten Platz gelandet sind und gibt etwas realistischer wieder, was die Top Spiele von euch sind und bestimmen am Ende wer den BSN Spielepreis 2021 erhalten wird. 

 

Das Gewinnspiel.

Wie versprochen wurden zufällig 20 Personen von einer Excel Formel rausgepickt und per Mail angeschrieben. Viele hatten schon geantwortet, die Spiele gehen nächste Woche auf die Reise!

 

Nun endlich zu den Bestplatzierten.

Jedes Spiel wird kurz durch einen vom Verlag verfassten Teaser eingeleitet. Wir haben auch einen Kauflink dazu gepackt, falls das Spiel interessant ist. Wir erhalten über den Link eine kleine Vermittlungsprovision um die entstanden Kosten anteilig zu refinanzieren.

 

 Platz 10 

 Gloomhaven - Die Pranken des Löwen 

Verlag: Feuerland (DE) / Cephalofair Games

Autor: Isaac Childres

Grafik: Francesca Baerald, David Demaret, Alexandr Elichev

 

gloomhaven pranke des loewen bsn

 

Basierend auf dem am höchsten bewerteten Brettspiel aller Zeiten* bietet Die Pranken des Löwen eine einsteigerfreundliche Version in die Welt von Gloomhaven.

Jeder Spieler schlüpft in diesem taktischen Koop-Kampfspiel in die Rolle eines abgehärteten Söldners und kämpft sich zusammen mit den anderen Spielern durch eine Kampagne voller Möglichkeiten, Herausforderungen und überraschender Wendungen. Jedes Szenario bietet temporeiche, taktische Kämpfe ohne Würfel gegen vollständig autarke Gegner, in denen die richtige Fertigkeit zum richtigen Zeitpunkt den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten kann.

Zur Vorbereitung der Kampagne und Kontrolle der Monster wird kein zusätzlicher Spieler benötigt. Packt einfach das Spiel aus und legt los!

>> Spiel bei FantasyWelt.de kaufen

 

 Platz 9 

 Aeon’s End - Für die Ewigkeit! 

Verlag: Frosted Games (DE) / Indie Boards & Cards

Autor: Kevin Riley

Grafik: Gong Studios

 

aeons end fuer die ewigkeit bsn

 

Die Feste der letzten Ruhe bleibt die letzte Bastion der Welt, die einmal war. Während sich die jenseitigen Einfälle der Kreaturen, die nur als die Namenlosen bekannt sind, verstärken, taucht ein Kader seltsamer Überlebender aus der Leere selbst auf. Werden sie das Heil der Feste sein oder es rückgängig machen?

Aeon's End – Für die Ewigkeit! ist ein eigenständiges Grundspiel, das mit dem kooperativen Deckbuilding-Spiel Aeon's End kompatibel ist. Die Spielenden kämpfen darum, die Feste der letzten Ruhe mit einzigartigen Fähigkeiten, mächtigen Zaubersprüchen und einer völlig neuen Besetzung dynamischer Charaktere vor den Namenlosen und ihren Horden zu verteidigen. Aeon's End – Für die Ewigkeit! bietet eine Reihe innovativer Mechanismen, darunter ein System mit variabler Spielreihenfolge, das das Chaos eines Angriffs simuliert, und Deck-Management-Regeln, die eine sorgfältige Planung erfordern. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Aeon's End-Inhalten gespielt werden, um ein unvergleichliches Spielerlebnis zu erzielen.

>> Spiel bei amazon.de kaufen

 

 Platz 8 

 Fantastische Reiche 

Verlag: Strohmann Games (DE) / Wizkids

Autor: Bruce Glassco

Grafik: Octographics

 

fantastische reiche bsn

 

Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltige Armee auf, um alles zu vernichten, aber das ist nicht der einzige Weg zum Sieg. Möglicherweise wird Dein Königreich die Form eines ausbrechenden Vulkans annehmen oder eines schrecklichen Hurrikans, der alles auf seinem Weg hinwegfegt. Vielleicht wirst Du einen großen Zauberer in seiner Festung kontrollieren, die sich abgelegen auf einer unzugänglichen Insel befindet und von undurchdringlichen Flammen umgeben ist. Du hast die Wahl, denn kein Reich gleicht dem anderen.

Die Spieler versuchen mit Ihren Handkarten die besten Kombos zu bilden, aber wähle mit Bedacht, Du hast nur 7 Karten auf der Hand.

>> Spiel bei amazon.de kaufen

 

 Platz 7 

 Everdell 

Verlag: Pegasus (DE) / Starling Games (II)

Autor: James A. Wilson

Grafik: Andrew Bosley, Dann May

 

everdell cover

 

In dem bezaubernden Tal von Everdell, unter den Ästen hoch aufragender Bäume, zwischen gewundenen Bächen und moosbewachsenen Höhlen, blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnenden. Viele friedliche Jahre sind ins Land gegangen, doch nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen. Es gilt Gebäude zu bauen, lebhafte Charaktere zu treffen, Events zu veranstalten – als Anführer*innen der Waldbewohnenden haben die Spielenden in diesem wunderschönen Kennerspiel ein arbeitsreiches Jahr vor sich. In wessen Stadt wird die Sonne am hellsten scheinen, bevor der Wintermond aufgeht?

