Ausflug in die Stadt des Lichts - Neuer Ableger der “Zug um Zug” Städtereihe angekündigt

Ausflug in die Stadt des Lichts - Neuer Ableger der “Zug um Zug” Städtereihe angekündigt

Bummeln auf der Champs Élysées, ein Café au Lait in Montmartre oder doch das volle Sightseeing-Programm vom Eiffel-Turm über den Arc de Triomphe bis zum Louvre? Mit „Zug um Zug: Paris” bringt der Verlag „Days of Wonder” (Vertrieb über Asmodee) den Flair von Paris in den Zwanzigerjahren ins „Zug um Zug”-Universum. 

Wie bei den bisherigen Ablegern der Städte-Edition auch, können hier 2-4 Streckenbauer in gut 10 Minuten um die meisten Punkte wetteifern. Der Titel von Autor Alan R. Moon soll noch im 1. Quartal 2024 erscheinen. 

 

Darum geht es in dem Spiel 

Die „Zug um Zug” Städte-Editionen sind kürzere Ableger der „großen” Versionen, versprechen dabei ähnliche Spielmechanismen und ein vergleichbares Spielgefühl. Durch geschickten Streckenbau erfüllt ihr Ziele und sammelt pro gebauter Verbindung Punkte. Sind bei einem Spieler weniger als 3 Transportfiguren übrig, sind alle noch einmal dran, dann folgt die Schlusswertung. 

Brett

In eurem Zug habt ihr 3 Aktionen zur Auswahl: 

  1. Transportkarten ziehen, 
  2. Transportkarten ausgeben, um Strecken zu nutzen oder 
  3. Zielkarten ziehen 

Ein charmanter Clou der Paris-Edition: Nutzt du in deinem Zug eine blaue, weiße oder rote Route, bleibt eine der Transportkarten dieser Farbe vor dir liegen. Sobald du alle drei Farben gesammelt hast, hast du eine französische Flagge zusammen und bekommst Bonuspunkte. Vive la France! 

Hat ein Spieler nur noch weniger als drei Transportfiguren übrig, ist jeder noch einmal dran dann werden die geheimen Zielkarten ausgewertet. Erfüllte Zielkarten geben Punkte, aber nicht erfüllte bringen Minuspunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. 

 

asmodee 

BGG 

Tags: 10 Minuten, Streckenaufbau, Sets erstellen, 2-4 Spieler

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Google Ads Anzeigenblock ohne Position