Böhmische Dörfer - das perfekte Spiel für zwischendurch?

Böhmische Dörfer - das perfekte Spiel für zwischendurch?

In diesem Jahr wird "Böhmische Dörfer" bei DLP veröffentlicht. Das Spiel hört sich grundlegend interessant an und wir sind gespannt darauf. Es soll sich an Familien, aber aufgrund des strategischen Anspruches auch an Vielspieler richten. Das ist eine Spanne, die nur wenige Spiele schaffen.

Eine Partie soll gerade einmal 30 Minuten dauern, ab acht spielbar sein und sich an 2-5 Spieler richten. Grundlegend sollen diverse Gebäude mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebaut werden können.

Das sagt der Verlag über sein Spiel:
Böhmische Dörfer, das neue Spiel von dlp games, verbindet die Elemente Glück und Strategie.

Vier Würfel werden benötigt, um in den böhmischen Dörfern sesshaft zu werden. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um aus den Würfel-Würfen Summen zu bilden und die eigenen Figuren zu platzieren. In den Dörfern können Läden eröffnet, Fabriken und Mühlen betrieben oder Wirtshäuser bewirtschaftet werden. Aber auch in Herrenhäuser, Kirchen, Höfe und Rathäuser können die Spieler einziehen, um unterschiedlich hohe Einnahmen zu erhalten. Jedes Gebäude bringt eine andere Wertung mit sich.

Das Besondere: Gebäude, die am Anfang lukrativ sind, verlieren im Laufe der Partie an Attraktivität. Andere wiederum bescheren einem erst Einnahmen, wenn das Spiel beendet ist, so dass im Verlauf des Spiels die Strategie angepasst werden muss. Sind einmal alle Gebäude einer Sorte besetzt, darf gar rausgeworfen werden, so dass bis zum Schluss spannend bleibt, wer die meisten Taler in den böhmischen Dörfern erwirtschaftet hat.

Die „Böhmischen Dörfer“ von Reiner Stockhausen ist ein leicht zu erlernendes Familienspiel, das sich aufgrund des strategischen Anspruchs aber auch an Vielspieler richtet. Mit einer Dauer von ca. 30 Minuten ist es ideal auch als „Zwischendurchspiel“. Die Illustrationen stammen von Klemens Franz. Das Spiel ist geeignet für 2-5 Spieler ab ca. 8 Jahren. 

Quelle: http://www.dlp-games.de/verlag/neuheiten/