Was ist Inis von Christian Martinez  für ein Brettspiel?

INIS erscheint 2017 auf deutsch bei Pegasus Spiele

”INIS” wird 2017 auf deutsch bei Pegasus Spiele erscheinen. Wir vermuteten es bereits im Juli 2016 und nun ist es offiziell bestätigt worden. Somit dürfen sich Vielspieler auf dieses toll aussehende Kennerspiel freuen.

Auf der Spielemesse in Essen 2016 war “INIS” Blitzschnell ausverkauft. Der Kommunikationsmanager von Matagot sagte auf der Messe, dass sich noch keines seiner Spiele schneller verkauft hätte.

“INIS” ist für 2-4 Spieler ab 14 Jahre. Eine Partie soll 60-90 Minuten dauern. Ein genaues Erscheindatum, gibt es bis jetzt noch nicht. Auch ein Preis wurde von Pegasus noch nicht genannt.

NACHRICHT VOM 5.7.2016: “Inis” wird beim französischen Verlag Matagot erscheinen und damit vielleicht auch in Deutschland bei Pegasus Spiele. Das Spiel hat die keltischen Geschichte und Überlieferungen als Hintergrund. Derjenige Spieler gewinnt, der es schafft als König der Insel gewählt zu werden.

Um das zu schaffen, müssen die Spieler geschickt vorgehen und Einfluss in den Regionen gewinnen. Das soll über Karten funktionieren, von denen es unterschiedliche gibt. Es muss versucht werden entweder der Anführer zu werden, in dem man in sechs Regionen mehr Clan-Mitglieder hat, als jeder andere Spieler. Alternativ kann man versuchen in sechs Regionen ein Dorf zu errichten und über die Ausbreitung zu gewinnen, oder man kann versuchen an Orten mit Schreinen ein Dorf zu errichten und einen Religiösen Sieg zu erlangen.

Im Laufe des Spiels vollbringen die Spieler Taten, die dann von Barden gesungen werden und die Siegbedingungen für diesen Spieler verändern. Die Mitspieler haben das gut im Blick. Auf diesem Weg soll ein ausgefeiltes Machtsystem entstehen, in dem die Spieler ständig um Einfluss kämpfen. Kämpfen in Form von Angriffe auf andere Clans soll generell nicht das beste Mittel sein, des verringert die Chance auf einen Sieg.

“Inis” wird durch Karten gesteuert. Es gibt Aktionskarten, als auch Anführerkarten.

Das Spiel hat ein auffallend schroffes Design des Spielplan, dass aus mehreren gezackten Teilen besteht. Es soll 2016 auf Französisch und Englisch erscheinen. Eine Deutsche Version ist noch nicht angekündigt.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.