messe 2024 vorschau

 

Enquêtes Express

„Enquêtes Express“: Neues Spiel des Co-Autors von Mysterium Kids

Spätestens seit dem Kinderspiel des Jahres 2023 dürfte der Name Antonin Boccara bekannt sein. Der Co-Autor von Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh hat zusammen mit Yves Hirschfeld das bekannte Spielprinzip der Mysterium-Spiele auf eine viel jüngere Zielgruppe zugeschnitten. Kommuniziert wird hierbei ausschließlich mit einem Tambourin, eine große Herausforderung. Bei seinem neuesten Spiel „Enquêtes Express“ ist das genaue Gegenteil der Fall: viele wichtige Informationen zu einem Kriminalfall müssen in kürzester Zeit beschafft und diskutiert werden.

 

Darum geht es im Spiel

„Enquêtes Express“ hat drei Fälle, die zu lösen sind. Das Grundprinzip sind Karten, die verdeckt hingelegt werden und voller Informationen stecken.

In einer festgelegten Zeit müsst ihr diese Karten dann lesen und betrachten. Das passiert aber nicht wahllos, denn auf der Rückseite jeder Karte steht, zu welchem Raum oder Objekt diese Karte passt. Und wie bei einem richtigen Kriminalfall findet man auf den Karten unterschiedliche Quellen, also Texte und Bilder. Anschließend wird diskutiert, was von diesen Informationen für den aktuellen Fall relevant ist. Zum Schluss müssen Fragen zum Fall beantwortet werden, je mehr man richtig hat, desto besser hat man den Fall abgeschlossen.

Spiel

Das Spiel ist ausgelegt für 2-6 Personen und soll eine Spieldauer von 30 Minuten haben. Das Mindestalter ist auf zehn Jahre angesetzt. Aktuell ist das Spiel nur für den französischen Markt erhältlich. Wann und über welchen Verlag dieses Spiel auf den deutschen Markt kommen soll, ist zurzeit natürlich noch vollkommen offen.

 

Quellen

BGG

BLAM!

Tags: Kommunikation, 2-6 Spieler, Familienspiel, Gleichzeitiges Spielen, Kooperativ

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.