SideQuest: Nemesis

Neue Escape-Game-Reihe „SideQuest” startet mit Nemesis-Edition

Board&Dice” haben zusammen mit „Lockme” für das laufende Jahr 2023 angekündigt, eine neue Reihe von Escape-Games herauszubringen - „SideQuest”. Die beiden Verlage hatten bereits zuvor gemeinsam die „Escape-Tales”-Serie veröffentlicht.  

Aber was macht „SideQuest” nun anders als die altbekannten Escape-Kandidaten? Der Kniff ist, dass jedes der Spiele thematisch in einem bereits bestehenden Brettspiel-Universum verortet sein wird. Ein Spiel in einem Spiel sozusagen.  

Und die Autoren starten hochkarätig, denn der erste Titel der Reihe wird im Nemesis-Universum spielen. Die Autoren Jakub Caban und Bartosz Idzikowski entführen die Spieler in „SideQuest: Nemesis” in ein spannendes SciFi-Szenario, in dem eine Mission von ein bis vier Spielern in 90-120 Minuten absolviert werden muss. Spieler sollten über 14 Jahre alt sein. 

 

Darum geht es im Spiel 

In „SideQuest: Nemesis” geht ihr dem Rätsel um ein verschwundenes Raumschiff nach, das eine wertvolle Fracht transportieren sollte. Captain Jessica Kowalski´s Crew erhielt den Auftrag, das Schiff zu finden, die Situation zu klären und die Ladung sicher zur Erde zu bringen. Ihr letzter Logbuch-Eintrag jedoch war beunruhigend. Sie gab zu Protokoll: „Die AI auf dem Schiff hat außerirdische Lebensformen erkannt und als Eindringlinge identifiziert. Die Stille ist furchteinflößender als gewöhnlich.” 

Setup

Nur wenn ihr die Rätsel löst und unter Druck die richtigen Entscheidungen trefft, werdet ihr die Situation entschlüsseln. Das Spiel wird eure Kreativität, Wahrnehmung und eure Originalität testen. Eindringlinge lauern in der Dunkelheit. Erfüllt die Mission und gebt acht, dass ihr nicht kontaminiert werdet! 

Zweites Spiel in der Reihe wird „SideQuest: 7th Sea” vom selben Autoren-Team sein und in der Welt des gleichnamigen Tabletop-RPG spielen. Ein genaues Release-Datum für beide Titel ist aktuell noch nicht bekannt. 

 

Quellen

BGG News

BGG

7th Sea

Tags: Escape Room, Science Fiction, 1-4 Spieler, Kooperativ

Ebenfalls interessant: