Kraken Wargames - Black Organizer Praga

Kraken Wargames - Black Organizer Praga

Kraken Wargames war mir bisher eigentlich nur ein Begriff als Hersteller für Playmats und Wargame Zubehör mit einem ausdrucksstarken Kraken-Logo. Großartig! Auf der SPIEL Messe in Essen bleibe ich jedes Mal stehen und suche nach einer Ausrede, warum ich jetzt etwas mit diesem Logo kaufen muss, um es mit nach Hause nehmen zu können. Bisher hat aber „leider“ immer die Vernunft gesiegt und ich bin mit leeren Händen davongezogen.

Daher war ich umso erfreuter, als ich heute ein kleines Paket vom Postboten bekommen habe und mir beim Öffnen eben dieses Logo entgegensprang: Keine Playmat, kein Wargame Zubehör, sondern ein Inlay für das Spiel Praga Caput Regni.

Kraken Wargames selber bezeichnet ihre Black Organizer als das Non-Plus Ultra in Sachen Organisation und Design für Brettspiele. Das innovative Stecksystem in elegant-zeitlosen Schwarz soll komplett ohne lästiges Leimen oder müßiges Nageln auskommen. Einfach zusammenstecken.

 

kraken pragacaput 01

 

 

Na dann wollen wir doch mal sehen…

In der simplen braunen Pappbox, die mit einem Schuber umschlossen ist, finde ich zunächst eine doppelseitige Anleitung und 6 mit Folie beklebte Holzbögen. Die Anleitung ist simpel aufgebaut und führt mich in bester Manier einer schwedischen Möbelhauskette durch die einzelnen Schritte: Stecke Teil Nummer 6 mit allen Teilen Nummer 3 zusammen und so weiter.

 

kraken pragacaput 02

 

Die Orientierung auf den Bögen ist auch schnell gefunden, sobald ich die Nummern, welche neben den Teilen stehen, gefunden habe. Die Folie muss vor dem Zusammenstecken abgezogen werden und offenbart ein wunderschönes, ich möchte fast sagen, zeitloses Schwarz.

Alles in allem geht der Aufbau gut von der Hand, benötigt aber einiges an Zeit. Ich war etwas überrascht, als ich nach dem Aufbau auf die Uhr schaute und etwas mehr als eine Stunde vergangen war. So lange war es mir gar nicht vorgekommen. Das Ausstanzen, abziehen der Folie und Zusammenstecken braucht eben etwas Zeit. Außerdem bemerkte ich nach einer Weile, dass ich schwitzige Fingerspitzen bekommen hatte und es zusätzlich leicht verqualmt roch. Ich vermute mal, dass die Platten mit einem Laser geschnitten werden und die Folie dadurch an manchen Stellen verschmort ist. Wirklich störend war das nicht und die Finger, kurz an der Hose abgewischt, auch sofort wieder sauber.

 

kraken pragacaput 04

 

Also Zusammenbau geschafft, kein Leimen nötig gewesen, das Stecksystem hat super funktioniert und damit wurde diese Versprechen gehalten. Ob es nun das Non-Plus Ultra in Sachen Design ist, sei jedem selbst überlassen. Mir gefällt das Schwarz recht gut und ich bin damit zufrieden.

 

Nun aber zum wahrscheinlich wichtigsten Punkt: der Organisation

Das Inlay steht vor mit auf dem Tisch: ein großes, hohes Fach, ein großes, flaches Fach, zwei kleine Kisten und ein Längliches mit sehr vielen Unterteilungen. So weit so gut.

Ich hole mein Spiel aus dem Regal, öffne den Deckel, sehe das Tütchen-Chaos und freue mich schon auf das Ergebnis. Aber was soll denn nun wo hin?

 

kraken pragacaput 08

 

Ich nehme mir erneut die Anleitung vor. Da steht nichts dazu. Hmm... Ich hole die Umverpackung aus dem Müll und schaue mir die Bilder an. Da kann ich einiges erkennen, aber auch nicht alles. Nochmal hmm. Ein QR-Code führt mich zu einem Video, welches mir eher den Anschein eines Werbe-Produktvideos macht, statt als Anleitung für den Aufbau gedacht zu sein. Und ja, auch hier kann ich nicht alles erkennen. Und muss zusätzlich auch nicht das Video pausieren und mir die Standbilder ansehen.

 

kraken pragacaput 12

 

Naja, so schlimm ist das alles nicht. Ich habe auch alles eingeräumt bekommen und hätte dies sicherlich auch ganz allein geschafft. Dennoch frage ich mich wieso Kraken nicht einfach eine Seite mehr in die Box getan hat, auf der ersichtlich ist, was in welches Fach soll. Denn ich bin mir sicher, dass sie sich dazu vorher Gedanken gemacht haben. Warum dieses Wissen nicht einfach mit mir teilen? Ob jetzt alles an seinem dafür vorgesehen Platz ist, weiß ich also immer noch nicht, macht mir aber auch nichts aus. Deckel drauf und zurück ins Regal.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Das Material gefällt mir gut und alles hat seinen, oder zumindest einen, Platz gefunden. Kein einziges Tütchen ist mehr in der Box. Der Auf- und Abbau wird deutlich schneller gehen und auch die Ordnung während des Spielens sehe ich als absoluten Gewinn an.

 

kraken pragacaput 14

 

Wer gerne Ordnung in seinen Brettspielboxen hat und genau wie ich, kein Fan von Foamcore ist, der ist hier absolut richtig.

Wenn ich mir noch was für die Zukunft wünschen könnte, liebes Kraken Wargames Team, dann versteckt doch bitte irgendwo auf dem Inlay euer starkes Logo. Und wenn es nur auf der Unterseite einer der Boxen ist. Dann wäre es endlich bei mir zu Hause und mein Verlangen gestillt. Euren Stand besuche ich trotzdem.

 

Tags: Zubehör