DOODLE DUNGEON // ist erschienen

DOODLE DUNGEON // ist erschienen

Mit DOODLE DUNGEON ist ein FUN-Spiel für 2-4 Spieler von dem Autor ULRICH BLUM (MINECRAFT: BUILDERS & BIOMES) bei PEGASUS erschienen. Die Illustrationen stammen vom Munchkin-Zeichner JOHN KOVALIC. Das Spiel dauert rund 45-60 Minuten und die UVP liegt bei 24,95 €.

 doodle dungeon 09

banner fantasywelt jetzt kaufen

Das sagt der Verlag zum Spiel

Die Dungeonmeister sind sich einig: Schluss mit der Pein ständiger Mieterhöhungen der Dungeon-Vermietergesellschaften. Ein eigener Dungeon muss her. Und wie der Zufall es will, konnten sich die Spieler:innen bei ihrer letzten Shoppingtour im Fallen-Outlet-Center ein Prachtexemplar zum Schnäppchenpreis sichern. Doch bei der ersten Besichtigung müssen die stolzen Neu-Dungeonbesitzer feststellen, weshalb ihr Dungeon ein Schnäppchen war: Wo sich irrgartenartige Gänge, Fallen und Monster befinden sollten, herrscht stattdessen gähnende Leere. Doch die Heldensaison naht und die Schätze wollen vor den einfallenden Helden verteidigt werden. Also ab zum Baumarkt und los geht´s mit der Inneneinrichtung, bevor der übereifrige Held den eigenen Dungeon erreicht.

 

doodle dungeon 06

 

Bei Doodle Dungeon werden zunächst Karten gedraftet, um den eigenen Dungeon zu kreieren. Wann immer ein Spieler eine Karte nimmt, zeichnet er sofort die darauf abgebildeten Dungeon-Elemente in seinem Plan ein. Hat jeder Spieler 14 Karten genommen, geben alle ihren Dungeon an ihren linken Nachbarn weiter. Dieser zeichnet nun eine Route für den Dummy-Helden ein und gibt den Plan dann zurück. Jeder setzt die Heldenfigur auf sein jeweiliges Startfeld und lässt sie Zug für Zug den eingezeichneten Weg durch den Dungeon bewältigen, Monster bekämpfen und Schätze sammeln. Die gesammelten Karten können dabei im eigenen Dungeon helfen oder den Helden anderer Spieler unterstützen.

 

SO kaufen button

Bilder des Spielmaterials

 

Quellen:

Pegasus.de
BGG

 

Tags: 20SDN, Draften, 45-60 Minuten, Humor, Fantasy, 2-4 Spieler

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.