https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
„Q.E. – Rohstofferweiterung“

Erweiterung zu nominiertem Spiel der InnoSPIEL23 angekündigt

Das Familienspiel „Q.E.“ für 3-5 Personen ab 10 Jahren von Strohmann Games zählte sich dieses Jahr zu den Nominierten des Innovativsten Spiel des Jahres (wir berichteten). Der Verlag hat nun verkündet, dass die Erweiterung mit dem Namen „Q.E. – Rohstofferweiterung“ erscheint.

Der genaue Termin zur Veröffentlichung ist noch nicht bekannt, es soll aber im Laufe des ersten Quartals 2024 erscheinen. Im hauseigenen Shop von Strohmann Games könnt ihr die Erweiterung bereits vorbestellen, die UVP liegt bei 17,90€.

 

Q E Rohstoffe

 

Darum geht es im Spiel

Im Jahr 2008 ist die Wirtschaft am Boden. Du spielst als eine der größten Nationen der Welt und musst die Wirtschaft unterstützen, indem du Geld druckst.

Unterschiedliche Unternehmen werden versteigert, um sie zu retten. Das jeweils erste Gebot wird offen abgegeben, alle anderen bieten geheim. Am Ende von „Q.E.“ sind die Unternehmen Siegpunkte wert und als Zentralbank deiner Nation kannst du Geld drucken und bieten so viel du möchtest.

Also ersteigere so viele Unternehmen wie möglich. Aber sei vorsichtig: wenn du die Nation bist, die am meisten Geld ausgegeben hast, scheidest du aus.

 

Die Erweiterung „Q.E. – Rohstofferweiterung“ soll mehr Tiefe ins Spiel bringen. Es gibt 3 neue Spekulationsgüter, jedes mit eigenem Markt. Außerdem bietet die Erweiterung eine Mechanik, um die Gesamtausgaben zu reduzieren, dadurch soll es herausfordernder werden, im Blick zu behalten, wer am meisten ausgegeben hat.

 

Zum Spielen wird das Grundspiel benötigt!

 

Quellen (Stand: 23.12.2023):

Strohmann Games Shop (Erweiterung)

X (ehemals Twitter)

Strohmann Games Shop (Grundspiel)

Tags: 3-5 Personen, Wirtschaft, Erweiterung, Familienspiel

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.