https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Zug um Zug San Francisco

Test | Zug um Zug San Francisco

Nach Taxen, Doppeldeckerbussen und Fuhrwerken hat Days of Wonder nun die Kabel-Straßenbahn auf das Spielbrett gebracht. Im vierten Teil der Städte-Edition von „Zug um Zug“ begeben wir uns nach San Francisco und planen die schönsten Routen durch die wunderschöne Stadt. Vorbei an Alcatraz, schnell rüber zur Golden Gate Bridge und dann ab zum South Beach. Natürlich stecken wir uns nebenbei einen Haufen Souvenirs ein, damit wir letztendlich auch schön punkten können.

 

infos zum spiel

Wir haben "Zug um Zug San Francisco" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Schnell noch das Foto an der Golden Gate Bridge

Für diejenigen, die noch nie was von „Zug um Zug“ gehört haben, gebe ich einen kleinen groben Überblick über die Regel. Denn auch dieser Teil erfindet die Regeln nicht neu und setzt auf Gutes und Bekanntes mit neuem schönem Design.

ZugUmZugSanFrancisco 007

Für bis zu 4 Personen, die San Francisco bereisen wollen, wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und mit den Souvenir-Plättchen bestückt. An alle beteiligten Personen werden dann jeweils 20 Cable Cars sowie zwei Auftragskarten und zwei Transportkarten ausgeteilt. Fünf der übrigen Transportkarten werden als offene Auslage neben den Spielplan gelegt.

Die aktive Person kann dann eine von drei möglichen Aktionen nutzen.

Zwei Transportkarten nachziehen

Es können zwei Karten aus der offenen Auslage oder vom Nachziehstapel nachgezogen werden. Alternativ kann - falls vorhanden - eine offen ausliegende Joker-Karte (Fähre) auf die Hand genommen werden.

ZugUmZugSanFrancisco 013

Eine Strecke nutzen/ausbauen

Der Spielplan zeigt Strecken in unterschiedlichen Farben und Längen. Für das Ausbauen einer Strecke müssen die passenden Handkarten zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt werden, anschließend werden dann die eigenen Cable Cars auf die Strecke platziert. Für die Strecke South Beach nach Market Street benötigt man zum Beispiel zwei grüne Handkarten. Wird eine Strecke an einer Sehenswürdigkeit mit Souvenir-Plättchen ausgebaut, so erhält man das Plättchen.

Neue Auftragskarte nachziehen

Die Auftragskarten bringen am Spielende Siegpunkte, daher ist es wichtig, während des Spiels noch die eine oder andere Strecke erfolgreich auszubauen und die Aufträge abzuschließen. Jede nicht erfüllte Auftragskarte ist am Spielende jedoch Minuspunkte wert.

Das Spielende wird eingeleitet, sobald eine der Personen nur noch zwei oder weniger Cable Cars besitzt. Anschließend werden die Punkte für ausgebaute Strecken, erfüllte Auftragskarten und eingesammelte Souvenirs gezählt.

Tags: 2-4 Personen, Züge, 10-15 Minuten, Set sammeln, Netzwerk ausbauen, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.