Serge Laget

Spieleautor Serge Laget stirbt nach schwerer Krankheit

Serge Laget, Autor unter anderem von „Schatten über Camelot“ und „Nidavellir“, ist nach schwerer Krankheit gestorben. Sein Debüt gab er 1984 mit dem Bluffing-Spiel „Le Gang des Traction-Avant“, das mehrere Auflagen auf Französisch erhielt. In seiner fast 40-jährigen Spieleautoren-Zeit erschuf er außerdem noch Spiele wie „Mare Nostrum“, „Ad Astra“ und „Mystery oft the Abbey“.

 

Kurz nachdem die traurige Nachricht sich verbreitete, meldete sich außerdem Bruno Faidutti, der für einige der Spiele mit Laget zusammengearbeitet hatte, mit einem Blog-Eintrag zu Wort. Dort zeigt er sich berührt und überrascht:

„Ich habe Serge Laget in den achtziger Jahren in Lyon kennengelernt. Sein erstes Spiel, "Le Gang des raction", das er zusammen mit Alain Munos entworfen hatte, war gerade erschienen. Das war auch mein erster veröffentlichter Entwurf, Baston, den ich zusammen mit dem verstorbenen Pierre Cléquin entworfen hatte. Fast vierzig Jahre lang haben wir gelegentlich zusammengearbeitet, zuerst an Castle, dann an Mystery of the Abbey, dann an Ad Astra, Kheops und Argo.

Kurz nachdem er in die Nähe von Avignon gezogen war, zog ich nach Paris, und wir sahen uns in den letzten Jahren nicht mehr so oft. Wir trafen uns immer noch auf Versammlungen und Spielemessen und diskutierten per E-Mail über die geplanten Neuauflagen von Mystery of the Abbey, Ad Astra und Castle. Ich wusste nicht, dass er so schwer krank war, und sein Tod war eine Überraschung. Serge war ein freundlicher Mensch, aufmerksam und diskret.“

 

In dem Blog postete Faidutti zudem zahlreiche Fotos von Laget, die ihn beim spielen von Spielen und Prototypen zeigen. Ihr findet sie hier.

 

Quellen:

Dicebreaker Website

Faidutti Blog

Tags: Branche

Ebenfalls interessant: