Test | Merchants Cove - Gudruns Wertung + Fazit
„Merchants Cove“ ist ein materialgewaltiges Kennerspiel. Durch die verschiedenen Spielmechanismen für die unterschiedlichen Rollen, die parallel zum Hauptspiel gespielt werden, muss erst einmal einiges an Zeit in den Aufbau und das Regel-Studium investiert werden. Die Hauptanleitung beinhaltet neben einer ausführlichen Ablauf-Beschreibung des Hauptspiels am Ende auch eine Kurzübersicht über die Spielzüge und erklärt auch das Solo-Spiel.
Für jedes Rollentableau gibt es neben einem eigenen Material-Kasten auch eine spezielle Spielanleitung. Diese Anleitungen sind ebenso gut bebildert und verständlich wie die Hauptanleitung.
In den einzelnen Rollen finden sich viele bekannte Spielmechanismen wieder. So erinnert die Rolle der Alchemistin an das Spiel „Potion Explosion“, bei dem mit bunten Kugeln, die durch eine Rutsche gleiten, ebenfalls Tränke gebraut werden.
Das Tableau der Zeitreisenden hat einen Schiebe-Mechanismus wie er etwa aus „Das Verrückte Labyrinth“ bekannt ist und der Mechanismus des Schmiedes, der mit Würfelkombinationen bestimmte Waren baut, ist z.B. aus dem Spiel „Marco Polo“ bekannt.
Der Kompass des Kapitäns schließlich funktioniert nach dem gängigen „Glücksrad“- Prinzip.
So kommt es, dass dieses Spiel zwar sehr materialgewaltig und regellastig ist, in seinen Grundprinzipien dennoch viele bekannte Mechanismen verwendet. Der Spielfluss ist nach dem ersten Einstieg fließend wenn klar geworden ist, welche Aktionsmöglichkeiten der eigenen Rolle in welcher Form ineinander greifen.
Das Material und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und sorgen zusätzlich für viel Spaß beim Spielen. Die bereits auf dem Spielekarton angekündigten Erweiterungen, die auch schon teilweise auf der SPIEL 22 erhältlich waren, bieten u.a. weitere Charaktere, mit denen das Spiel auch mit mehr als vier Personen gespielt werden kann. Beim Spielen bis zu viert wird damit dann auch für mehr Abwechslung gesorgt.
Merchants Cove ist ein sehr schönes Kennerspiel, das im Aufbau zeitintensiv ist und auch nach Kenntnis der Regeln und des Spielablaufes sicher nicht unter 90 Minuten spielbar ist. Großer Spielspaß ist hier aber garantiert!
Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, 90 Minuten, Fantasy