banner spiel19 ganze seote

Garphill Games - Explorers of the North Sea und Runesaga

Garphill Games - Explorers of the North Sea und Runesaga
Garphill Games ist ein neuseeländischer Verlag der besonder hübsche Spiele auf den Markt bringt. Auf der Spielemesse werden die neuen Titel “Explorers of the North Sea” und “The North Sea Runesaga” zu sehen und zu kaufen sein. Beide sicher einen Blick wert.

Ganz offensichtlich ist der Verlagsgründer Shem Phillips besonders von der Nordsee begeistert. Er hatte den Verlag Garphill Games 2008 gegründet um sein Erstlingswerk “Linwood” heraus zu bringen. Seitdem veröffentlicht er regelmäßig Spiele, die qualitativ anspruchsvoll sein sollen und einen Fokus auf Design und Gestaltung haben.

Garphill Games - Explorers of the North Sea und Runesaga
Quelle Boardgamegeek.com - mit Kopierrecht


Wie wir erfahren haben übernimmt der Schwerkraft Verlag den Vertrieb der Garphill Games Spiele in Deutschland. Neben "Explorers of the North Sea" werden alle anderen Spiele des Verlages auf der Messe zu kaufen sein. Das sind "Linewood", "Flee the Scene" und "Plethora". Englischkenntnisse sind dabei voraussetzung. Dafür sind die Preise, die im Shop des Verlages ausgelobt werden fair.

Garphill Games - Explorers of the North Sea und Runesaga Linewood, Flee the Scene und Plethora

Explorers of the North Sea
In dem Spiel Explorers of the North Sea übernehmen die Spieler die Rolle eine Kapitäns. Dieser führt einen Wikinger Stamm an. Es gilt in die Nordsee aufzubrechen und neues Land zu entdecken. Natürlich um zu plündern - das ist Ehrensache!

Grundsätzlich ist das Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. eine Runde soll ca. 45 Minuten dauern. Es gibt 5 Charaktere, aus denen sich die Spieler einen auswählen. Jeder Kapitän hat andere Vorteile und andere Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Um ein Beispiel zu nennen, gibt es einen Kapitän, der davon profitiert besonders viele Inseln zu besetzen. Der nächste bekommt Extrapunkte für jede Siedlung.

Genauer haben wir es in unserem Artikel zur Kickstarter-Kampagne erklärt:Explorers of the North Sea

Garphill Games - Explorers of the North Sea und Runesaga
Quelle Boardgamegeek.com - mit Kopierrecht


The North Sea Runesaga
The North Sea Runesaga ist eine Erweiterung für “Explorers of the North Sea”, in dem möglichst viele Runen gesammelt werden müssen. Die Spielzeit wird mit 180-240 Minuten angegeben. Damit würde die Spielzeit sehr in die Länge gezogen werden.

Zu sehen gibt es Spiel + Erweiterung in der Halle 4 Stand D124.

Drucken E-Mail