Tribes of the Wind

"Tribes of the Wind" erscheint voraussichtlich im Sommer 2023 auf Deutsch

Die deutsche Lokalisation von „Tribes of the Wind“ wurde mittlerweile vom Huch! Verlag angekündigt. Das Strategiespiel von Autor Joachim Thôme („Wildes Weltall“) eignet sich für 2-5 Personen und soll noch im Sommer 2023 erscheinen. Eine Partie dauert voraussichtlich 40 bis 90 Minuten.

Das Artwork stammt aus der Feder des bekannten Illustrators Vincent Dutrait, der u.a. bei Spielen wie „Robison Crusoe“, „Heat: Pedal to the Metal“, „Lewis & Clark“ oder auch „Roll Player“ mitwirkte.

 

Darum geht es in dem Spiel

Durch massive Umweltverschmutzung ist das Leben in den Städten unmöglich geworden. Um in dieser postapokalyptischen Welt weiterhin überleben zu können, sind vereinzelte Stämme in die letzten verbliebenen Wälder gezogen. Dort müssen wir nun u.a. die Umweltverschmutzung beseitigen, Windreiter an entlegene Orte entsenden und Dörfer bzw. Tempel aufbauen.

Das Ausspielen von farbigen Aktionskarten bildet eines der Kernmechanismen in „Tribes of the Wind“. Jede Person stellt seine Handkarten in ein Kartenbänkchen vor sich auf. Nur die Kartenfarbe auf der Rückseite ist für alle Mitspielenden sichtbar. Das Besondere hierbei ist, dass viele diese Aktionen erst erlaubt sind bzw. deutlich stärker werden je mehr Karten dieser Farbe auf der eigenen Kartenbank oder der Bank der anderen Mitspielenden zu sehen sind.

Tribes of the Wind - Spielaufbau

Das Spiel endet sobald jemand sein fünftes Dorf errichtet hat. Gewonnen hat, wer am meisten Siegpunkte erspielt, z.B. durch das Bauen von Gebäuden und erfolgreiche Entfernen der Verschmutzung.

Quellen (Stand 05.02.2023):

Hutter Trade

BGG News

Boardgamegeek

 

Tags: Interaktion, Aktionskarten, Umwelt, Zivilisation, 2-5 Spieler, Kartenspiel