Test | Ted Lasso - Party Game
Der Coach eines Teams zu sein, ist nicht immer einfach. Die Sportler:innen stehen unter ständigem Druck und müssen in Topform sein, um den Verein und vor allem die Fans nicht zu enttäuschen. Das macht die Coaches schnell zum Allrounder, indem sie sich nicht nur um die sportliche Leistung, sondern auch um die seelische Verfassung des Teams kümmern müssen. In ″Ted Lasso – Party Game“ ist genau das die Aufgabe! Also lasst euer Team nicht hängen und treibt es zur Bestleistung an!
FUnko Games hat uns "Ted Lasso - Party Game" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es im Spiel
In ″Ted Lasso – Party Game“ ist es die Aufgabe der Spielgruppe, kollektiv die Sorgen und Bedürfnisse ihres Fußballteams zu managen. Unter Zeitdruck muss die Spielgruppe versuchen Herausforderungen zu bewältigen, indem sie die Coaches an die wichtigsten Orte schickt und ihre Handkarten für passende Bedürfnisse ausspielt. Alle haben dafür eine ungefähr gleich große Handkartenzahl, die reihum in unterschiedlichen Aktionen ausgespielt werden können. Entweder werden Karten dadurch auf Charaktere gespielt, um deren Bedürfnisse zu erfüllen, die Coaches auf einen anderen Ort bewegt, oder als Vorbereitung abgelegt. Am Ende der Runde werden die so abgelegten Karten gezählt und pro fünf Karten eine beliebige Herausforderung entfernt.
Alle Herausforderung auf Charakteren, die durch Handkarten gelöst worden sind, werden daraufhin abgelegt und eventuelle Effekte ausgelöst. So erhält die Gruppe Minuspunkte, wenn am Ende der Runde (also sobald die Zeit abgelaufen ist) Personen noch immer Handkarten haben (die Gruppe damit zu langsam gespielt hat). Gibt es noch ungelöste Herausforderungen auf Charakteren, erhalten diese neue hinzu, sodass immer etwas zu tun bleibt.
Charaktere, bei denen alle Herausforderungen gelöst worden sind, geben der Gruppe Pluspunkte (in fester Form oder durch den Wurf eines Fußballwürfels) und werden für die nachfolgenden Spielrunden wieder aufgefüllt. Um Abwechslung ins Spiel zu bringen, werden zusätzliche Eventkarten aufgedeckt, die den Spielrunden eine zusätzliche Handlungsoption oder Boni für spezielle Aktionen verleihen.
Sobald die Gruppe 45 Siegpunkte ergattern konnte, gewinnen alle kollektiv das Spiel. Wurden aber vier Spielrunden absolviert und die 45 Punktegrenze wurde noch nicht erreicht, hat die Spielgruppe das Spiel verloren.
Tags: 2-6 Personen, 15-20 Minuten, Partyspiel, Echtzeit, Kooperativ