BRANCHE // Rette Deinen Brettspielladen!
Die aktuelle Corona Lage macht es dem Einzelhandel und damit auch den Brettspielläden sehr schwer die üblichen Umsätze zu generieren und damit deren Fortbestand zu sichern. Der Spieltraum Osnabrück hat sich daher an das unknowns Brettspielforum gewandt, um auf die schwierige Lage aufmerksam zu machen.
Wir von Brettspiel-News möchten uns dem anschließen, und die vom Spieltraum geschilderte Situation ebenfalls veröffentlichen. Wir alle können einen kleinen Betrag dazu leisten, indem die nächste Anschaffung über den lokalen Einzelhandel erfolgt. Die Faszination Spieleladen, mit seinem vielfältigen Angebot, der Beratung vor Ort und den dort stattfindenden Spieleevents sind nicht online kopierbar. Vielleicht kann man unter diesen Gesichtspunkten auch darüber hinwegsehen, dass die stationären Preise nicht immer mit denen von Onlinehändlern konkurrieren können.
Hier der Text von Malte vom Spieltraum Osnabrück
Situation der Brettspielläden in Zeiten von Corona
Aufgrund der aktuellen Lage sind die Einzelhändler in einer fatalen Situation. Von heute auf morgen ist diesen der Großteil des Umsatzes nahezu komplett weggebrochen. Es gibt noch eine große Menge an Leuten, die ihre Spiele in stationären Läden kaufen und aktuell haben diese nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten dazu. Die Spieleläden sind dabei sehr kreativ und liefern in näherer Umgebung direkt vor die Haustür oder haben kontaktlose Übergabestationen eingerichtet. All diese Aktionen reichen jedoch bei Weitem nicht, um die für diese Jahreszeit üblichen Umsatzzahlen zu erhalten. Daher möchten wir euch um ein wenig Unterstützung bitten. Jeder Einkauf in einem unserer Läden kann dazu beitragen, dass dieser am Ende der Krise wieder die Türen für euch SpielerInnen öffnen kann. Wir sind uns bewusst, dass wir preislich nicht immer mit den großen Onlinern konkurrieren können. Pakete packen können wir aber alle. Und vielleicht schauen ja wenigsten ein paar von euch über den Tellerrand des www hinaus, um in der eigenen Umgebung einen der vielen lokalen Händler zu finden, die dieses Hobby genauso lieben wir ihr.
Wer sind wir?
Wir sind eine Händler-Allianz, die 2017 von zehn Kollegen gegründet wurde und heute 34 Geschäfte in Deutschland und der Schweiz umfasst. In unserer gemeinsamen Aktion „Hoher Spielwert“ stellen wir regelmäßig spielerisch wertvolle Titel in den Fokus. Neben dieser Aktion konnten wir in der Vergangenheit auch besondere Bonbons anbieten. Wir durften die Begegnungsbox von Scythe in Zusammenarbeit mit Feuerland auf dem Markt einführen und in Absprache mit Amigo die Wizard Jubiläumsausgabe nochmals auflegen (Achtung, es kommen von dieser Ausgabe nochmals ein paar Exemplare in unsere Geschäfte). Aktuell haben wir von Ravensburger auch das spannende Spiel „Der weiße Hai“ zu besonderen Preisen in den Regalen. Und „Parks“ von Feuerland wird ebenfalls bei uns vor dem offiziellen Release erhältlich sein.
Wer weiß wie lange sich Corona noch hinziehen wird? Keiner kann es voraussehen. Wenn Ihr aber die Möglichkeit, Lust und Notwendigkeit verspürt, die Leute zu unterstützen, die sich Tag für Tag im stationären Handel für eine Vor-Ort-Community, Organized Play und gute Fachberatung einsetzen, dann kontaktiert euren lokalen Händler: Abholung, Lieferung, Onlineshop, Gutscheinkauf…das sind nur einige Möglichkeiten den stationären Handel und somit unser aller Hobby zu unterstützen.
Wir wünschen Euch viel Gesundheit und immer einen Wiederholungswurf in petto.
Der original post sowie eine Liste der Läden die an der Aktion „Hoher Spielwert“ teilnehmen gibt es hier: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/15813-aktion-rette-deinen-brettspielladen/
Ist Euer Händler des Vertrauens nicht aufgeführt empfehlen wir dort anzurufen und nachzufragen ob sie liefern. Wir haben unäbhängig von der Aktion von lokalen Händlern erfahren, die das so machen.
Ob das gewünschte Spiel bei eurem Händler vor Ort ist könnt ihr über folgende Verfügbarkeitsanfrage herausfinden: https://app.startinfinity.com/form/95a70e58-d71b-44d9-858f-95d2499d97ae
Tags: Branche