Die Wandelnden Türme | neu bei Abacusspiele

Vom Erfolgs-Autorenduo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (u.a. Tikal, Torres, Die Paläste von Carrara, Paris, Renature) erscheint bei Abacusspiele vermutlich im ersten Halbjahr 2022 das Familienspiel Die Wandelnden Türme. 2-6 Personen zaubern hier gewaltig, um als erste ihre Magier auf die schwarze Rabenburg zu bringen und dabei Türme wandern zu lassen, ihre Zaubertrankflaschen aufzufüllen und natürlich Zaubersprüche auszuführen. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten und ist von Michael Menzel illustriert worden.

Wandelnde Türme Inhalt

Darum geht es im Spiel

Auf einem Rundkurs befinden sich zu Beginn des Spiel neben der schwarzen Rabenburg neun kleine Türme, auf die die Magier der Spielerinnen und Spieler verteilt sind. Über das Ausspielen von Bewegungskarten können nun entweder eigene Magier oder die Türme bewegt werden - um eine feste Zahl an Feldern, die auf der Karte angegeben ist, oder um die Anzahl von Feldern, die gewürfelt worden sind, wenn die Karte Würfelsymbole zeigt. Werden Türme bewegt, so wandern die sich darauf befindlichen Magier mit.
Was das ganze Rennen dabei schwierig macht: endet die Bewegung eines Turms auf einem Feld oder einem Turm mit Magiern, werden diese „eingesperrt“ und sind damit auch erstmal nicht mehr zu sehen!
Immer wenn fremde Magier so eingesperrt werden, darf man eine seiner Zaubertrankflaschen auffüllen, was zwei Vorteile bringt. Zum einen können die Tränke genutzt werden um Zaubersprüche zu aktivieren, die zusätzliche Züge ermöglichen. Und zum anderen - noch viel wichtiger - müssen alle Zaubertrankflaschen aufgefüllt worden sein, um überhaupt gewinnen zu können. Die zweite Siegbedingung ist, dass alle eigenen Magier die schwarze Rabenburg erreicht haben.
Aber eigene Magier können natürlich auch wieder durch das Versetzen darüberliegende Turmteile befreit werden. Dafür sollte man sich aber auch gut gemerkt haben, in welchem Turm und auf welcher Etage sie eingeschlossen worden sind.
Es ist also eine ganze Menge los auf dem Rundkurs mit den wandelnden Türmen - wir sind gespannt und werden berichten, wenn wir es gespielt haben.

Quellen:

Abacusspiele

BGG

Tags: 2-6 Personen, Zauberei, 30 Minuten, Wettrennen, Familienspiel

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.