Amelia's Secret | Vorabversion erschienen

Amelia's Secret | Augmented Reality Spiel vorab erschienen

Auf der SPIEL’21 in Essen war an einem kleinen Stand das Spiel Amelia's Secret vorgeführt worden. Für diesen Zweck hatte der Entwickler eine kleine Menge an Spielen vorab produzieren lassen. Diese war im Laufe des zweiten Tags bereits vergriffen, denn diese Kombination aus Escape Room, App und Horror machte viele neugierig.

Das Besondere bei dem Spiel: Amelia's Secret ist ein Escape Game für 1-4 Personen ab 12 Jahren in Augmented Reality (AR) mit einer kostenlosen Begleit-App. Das bedeutet, es werden weiße Zettel in bestimmten Höhen im Raum an die Wände befestigt und die Begleit-App nimmt mit der Kamera zum einen den existierenden Raum auf, ergänzt an die Stellen mit Zetteln aber digitale Objekte. So entsteht zum Beispiel der Eindruck, ein altes ekelhaftes Waschbecken hängt an der eigenen Wand.

Das Spiel wird bei XD Productions erscheinen, die Bilder der Box zeigen das noch nicht ganz finale Produkt. Box als auch Inlay werden qualitativ noch überarbeitet. Der Autor/Grafiker Boris Nicolas berichtete uns auf der Messe zudem, dass eine deutsche Version 2022 erscheinen soll.

 

amelias secret 04

 

Darum geht es im Spiel

Es handelt sich bei Amelia's Secret um ein Escape-Spiel, d.h. die Spieler und Spielerinnen müssen Rätsel lösen, den richtigen Gegenstand zur richtigen Zeit benutzen und das möglichst schnell, bevor die Villa, in der sich die Spielgruppe befindet, für immer verschlossen wird!

 

Es gibt 3 verschiedene Level:

  • Das Tutorial: Es verwendet nur den "Tuto-Marker". Es führt euch in die erweiterte Realität ein, zeigt euch, wie ihr das Spiel spielen und die Rätsel lösen könnt
  • Level 1: Dies ist die kurze Runde, in der alle Marker verwendet werden. Sie dauert etwa 20 Minuten. Das Wichtigste hier ist die allgemeine Spielmechanik, es gibt weniger Rätsel als in Level 2 und die Geschichte bleibt rückwärts gerichtet
  • Level 2: Dies ist das vollständige Spiel. Es dauert etwa 60 Minuten. Hier könnt ihr Amelias Geheimnis verstehen, wenn ihr alle Rätsel rechtzeitig löst...

 

Bilder des Spielmaterials

 

Quelle

BGG

Tags: Horror, App, Erkunden

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns