Founders of Teotihuacan | ist veröffentlicht
Mit „Founders of Teotihuacan“ ist ein neues Spiel von Board&Dice erschienen. Es lehnt sich gestalterisch und inhaltlich an das erfolgreiche Spiel „Teotihuacan“ an, ohne eine Fortsetzung zu sein. Es lässt sich von 1-4 Personen spielen und bietet eine Spielzeit von 45-60 Minuten.
Darum geht es im Spiel
Reise zurück in die Zeit der Gründung einer der größten Städte Mesoamerikas und werde noch einmal ein Teil ihrer Geschichte. Gestalte die Fundamente einer großen präkolumbianischen Zivilisation mit ihren Gebäuden, Tempeln und einer großen Pyramide im Zentrum. Finde perfekte Standorte für Produktionsgebäude und große Tempel und baue die mächtige Pyramide, die deine Stadt überragt. Setze dich gegen die konkurrierenden Architekten und Architektinnen durch und dein Projekt wird dir einen Platz unter den großen Gründenden von Teotihuacan sichern!
„Founders of Teotihuacan“ ist ein Strategiespiel, bei dem ihr gegeneinander antretet, um den besten Entwurf der Stadt Teotihuacan zu erstellen.
Im Laufe von drei bis vier Runden platzierst du deine Aktionsplättchen auf dem Hauptplan, bildest Türme unterschiedlicher Stärke, setzt die Boni, die sie bieten, strategisch ein und errichtest Tempel, Rohstoffgebäude und die Pyramide, die das Herzstück deines Projekts von Teotihuacan ist. Du musst ein Gleichgewicht zwischen der Erzeugung von Ressourcen und ihrer Nutzung finden, da es immer schwieriger wird, gute Standorte auf deinem Stadtplan zu finden, und du versuchst, deine Gegner und Gegnerinnen mit Hilfe eines innovativen und interaktiven Aktionssystems zu überlisten. Am Ende, wenn die Sonnenfinsternis kommt, werden alle Entwürfe bewertet und wer die meisten Punkten hat, gewinnt und wird in die Reihen der Gründer und Gründerinnen von Teotihuacan aufgenommen!
„Founders of Teotihuacan“ ist ein eigenständiges Spiel, das mit „Teotihuacan City of Gods“ nur durch den gemeinsamen Schauplatz, die antike Stadt Teotihuacan, verbunden ist. Thematisch finden die Ereignisse zu einem früheren Zeitpunkt in der Geschichte statt, als das, was einmal eine prächtige Stadt werden sollte, noch in den Kinderschuhen steckte und nur wenige Menschen die Gegend bewohnten.
Wenn du am Zug bist, musst du entweder eine Aktion durchführen oder passen. Um eine Aktion durchzuführen, legst du zwischen 1 und 3 deiner Aktionsscheiben auf ein Aktionsfeld auf dem Hauptfeld, auf dem sich bereits mindestens eine Scheibe befindet (mindestens eine Bonusscheibe und möglicherweise auch gegnerische Scheiben), und führst eine entsprechende Aktion aus. Die Aktionsscheibe(n) sollte(n) auf die bereits auf dem Feld liegende(n) Scheibe(n) gelegt werden und einen Stapel bilden. Jedes Aktionsfeld kann maximal 4 Aktionsscheiben aufnehmen - einschließlich der Bonusscheiben!
Dein persönliches Spielbrett ist in vier Bezirke oder Quadranten unterteilt. Gebäude und Tempel können nur in den beiden Bezirken platziert werden, die deiner Architekten-Figur am nächsten liegen, Pyramidenplättchen können nur innerhalb der sechs Pyramidenfelder, die deinem Architekten am nächsten liegen. Deine Aktionsstärke ist gleich der Gesamtzahl der Plättchen (eigene, gegnerische oder Bonusplättchen) auf einem Aktionsfeld.
Nachdem du eine Aktion durchgeführt hast (nicht beim Passen), bewegst du deine Figur im Uhrzeigersinn auf die nächste Seite deines Tableaus und signalisierst damit das Ende deines Zuges. Dadurch ändert sich die Reichweite deines Architekten für deinen nächsten Zug. Wenn alle gepasst haben, endet die aktuelle Runde.
Nach dem Ende des Spiels erhaltet ihr zusätzliche Siegpunkte dafür, wie gut eure Bezirke die Pyramide ergänzen.
Quelle
Tags: 1-4 Personen, Antike