Big Box von beliebtem Uwe Rosenberg-Spiel soll nun doch erst Ende 2024 erscheinen

Big Box von beliebtem Uwe Rosenberg-Spiel soll nun doch erst Ende 2024 erscheinen

Uwe Rosenberg gehört zu den profiliertesten Spieleautoren der Branche und viele seiner Spiele gelten als (moderne) Klassiker. Dazu gehört auch „Nusfjord“ aus dem Jahr 2017, das bereits im vergangenen Jahr als Big Box erscheinen sollte (wir berichteten). Das hat sich offenbar verzögert. Nun findet sich auf der Website von Asmodee Deutschland allerdings eine neue Ankündigung, dass die neue Ausgabe im 4. Quartal 2024 erscheinen soll.

Auch auf der Website von Lookout Spiele, dem seit 2018 eigenständigen Studio der Asmodee-Gruppe, wird die Big Box mit dem Erscheinungsjahr 2024 gelistet. Die Big Box enthält neben dem Grundspiel vier Erweiterungsdecks: Das „Schollen-Deck“ (2018), „Lachs-Deck“ (2020) und zusätzlich zwei vollständige Neuentwicklungen, das „Forellen-Deck“ sowie das „Besøkende-Deck“. Letzteres kommt inklusive Besucher-Meeplen, die eine neue Spielmechanik einführen. Das Grundprinzip bleibt aber erhalten.

 

nusfjord big box asmodee website

 

Darum geht es in Nusfjord

Rund um das nordnorwegische Örtchen Nusfjord beherrschen Segelschiffe den Fjord und die Felsen rund um das Dort sind überwuchert mit Bäumen. Als Besitzende von Fischereiunternehmen müssen die Spielenden ihre Häfen und die umliegende Landschaft entwickeln. Dazu müssen sie ihre Flotte vergrößern, den Wald rundherum roden, um mehr Gebäude zu errichten und die Ortsältesten zufrieden stellen. Aber das tun natürlich alle – umso größer ist die Konkurrenz.

„Nusfjord“ ist ein klassisches Worker Placement-Spiel für 1-5 Personen und arbeitet mit einem ähnlichen Mechanismus zum Einsetzen von Arbeitern wie „Agricola“ und „Ora et Labora“: Die Spielenden beginnen mit drei Arbeitern, die auf einem zentralen Spielplan platziert werden, um Aktionen auszulösen. Egal, ob ein Wald auf dem eigenen Bord gerodet, einen neuen Kutter gekauft oder ein Gebäude errichtet werden soll, die Spielenden müssen einen Arbeiter auf das entsprechende Feld stellen - was nur möglich ist, wenn Platz vorhanden ist.

HIER findet ihr unsere Rezension zum Grundspiel und HIER zum Schollen-Deck.

 

pic7974191

 

Quellen:

Asmodee Website

Lookout Spiele Website

BGG