War Chest: Nightfall

Titel und erstes Bild der dritten Erweiterung zu Kriegstruhe "War Chest: Nightfall" bekannt gegeben

Wir berichteten bereits zu Beginn diesen Jahres, dass Trevor Benjamin, der Co-Autor von War Chest (dt. "Kriegstruhe") die Arbeiten an einer dritten Erweiterung ankündigte. Nun wurde auf dem Twitter-Kanal des englischsprachigen Verlages AEG der offizielle Titel und ein erstes Bild veröffentlicht. „War Chest: Nightfall“ wird neue Einheiten einführen, die verstärkt aus den Verborgenen agieren und heimtückischer, agiler und skrupelloser handeln. Einheiten wie „Assassin“, „Saboteur“ und „Infiltrator“ sind bereits auf dem ersten offiziellen Bild zu erkennen.

War Chest: Nightfall

 

Wann genau die neue Erweiterung erscheinen wird, ist ebenso wenig bekannt wie, ob und wann eine deutsche Lokalisation der neuen Erweiterung erhältlich sein wird. Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht, da bereits die deutschen Versionen des Grundspiel "Kriegstruhe" und der ersten beiden Erweiterungen "Adelsstand" und "Belagerung" beim Schwerkraft-Verlag erschienen sind (mehr dazu hier).

Das Grundspiel ist ein abstraktes Bag-Building-Kriegsspiel für 2-4 Personen von Trevor Benjamin und David Thompson und wird aktuell in der BoardGameGeek-Community zu den besten Top 10 abstrakten Spielen aller Zeiten gelistet. Eine Partie dauert circa 30 Minuten.

Darum geht es in dem Spiel

Zu Beginn des Spiels nehmen die Spielerinnen und Spieler verschiedene Einheiten (Pokerchips) in Ihre Armee (Beutel) auf, die sie dann einsetzen, um wichtige Punkte auf dem Spielbrett zu erobern. In jeder Runde zieht man drei Einheitsmünzen aus dem Beutel und nutzt sie dann abwechselnd, um Aktionen durchzuführen. Jede Münze zeigt auf einer Seite eine Militäreinheit, die für eine von mehreren Aktionen verwendet werden kann. Das Spiel beendet und gewinnt, sobald jemand - oder gar ein Team - alle seine Kontrollmarker auf dem Spielfeld platziert hat.

 

Quellen (Stand: 07.05.2023):

BGG

Twitter (Alderac / AEG)

 

Tags: 2-4 Personen, Bagbuilder, Kriegsspiel, Abstrakt

Ebenfalls interessant: