Tsukuyumi Full Moon Down erscheint bei Asmodee Deutschland

Tsukuyumi Full Moon Down erscheint bei Asmodee Deutschland

Das ist eine gute Nachricht. Das grandios unorthodoxe strategische Spiel „Tsukuyumi Full Moon Down“ erscheint im Vertrieb von Asmodee Deutschland. Wir hatten im September 2017 einen Prototypen auf dem Tisch und fanden diesen schon recht gelungen. Das Spiel ist für 3-5 Spieler ab 14 Jahren. Es bietet 30 Minuten Spielzeit pro Spieler und bietet fünf verschiedene Fraktionen für die Spieler.

Unsere Meinung 2017 zum Prototyp (ein Ausschnitt)

Schon lange ist es her, dass mich ein Spiel so angesprochen hat. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail ein neues Universum erdacht und das Spiel darin platziert. Mit liebevollen Manga-Zeichnungen wird ein abstruse (typisch japanische) Geschichte erzählt. Die daraus resultierende Welt und deren Ordnung führt zu den Fraktionen, die sich in diesem Chaos bewähren müssen.

Tsukuyumi - Full Moon Down angespielt - detaillierter Bericht über den Prototypen

Das sagt der Verlag zum Spiel

Eine neue Welt braucht auch neue Herrscher – und die Spieler ergreifen Partei: Mächtige, mutierte Tiervölker, zähe Überlebenskämpfer und technisch hochausgerüstete Mensch-Maschinen kämpfen um die Dominanz in dieser neuen Ära. Und darum, ihn zu vernichten: Den Mond. Den Drachen. Tsukuyumi.

Asymmetrische Fraktionen sorgen für Abwechslung: Das Besondere an Tsukuyumi – Full Moon Down ist das Aufeinandertreffen der vielfältigen, asymmetrischen Fraktionen. Jeder der Spieler wählt eine der Fraktionen aus, die alle ihre ganz eigenen Fähigkeiten, Einheiten und Strategien mitbringen. Je nachdem welche verfeindeten Parteien aufeinander treffen, verändert sich das Spiel. Als Spieler beeinflusst die Wahl der Fraktion den eigenen Spielstil, aber auch die Wahl der Mitspieler wirkt sich darauf aus: Gegen welche Stärken muss ich mich wappnen? Kämpfe ich gegen viele agile Einheiten oder eher gegen starke Riesen? In welche Richtung breite ich mich aus?

Tsukuyumi Full Moon Down erscheint bei Asmodee Deutschland

Da sind zum Beispiel die Boarlords, massige Wildschweine, die nur langsam vorrücken, dafür aber in der Lage sind, Terraforming zu betreiben. Sie graben Tunnel und errichten Bollwerke, um dem Gegner das Erobern so schwer wie möglich zu machen. Die Stärke des Insektenschwarms der Dark Seed liegt in der Masse an schnellen und beweglichen Einheiten, wohingegen die Kampfgruppe 03 mit gigantischen Kampfanzügen erheblichen Schaden ausrichten kann – dafür allerdings mit nur fünf Einheiten auskommen muss.

Jede der Fraktionen hat ihre ganz eigenen Vorteile – muss aber zugleich gegen die Stärken ihrer Konkurrenz bestehen und diese durch strategisches Vorgehen aushebeln.

Kombiniere geschickt um die Schlacht zu gewinnen!

Durch die Wahl der Fraktionen haben die Spieler direkten Einfluss auf das Spiel. Neben unterschiedlichen Einheiten und Sonderfertigkeiten bringen die Fraktionen auch ihre eigenen Missionen und Ziele mit. Während die Missionen fraktionsspezifisch sind, gelten die Ziele für alle Spieler – welche Herausforderungen weitere Siegpunkte einbringen hängt also davon ab, welche Fraktionen gerade um die Dominanz auf der Erde kämpfen.

Auch die Siegbedingungen können bei einzelnen Fraktionen variieren. Die Fireborn sind ein mächtiges Drachenvolk, stark und mit einer großen Bewegungsreichweite. Allerdings gibt es von diesen sagenhaften Wesen nur wenige Exemplare. Statt viele Gebiete zu erobern und zu halten, ist es den Drachen möglich in gegnerische "Homezones" einzudringen und diese zu zerstören. Ein schwieriges Unterfangen, das ihnen aber ganze fünf Siegpunkte einbringt. Sollte es wiederum einem Gegner gelingen einen Drachen zu vernichten – was nicht ganz einfach ist – gibt es dafür ebenfalls einen Siegpunkt als Belohnung. Natürlich geht es auch darum, gegen Tsukuyumi und seine Schergen vorzugehen und den Mond einzunehmen.Darum gibt es am Ende jeder Runde Siegpunkte für die Fraktion, die den Mond erobert und gegen Feinde gehalten hat.

Werte und Fähigkeiten der Fraktion allein verhelfen allerdings nicht zum Sieg. Zahlreiche Testspielrunden haben gezeigt: Es sind die Spieler, die neue Kombinationen finden und im richtigen Moment Sonderfähigkeiten einsetzen, die die Schwächen der Gegner erkennen und ausnutzen.

Quelle

Bilder zum Spiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele