Grimlord Games ist insolvent – war der Brexit schuld?

Grimlord Games ist insolvent – war der Brexit schuld?

Am 11. Mai 2023 verkündete Grimlord Games auf Kickstarter seine Insolvenz. Das Unternehmen sah sich nicht mehr in der Lage, das Spiel „Village Attacks: Grim Dynasty“ zu produzieren und zu liefern. In einem langen Statement berichten die Inhaber des Verlags über die Ursachen für die unglückliche Situation.

Kompakt zusammengefasst lag es an Corona und dem Brexit. Der Verlag hat seinen Sitz in England und hat während des Brexits durch die unsichere Gesamtsituation bei der Auslieferung in andere Länder arge Probleme bekommen. Zollgebühren und Mehrwertsteuern seien lange ungeklärt gewesen und der Prozess zog sich über mehr als zehn Monate hin. Darüber hinaus haben sie vor Corona kalkuliert, mit schmalen Margen, laut eigener Aussage. Die Rechnungen mussten sie aber nach und während Corona bezahlen, zu deutlich höheren Preisen. Dann noch zu einem schlechteren Stand des Pfundes im Vergleich zum Euro oder dem Dollar.

Warum nun seit dem 1.4.2022 kein Update mehr auf Kickstarter folgte, konnten sie nicht so genau begründen, außer mit dem Hinweis, nur gute Nachrichten senden zu wollen. Auf diese dürfen nun mehr als 3.200 Menschen weltweit für immer warten. Rund 300.000 britische Pfund sind wohl verloren gegangen. Trotz der Bemühungen, den Verlag zu verkaufen, sagten zwei Unternehmen ab und distanzierten sich von einer Übernahme. Ein Unternehmen, das Firmen liquidiert, wurde nun offiziell eingeschaltet und wird alle Firmenwerte veräußern, um die Schulden zu bedienen.

Ob Unterstützungssummen aus dem Crowdfunding zurückgezahlt werden, obwohl die Unterstützenden akzeptieren mussten, keinen Anspruch auf einen Gegenwert zu haben, bleibt abzuwarten. Die Webseite ist schon seit Bekanntgabe nicht mehr zu erreichen.

 

Unser Podcast zum Thema Kickstarter und drohende Insolvenzen

 

 

Die letzte Meldung des Verlags

 

Liebe Unterstützer,

schweren Herzens kommen wir heute zu euch mit der traurigen Nachricht, dass wir das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Nach acht Jahren der Spieleproduktion geht Grimord Games in die Insolvenz und stellt mit sofortiger Wirkung alle Aktivitäten ein.

Bevor wir das erklären, möchten wir uns zunächst entschuldigen. Es tut uns leid, dass wir keinen Weg gefunden haben, unser letztes Projekt zu Ende zu bringen, und das trotz unserer größten Bemühungen. Obwohl wir versucht haben, Grimlord Games zu einem langfristigen, lebensfähigen Unternehmen zu errichten, haben uns immense externe Faktoren zu diesem unglücklichen und traurigen Ende geführt.

 

Wie ist es dazu gekommen?

In den Jahren vor der Pandemie lief unser Geschäft gut. Die Gewinnspannen waren knapp, aber das war in Ordnung, denn wir waren langfristig orientiert, aber die verheerenden Auswirkungen dieses weltweiten Ereignisses schufen ein Umfeld, mit dem viele Unternehmen immer noch zu kämpfen haben. Die Auswirkungen der Pandemie führten zu einem erheblichen Kostenanstieg in allen Geschäftsbereichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Produktion, Lagerhaltung, Versand und Vertrieb. Besonders hervorzuheben sind die Frachtkosten, die in der Spitze um ca. 900 % gestiegen sind.

Alle unsere Prognosen und die über Crowdfunding eingeworbenen Mittel durften vor der Pandemie erstellt werden, aber wir sahen uns gezwungen, diese Projekte in einem Umfeld nach der Pandemie zu produzieren und zu liefern. Dies und die starke Abschwächung des britischen Pfunds aufgrund des Brexit haben dazu geführt, dass wir heute dort stehen, wo wir sind.

 

In welchem Zustand befindet sich Village Attacks: Grim Dynasty?

Es wurde sehr viel Zeit und Geld in das Projekt investiert. Artwork, Entwicklung und Vorproduktion sind abgeschlossen. An dem Punkt, an dem die Massenproduktion beginnen sollte, mussten wir aufhören und akzeptieren, dass das Projekt nicht weitergeführt werden konnte.

 

Wurde etwas unternommen, um diese Situation zu vermeiden?

Wir haben mehrere Möglichkeiten erkundet, um die Situation zu verbessern. Wir haben die laufenden Kosten auf das absolute Minimum reduziert und zusätzliche Mittel aus allen möglichen Quellen generiert. Die größte Chance war der Verkauf von Grimlord an ein anderes Unternehmen, das das Projekt bzw. die Projekte weiterführen könnte. Wir haben bei zwei verschiedenen Gelegenheiten Gespräche mit zwei verschiedenen Unternehmen geführt. Aus beruflicher Höflichkeit werden wir die Namen dieser Unternehmen nicht nennen, da ihre tatsächliche Identität keinen Einfluss auf das letztendliche Ergebnis hat.

Die Verhandlungen mit Unternehmen A begannen im Juli 2021. Man einigte sich auf einen Verkaufspreis, und der Verkauf wurde in den nächsten acht Monaten vorangetrieben. Leider entschied sich Unternehmen A im Februar 2022, die Verhandlungen nicht weiterzuführen, und so trennten sich unsere Wege.

Der potenzielle Verkauf an Unternehmen B erfolgte erst vor kurzem, nämlich im September 2022. Diesmal wurde kein Verkaufspreis diskutiert, aber Unternehmen B war an mehreren Strategien zur Rettung des Unternehmens interessiert. Trotz der Sondierung verschiedener Optionen sah Unternehmen B jedoch keinen Ausweg, und die Verhandlungen wurden im Januar 2023 eingestellt.

Während dieser Verhandlungen haben wir so viel wie möglich geliefert, nämlich unser Everrain-Projekt. Dies wurde durch ein durch den Brexit verursachtes Mehrwertsteuerproblem stark verlangsamt. Wir befanden uns in einer Situation, in der wir sowohl an die EU als auch an das Vereinigte Königreich einen beträchtlichen Betrag an Mehrwertsteuer gezahlt hatten. Die Rückerstattung dieses Betrags durch die britische Regierung war eine langwierige Angelegenheit, die zehn Monate in Anspruch nehmen durfte, um gelöst zu werden. Nach der Klärung dieser Situation konnten wir den Everrain schließlich an die amerikanischen Geldgeber ausliefern.

 

Warum haben Sie die Geldgeber nicht über diese Situation informiert?

Wir haben immer nach Möglichkeiten gesucht, die Situation zu bereinigen, und hatten gehofft, dass unser nächstes Update ein positives sein würde, bei dem wir eine gefundene Lösung diskutieren könnten. Leider warfen die Wochen Monate, und es dauerte nicht lange, bis die letzte Aktualisierung ein Jahr zurücklag.

 

Wie geht es jetzt weiter?

FRP Advisory ist das Insolvenzunternehmen, das die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen darf. Ihr Auftrag besteht darin, die Vermögenswerte des Unternehmens zu veräußern und den Erlös an die Gläubiger zu verteilen, d. h. an alle, die aufgrund dieser Situation leer ausgehen. Jeder von Ihnen wird diesbezüglich von FRP kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert.

Die Kontaktdaten von FRP Advisory Trading Limited ("FRP") lauten wie folgt.

Bitte beachten Sie, dass jegliche künftige Korrespondenz oder Anfragen in Bezug auf Grimlord Games Limited ("das Unternehmen") schriftlich an FRP Advisory unter Verwendung der folgenden speziellen E-Mail-Adresse zu richten ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

 

FRP Dokumente

Alle, die davon betroffen sind, sollen wissen, dass wir alles Mögliche getan haben, damit es funktioniert. Es tut uns sehr leid, dass wir keinen Weg finden konnten. Es war eine unglaubliche Erfahrung, Teil dieser Community sein zu dürfen und in den letzten acht Jahren tolle Spiele zu entwickeln. Danke, dass ihr uns das ermöglicht habt. Es tut uns nur leid, dass wir uns unter solchen Umständen trennen müssen. Wenn ihr eines unserer Spiele besitzt, hoffen wir, dass ihr sie weiterhin so genießen könnt, wie wir es immer beabsichtigt haben.

 

Quelle

Kickstarter