Captain Sonar auf dem Weg in den Handel
Es ist soweit - Schon bald können bis zu acht Spieler in "Captain Sonar" auf Tauchfahrt gehen. Wir haben eine Kopie des Spiels bereits vorliegen und zeigen ein paar Bilder. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Das Spielmaterial ist sehr hochwertig produziert, Von der Verpackung bis zu den Stiften gibt es nichts zu meckern. In Kürze wird bei uns ein Tets zu dem Spiel folgen.
Das ist das Spiel
Bis zu acht Spieler können das Spiel gemeinsam spielen. So einfach die Idee ist, so gut könnte das Spielerlebnis sein. Eine Partie soll zwischen 45 und 60 Minuten dauern.
Das sagt der Verlag zum Spiel
Erfolgs-Autor Roberto Fraga hat das klassische Spielprinzip von Schiffe versenken erweitert und daraus ein Echtzeitspiel für bis zu acht Spieler ab zehn Jahren entwickelt. Nur von einem Sichtschirm getrennt, sitzen sich bei Captain Sonar zwei Gruppen mit je bis zu vier Spielern gegenüber. Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle eines wichtigen Besatzungsmitglieds. Während der Kapitän den Kurs des eigenen U-Bootes vorgibt und den Rest seiner Besatzung koordiniert, versucht der Funker anhand der Ansagen des anderen Kapitäns, den Kurs des konkurrierenden U-Bootes zu ermitteln. Der Erste Offizier bereitet den Einsatz der Bordtechnik vor und gibt dem Kapitän Bescheid, wenn beispielsweise das Sonar oder ein Torpedo bereit sind. Und der Maschinist hält die Systeme einsatzbereit und behält im Blick, ob Reparaturen ein Auftauchen des U-Boots erfordern.Ein Team verliert, wenn das eigene U-Boot zu viele Schäden während der Fahrt oder durch gegnerische Treffer erlitten hat. Was einfach klingt, wird zu einer großen Herausforderung, wenn beide Teams in Echtzeit versuchen, ihr Vorhaben zu koordinieren und auf die Aktionen der anderen zu achten. Eine packende Partie Captain Sonardauert 20 bis maximal 45 Minuten.