Windjammern

Neuauflage von Texas Showdown - Windjammern erscheint bei Strohmann Games

Kürzlich vermeldete der Verlag Strohmann Games auf seiner Website, dass „Windjammern“ spätestens zur SPIEL 23 in Essen erscheinen soll. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage von „Texas Showdown“ von AMIGO, das schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich ist. Die englische Version mit dem Namen „Seas of Strife“ wird bei Rio Grande Games erscheinen.

Für die neue Version des Stichspiels für 3-6 Personen (Spielzeit etwa 45 Minuten) wird das Thema vom Wilden Westen auf das Meer verlagert. Die neuen Illustrationen stammen von Beth Sobel, die vor allem für ihre Arbeit an „Flügelschlag“, „Viticulture“, „Cascadia“ und „Calico“ bekannt ist.

 

Darum geht es im Spiel

In dem Stichspiel „Windjammern“, ehemals „Texas Showdown“, das ursprünglich unter dem Namen „Strife“ veröffentlicht wurde, wollen alle so geschickt wie möglich vermeiden, Stiche zu machen.

Vor dem Spiel werden alle Karten gleichmäßig unter euch verteilt. Sobald jemand eine einzelne Karte für den ersten Stich ausspielt, müssen alle anderen eine Karte derselben Farbe ausspielen, wenn möglich. Wenn eine Person keine Farbe ausspielen kann, kann sie eine Karte einer beliebigen Farbe ausspielen - aber nachdem sie dies getan hat, können alle Mitspielenden eine Karte einer der beiden passenden Farben ausspielen (oder möglicherweise eine dritte Farbe, wenn sie keine der ersten beiden haben).

Wenn alle Personen bis zum Stich gespielt haben, wird angezeigt, welche Farbe in diesem Stich am häufigsten gespielt wurde. Wer die höchste Karte in dieser Farbe gespielt hat, gewinnt den Stich. Es werden mehrere Runden gespielt, bis jemand die angestrebte Anzahl an Stichen erreicht hat. Dann gewinnt die Person, die die wenigsten Stiche gemacht hat!

 

Quellen:

Strohmann Games (Stand 17.5.23)

BoardGameGeek

Tags: 3-6 Personen, Stichspiel, Kartenspiel