Call to Adventure

Test | Call to Adventure

Neue Helden braucht das Land! Das ist meist leichter gesagt als getan. Man hat nicht immer etwas Heldenhaftes zu tun, um sich als Held:in bezeichnen zu können. Zum Glück scheint sich das wohl in der letzten Zeit etwas geändert zu haben, da immer mehr Personen die Motivation fassen ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Also greift euch eure Waffen und schaut mit festem Blick in die Zukunft. Wer Mut beweist und immer nach einem festen Codex handelt, wird gewiss zum Ziel gelangen. Ob dieser Codex nun der Allgemeinheit oder nur dir selbst dient, wird die Zukunft zeigen.

 

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Darum geht es im Spiel!

In „Call to Adventure“ kämpfen Held:innen um ihr Schicksal und ihren Platz in den Legenden der sterblichen Reiche. Die Spielgruppe verfügt dabei über eigene Helden, die jeweils eine einzigartige Herkunft, eine Motivation und ein eigenes Schicksal besitzen. Diese drei festen Kategorien, die durch Karten auf dem Spieltableau dargestellt werden, geben den Helden ihre individuellen Vorteile sowie ihr schlussendliches Ziel, das sie zum Schluss erfüllt haben sollten.

Die Herkunft- und Motivationskarte werden zudem offen ausgelegt und geben die Stärken und weitere Boni eines Helden an, die während eines Spielzuges verwendet werden können. Die Schicksal-Karte wird verdeckt abgelegt und ist nur der jeweiligen Person bekannt. Hier stehen Informationen über bestimmte Sets, die es zu sammeln gilt, oder weiterer Voraussetzungen, die am Ende des Spiels gewertet werden.

 

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Während einer Spielrunde muss die aktive Person eine Karte der offenen Auslage seiner Legende (also in den ersten Runden der Herkunft-Karte und in den späteren Runden der Motivation- und Schicksal-Karte) zuordnen, indem die Aufgabe der ausliegenden Karte erfüllt wird. Entweder kann diese durch das ausgeben bestimmter Ressourcen (Handkarten oder Erfahrungspunkte) erworben oder durch eine Herausforderung erspielt werden. Bei einer Herausforderung verlangt die Karte, dass ein Runenwurf erfolgreich absolviert wird. Was kompliziert klingt ist im Prinzip ganz einfach. Die meisten Karten verfügen über sogenannte Runen. Besitzt eine Person eine Karte, die am oberen oder unteren Rand Runensymbole angegeben hat, kann sie diese bei einem Runenwurf dem eigenen Runenpool hinzufügen (bereits die Startkarten enthalten immer bestimmte Runensymbole. Außerdem gibt es immer drei Standardrunen für den Runenpool dazu). Verlangt eine Karte einen Runenwurf, gibt sie ebenso die Art der Runen an, die für diesen Wurf genutzt werden können. Umso mehr Runen dieser Gattungen eine Person besitzt, desto besser kann der Wurf werden.

Der Runenwurf an sich funktioniert beinahe genauso wie ein Würfelwurf, wobei die Runen nur zwei statt sechs Seiten haben. Wird das passende Symbol geworfen gilt dieses als Erfolg. Wird ein anderes Symbol oder eine leere Seite geworfen werden entweder andere Effekte ausgelöst oder die Rune ist für den Wurf nutzlos. Erreichen die Erfolge den angegebenen Wert der Karte, kann sie aufgenommen und unter die entsprechende Legendenkarte geschoben werden.

 

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Oft geben Karten zwei Möglichkeiten an, diese aufzunehmen und nicht alle führen ins Licht. Bei „Call to Adventure“ ist es nämlich durchaus möglich einen Antihelden aufzubauen und sich auch für „böse“ Aktionen zu entscheiden. Zwar bringt die „gute Seite“ am Ende einen Haufen an Bonuspunkten, jedoch können sich Helden, deren Gesinnung neutral oder eher in Richtung Schatten gewandt ist, Antiheldenkarten einsetzen, die viele Würfe erleichtern oder sogar wiederholen lassen. Auch die Helden des Guten haben hier Karten, die durch bestimmte Effekte erhalten werden können, jedoch geben diese oft geringere Boni oder beziehen andere Helden am Tisch mit ein, sodass nicht nur der eigene Held davon profitiert. Je nach Strategie kann es nützlich sein sich den Schatten oder dem Licht zuzuwenden oder sogar einen Helden zu spielen, der zwischen beiden Welten hin und her wechselt. Zum Spielende werden alle gesammelten Punkte durch ausgespielte Helden/Antiheldenkarten, gesammelte Symbole, erhaltene Erfahrungspunkte und verschiedener weiterer Boni zusammengezählt, um den oder die siegreichen Held:innen zu küren.

Tags: 1-4 Personen, Set sammeln, Familienspiel

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