>> Spiel bei amazon.de kaufen

 

 Platz 6 

 MicroMacro: Crime City 2 – Full House 

Verlag: Edition Spielwiese

Autor: Johannes Sich

Grafik: Daniel Goll, Tobias Jochinke, Johannes Sich

 

micromacro bsn

 

Mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren in 31 Sprachen hat MicroMacro: Crime City bei den Detektiven weltweit für Nervenkitzel und innovative Verbrecherjagden gesorgt – und zwar in den eigenen vier Wänden!

Im neuen Teil, MicroMacro: Crime City 2 – Full House, verschlägt es die Detektive abermals in die berüchtigte Stadt in schwarz-weiß, in der es vor Verbrechen immer noch so wimmelt. Das Spiel nimmt mit seinen 16 Fällen immer weiter an Fahrt auf und wird komplexer, raffinierter und natürlich auch noch ein bisschen krimineller. Die einzelnen Fälle sind nun mit Symbolen gekennzeichnet, damit es Eltern möglich ist, zu entscheiden, welche Fälle auch die jüngsten Ermittler in MicroMacro recherchieren und aufdecken dürfen.

>> Spiel bei amazon.de kaufen

 

 Platz 5 

 Paleo 

Verlag: Hans im Glück

Autor: Peter Rustemeyer

Grafik: Ingram Schell, Dominik Mayer

 

paleo bsn

 

Erlebt in Paleo zusammen mit euren Freunden ein kooperatives Abenteuer in der Altsteinzeit und stellt euch dem Überlebenskampf. In den verschiedensten Regionen warten diverse Aufgaben, fremde Stämme und neue Tiere auf euch. Könnt ihr euch diesen Aufgaben stellen? Denn nicht alles, was ihr findet, wird euch freundlich gesinnt sein! Nur als funktionierendes Team werdet ihr die Gefahren der Steinzeit bewältigen und euer Überleben sichern können.

Eine Partie ist beendet, wenn ihr zusammen gewinnt – oder verliert. Jeder von euch spielt eine Gruppe Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten. Erkundet die Umgebung, besucht unterschiedliche Orte, sammelt Ressourcen und Nahrung und weitere nützliche Dinge. Stellt Werkzeuge her und arbeitet gemeinsam an eurer Höhlenmalerei. Am Ende des Tages müsst ihr eure Gruppe ernähren und euch den Gefahren der Nacht stellen. In Paleo warten immer wieder neue Abenteuer auf euch. Nur gemeinsam werdet ihr stark genug sein, um diese zu bestehen.

>> Spiel bei amazon.de kaufen

 

 

 

 Platz 4 

 Die verlorenen Ruinen von  Arnak 

Verlag: Heidelbär Games (DE) / CZECH GAMES EDITION

Autoren: Michaela "Mín" Štachová, Michal "Elwen" Štach

Grafik: Ondřej Hrdina, František Sedláček, Jakub Politzer, Milan Vavroň, Jiří Kůs

 

die verlorenen ruinen von arnak bsn

 

Auf einer fernen Insel in den unbekannten Weiten des Ozeans haben Entdecker Spuren einer längst vergangenen Zivilisation gefunden. Konkurrierende Forscher sind jetzt mit der Erkundung der Insel beauftragt worden: Wagt ihr euch in die Tiefen des Dschungels, findet uralte Artefakte und stellt euch den furchterregenden Wächtern der Ruinen!

In einer einzigartigen Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung versucht nun jede Expedition, die Geheimnisse der verlorenen Insel zum eigen Vorteil als erstes aufzudecken und zu nutzen.

Die Kartendecks der einzelnen Spieler bleiben während des gesamten Spiels recht klein, die Aufnahme der richtigen Karten ins Deck will deshalb wohl überlegt sein. Zusätzlich zu bekannten Deckbau-Effekten können Spielkarten in Die verlorenen Ruinen von Arnak auch zum Platzieren von Arbeitern verwendet werden. Neue Arbeiteraktionen selbst werden verfügbar, wenn die Spieler die Insel erkunden. Zufall spielt durch die Fülle taktischen Möglichkeiten, die auf dem Spielbrett angeboten werden, nur eine untergeordnete Rolle. Da Aktionen auch den Einsatz von Ressourcen anstelle von Arbeitern erfordern, ist der Aufbau einer soliden Ressourcengrundlage zudem von entscheidender Bedeutung für den eigenen Erfolg. Pro Runde kann jeder Spieler aber nur eine einzige Aktion ausführen, wodurch die Runden selbst kurz sind, aber jede Entscheidung wohl überlegt sein will.

>> das Spiel bei FantasyWelt.de kaufen

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.