Kartenspiel von Richard Garfield erhält neues Gewand

Kartenspiel von Richard Garfield erhält neues Gewand

Eines der eher verkannten Spiele von Spiele-Designer Richard Garfield (zumindest nach Garfield´s eigener Aussage) erhält eine Neuauflage und ein thematisches Make-over. „SpyNet”, ein Kartenspiel aus dem Jahr 2017, wird bei Korea Boardgames unter dem Namen „Shadow Blades” re-released. Das Spiel des Machers von „Magic: The Gathering” und „King of Tokyo” kann von 2-4 Spielern ab 10 Jahren gespielt werden. Eine Partie dauert 30-45 Minuten. 

 

Darum geht es in dem Spiel 

Während ihr in „SpyNet” noch als Meisterspione die Vorherrschaft über das Spionage-Netzwerk angestrebt habt, tretet ihr nun als Assassinen an. Ihr seid die Clanführer schickt ihr eure Assassinen auf Missionen, um euer Imperium zu stärken. 

 

Laut Garfield wird sich das Gameplay in „Shadow Blades” nah am Vorläufer orientieren: 

Setup

Im Spiel geht es darum, Karten strategisch clever und zum eigenen Vorteil einzusetzen. Zwei Spieler oder zwei Teams aus je zwei Spielern treten an, um die Informationen zu sammeln, die sie benötigen, um die besten Agenten zu rekrutieren und die Pläne ihrer Gegner zu stören. 

Hierzu liegen verdeckte Stapel in der Tischmitte. In eurem Zug könnt ihr euch Stapel anschauen und entweder nehmen oder wieder zurücklegen. Habt ihr euch für einen Stapel entschieden, nehmt ihr ihn und legt dann je eine Karte auf die leere Stelle sowie alle Stapel, die ihr euch angeschaut habt. Das macht die Stapel für eure Gegner mächtiger, also wägt gut ab, wie viele Stapel ihr euch anseht. 

Legt dann eure Agenten ab, um in vier Bereichen Stärke zu erlangen: Technik, Infiltration, Gegenspionage und Durchsetzung. Nur wer einen Bereich dominiert, darf dort Missionen erfüllen, die am Ende Punkte bringen und die Vorherrschaft in der Welt der verdeckten Informationen in „SpyNet“ garantieren. 

„Shadow Blades” wird auf der SPIEL ´23 verfügbar sein. 

 

DiceBreaker 

BGG 

BGG R.Garfield 

Tags: SPIEL23, 30-45 Minuten, 2-4 Spieler, Kartenspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.