Test | The Book of Dragons

Test | The Book of Dragons

Drachen sind wohlmöglich einer der ungebrochenen Dauerbrenner im Fantasy-Genre. Egal welche Geschichte erzählt wird, mit Drachen und all ihren dazugehörigen Facetten wird sie bestimmt um einiges besser. In “The Book of Dragons“ ist das ganz genauso, da die Spielgruppe hier aus einer Gruppe Forschenden besteht, die ihre Erkenntnisse über die von ihnen gesichteten Drachen aufschreiben müssen.

Wie sich das auf dem Spielfeld darstellt, schauen wir uns hier einmal genauer an.

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

Bei “The Book of Dragons“ handelt es sich in seinem Kern um ein Biet-Spiel, bei dem die Spielgruppe auf ausliegende Drachen anhand von Würfelergebnissen bieten müssen, um die Drachenkarten als Siegpunkte zu sichern. Zu Beginn besitzen alle drei Würfel, wobei jeweils ein Würfel eine Drei, der zweite Würfel eine Vier und der dritte Würfel eine Fünf zeigt. Im Spielzug an sich, können die drei Würfel mit den festgesetzten Werten auf bis zu drei Drachen der offenen Auslage gelegt werden. Die offene Auslage variiert abhängig von der Personenzahl, sodass insgesamt drei bis fünf Karten ausliegen können. Über jedem Drachen der offenen Auslage wird angegeben, welchen Minimalwert die hier platzierten Würfel zusammengenommen erreichen müssen. Während das erste Feld nur Würfel mit einem zusammengerechneten Wert von drei verlangt, steigt diese Anforderung mit den weiteren Feldern an.

 

thebookofdragons 02

 

Wurde ein Würfel platziert, müssen die anderen Personen versuchen, diese gebotene Zahl zu überbieten. Dafür können sie wieder einen oder direkt mehrere Würfel auf einer Drachenkarte platzieren. Wurde ein Würfel überboten, kommt dieser zurück zur ursprünglichen Person, erhöht aber seinen Wert um eins (eine Sechs bleibt in jedem Fall aber eine Sechs). Ist eine Person wieder an der Reihe und hat noch Gebote in der offenen Auslage, erhält sie die dazu passenden Drachenkarten und die eigenen Würfel zurück. Die Werte der eigenen Würfel werden in diesem Fall aber um alle um eine Zahl reduziert. Die erhaltenen Drachenkarten geben zum Spielende Siegpunkte, wobei alle Personen eine bestimmte Drachenkartenfarbe sammeln sollten, welche die doppelte Punktzahl gibt. Diese Farbe wird zu Beginn des Spiels für jede Person einzeln, in Form von Karten bestimmt, welche zufällig ausgeteilt werden. Zusätzlich können Drachenkarten innerhalb des eigenen Spielzuges eingesetzt werden, um bestimmte Fähigkeiten auszulösen. Diese Fähigkeit kann pro Karte nur einmal im Spiel eingesetzt werden, hat aber keinen Effekt auf die Siegpunkte zum Spielende.

 

thebookofdragons 07

 

Das Spiel endet, sobald eine Anzahl an Stapeln der offenen Auslage (abhängig von der Personenzahl) aufgebraucht ist. Die Person, die sich die meisten bzw. besten Drachen sichern konnte, gewinnt das Spiel.

Tags: 2-5 Personen, Auktion/Bieten, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele