Bretwalda

Bretwalda | Spiel über Strategie, Diplomatie und Eroberung startet im Juni auf Gamefound

Jüngst kündigte der PHALANX-Verlag an, dass am 15. Juni die Crowdfunding-Kampagne zu „Bretwalda“ auf Gamefound starten soll. In dem Zivilisationsspiel vom neuen Autor und Illustrator Leo Soloviey übernehmen 1-4 Personen die Führung eines der frühmittelalterlichen Königreiche Englands, Northumbria, Mercia, Wessex und East Anglia und ringen um die Vorherrschaft. Die Spielzeit soll knapp 2 Stunden betragen.

 

Die Kampagne soll bis zum 6. Juli laufen, die Vorschau-Seite findet ihr hier.

24b6debe 1123 4307 9379 800737e633f5

 

Darum geht es im Spiel

„Bretwalda“  ist zeitlich in einem turbulenten Abschnitt des englischen Frümittelalters verortet. Plündernde Wikinger aus Dänemark erobern große Teile des Landes. Das Heidentum wird durch das Christentum verdrängt. Und die sieben Königreiche Englands – die Heptarchie – befinden sich in einem ständigen Wettstreit aus Diplomatie, Allianzbildung und Konflikten. Ihr Ziel: Dass ihr Anführer den Mantel des Bretwalda erlangt und somit König der sieben Königreiche wird.

Ihr übernehmt die Führung eines der Königreiche Englands. Jedes verfügt über einen einzigartigen Anführer und ebensolche Fähigkeiten. Um der Bretwalda zu werden, müsst ihr die Kontrolle über Schlüsselgebiete auf dem Spielbrett erlangen, Chroniken (Geheime Ziele) abschließen und Abteien errichten.

Die Spielgeschwindigkeit ist hoch. Zu jeder Jahreszeit könnt ihr zwei von vier möglichen Aktionen ausführen: Eintreiben, Entwickeln, Fyrd (Mobilisieren) und Bewegen. Vor den Aktionen wird aber noch ein Ereignis für die aktuelle Jahreszeit gezogen, wodurch die Armeen der Wikinger oder unabhängiger Königreiche auf dem Spielfeld auftauchen können. Doch durch entsprechende Zahlungen könnt ihr diese auch dazu bringen, die anderen anzugreifen.

 

Quellen:

Pressemitteilung

BoardGameGeek

Gamefound

Tags: Crowdfunding, Mittelalter, Miniaturen, Zivilisation, Kämpfen, 1-4 Personen, Gamefound

Ebenfalls interessant: