https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Riverside | werdet zur Reiseleitung am Fluss

Riverside | werdet zur Reiseleitung am Fluss

Riverside“ ist ein Spiel, dass bisher in englischer Sprache erschienen ist und per Crowdfunding finanziert worden. Die Autoren Eilif Svensson und Åsmund Svensson haben das Spiel für 1-6 Personen ab 10 Jahren kreiert, die Illustration stammt von Gjermund Bohne.  Die Spielzeit wird mit 15-25 Minuten angegeben. Im Februar konnte über die Spieleschmiede eine deutsche Version unterstützt werden. Im Rahmen der Kampagne wurden knapp 10.000 € eingenommen. Die deutsche Version von Riverside soll im Juni ausgeliefert werden.

 

riverside 003

 

Das bietet das Spiel

Weit im Norden, in einem abgelegenen Winterland, sind die Flüsse die meiste Zeit des Jahres zugefroren. Wenn die Dörfer am Flussufer schließlich zugänglich sind, bietet ein kleines Flusskreuzfahrtunternehmen exotische Touren wie Eisbärensafaris, Rentierfahrten, Eisfischen und mehr an. Wer Glück hat, hat sogar die Chance, das Nordlicht zu sehen.

Du arbeitest als Reiseleiter oder -leiterin und versuchst, Touristen für spektakuläre Ausflüge auf deine Führungsboote zu locken.

Riverside ist eine andere Art von Rollenspiel und Schreibspiel: Das Spiel wird mit einem modularen Spielplan geliefert, der die Route für das Spiel festlegt. Auf einem Flusskreuzfahrtschiff folgen alle der gleichen Route, aber du kannst deine Touristen auf verschiedene Touren mitnehmen. Du kannst im Voraus planen, aber pass auf, die Würfel können dich dazu zwingen, deine Pläne zu ändern.

 

riverside 005

 

Du beginnst jede Runde, indem du mit Würfeln in einen gemeinsamen Pool würfelst. Gleichzeitig wählen alle einen Würfel einer bestimmten Farbe (ohne ihn physisch zu nehmen) und füllen die Plätze auf dem passenden Führungsboot auf dem eigenen Spielerbogen. Immer wenn eine Reihe von Plätzen besetzt ist, habt ihr ein Gruppenticket der entsprechenden Farbe (Ausflug) verkauft. Je länger die Reihe ist, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Außerdem ist dieses Ticket für den Rest des Spiels gültig: Jedes Mal, wenn ihr einen Ausflug in ein Dorf dieser Farbe macht, nehmt ihr diese Gruppe mit, um noch mehr Punkte zu sammeln. Wer die meisten Punkten erziehlt, gewinnt das Spiel.

Jede Würfelfarbe steht für Touristen mit einer Vorliebe für eine bestimmte Art von Ausflug. Der transparente grüne Würfel ist "wild" und steht für die Nordlichter, die alle sehen möchte.

 

Quelle

BGG

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.