Brettspiel mit 12 Stunden Spielzeit kann mit bis zu 18 Personen gespielt werden

Brettspiel mit 12 Stunden Spielzeit kann mit bis zu 18 Personen gespielt werden

Ares Games hat eine Partnerschaft mit dem niederländischen Verlag Colossus Games angekündigt. Als erstes Spiel wird einem absolutem Nischenspiel eine große Bühne geboten. „Western Empires“ und „Eastern Empires“ aus dem Jahr 2021 werden überarbeitet neu erscheinen. In diesen Spielen wird die Geschichte von 8000 Jahren der Zivilisation von bis zu 18 Völkern nachgespielt.

Ende 2024 sollen die kolossalen Boxen erscheinen. Autoren des Spiels sind Flo de Haan, Gerart de Haan, John Rodriguez und Francis Tresham. Die Illustrationen stammen von Franz Vohwinkel. Auf BGG haben die Spiele eine Bewertung von 8,3 bei „Western Empires“ und 8,6 für „Eastern Empires“. Das Spiel basiert auf „Mega Civilization“ aus dem Jahr 2015, das wiederum auf „Advanced Civilization“ das aus dem Jahr 1991 stammt!

 

eastern

 

Das hat der Verlag angekündigt

Die Reihe wird mit der überarbeiteten Ausgabe von Western Empires und Eastern Empires debütieren, zwei "kolossalen" Brettspielen, die die Entwicklung antiker Zivilisationen über 8000 Jahre Geschichte hinweg abdecken. Die ersten beiden Titel, deren Veröffentlichung für Ende 2024 geplant ist, sind Mega Empires: The West und Mega Empires:  The East mit überarbeiteten Regeln, die dank des Feedbacks von Tausenden von engagierten Spielern verbessert wurden. Im Anschluss an diese Veröffentlichungen werden Colossus und Ares Games neue Produkte in der Mega Empires-Spielreihe herausbringen.

In Mega Empires führen die Spieler ihre Zivilisationen durch Handel, Konflikte und kulturellen Fortschritt, während sie von der Steinzeit über die Bronzezeit bis zum Ende der Eisenzeit expandieren.

Mega Empires: The West (früher bekannt als Western Empires) ist ein Brettspiel für 5 bis 9 Spieler und konzentriert sich auf Seereisen, Expansion und Handel im Mittelmeerraum. Mega Imperien: The East (früher bekannt als Eastern Empires) kann mit 3 bis 9 Spielern gespielt werden, die Reiche entlang der Seidenstraße nach Indien errichten und Handel in den Wüsten der arabischen Halbinsel betreiben. Ein komplettes Spiel, das den Osten und den Westen miteinander verbindet, kann ein ganztägiges Erlebnis für eine Gruppe von Freunden sein - es dauert bis zu 12 Stunden und bietet Platz für bis zu 18 Personen. Trotz seines gewaltigen Umfangs ist Mega Empires sehr gut spielbar, da es auf einfachen, leicht zu erlernenden Mechanismen beruht und kürzere Szenarien ab 120 Minuten enthält.

 

western1

 

Die erste Ausgabe dieser beiden Spiele wurde 2015 vom niederländischen Verlag 999 Games als Mega Civilization veröffentlicht. Es war eine große Hommage an das legendäre Civilization-Spiel von Francis Tresham. Aufgeteilt in zwei vergleichsweise kleinere Einzelspiele wurde es von 999 Games als Western Empires im Jahr 2019 und Eastern Empires im Jahr 2021 neu aufgelegt. Da alle diese Ausgaben derzeit ausverkauft sind, haben die Spieldesigner Flo de Haan und Gerart de Haan ein neues Unternehmen, Colossus Games, gegründet, das sich erneut auf diese Reihe konzentriert und sie unter dem neuen Markennamen "Mega Empires" einem noch größeren internationalen Markt zugänglich macht.

"Wir freuen uns sehr, unsere neue Partnerschaft mit Ares Games bekannt zu geben, einem geschätzten Namen in der Branche und der kreativen Kraft hinter dem Spiel War of the Ring - einem unserer persönlichen Favoriten. Gemeinsam werden wir ein Projekt für den weltweiten Vertrieb starten und Mega Empires zu noch mehr Enthusiasten auf der ganzen Welt bringen", so Flo de Haan und Gerart de Haan, Spieldesigner von Mega Empires und Gründer von Colossus Games.

"Civilization war das Spiel, das mich als Teenager in die Idee verliebt hat, Imperien auf einem Spielbrett zu errichten und dabei Tausende von Jahren der Geschichte zu durchqueren", sagte Roberto Di Meglio, Director of R&D von Ares Games. "Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, dass Ares nun Teil dieses Vermächtnisses wird und mit Colossus Games zusammenarbeitet, um die neue Inkarnation dieser Idee auf den Markt zu bringen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Mega Empires-Reihe in neue Richtungen weiter auszubauen."

Für Updates über die Entwicklung, das organisierte Spiel, Anfragen und Tests von Mega Empires, abonnieren Sie den Newsletter unter colossus-games.com/. Weitere Informationen zu den Spielen werden in Kürze auch auf der Website von Ares Games zu finden sein.

 

Quellen

Pressemitteilung

BGG 1

BGG 2

 

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.