https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Tee oder Kaffee

Test | Tee oder Kaffee

Brettspiele haben besonders unter Neulingen häufig den Ruf große Spieltische zu benötigen und lange Spielzeiten mit sich zu bringen. Schaut man in die Spielesortimente unterschiedlichster Anbieter scheint sich dieser Eindruck auch zu bestätigen, da die Spielboxen immer größer und schwerer zu werden scheinen und damit einen viel größeren Raum einnehmen. Die kleinen Perlen, die diesem Klischee eigentlich nicht entsprechen, gehen da immer häufiger unter. Unserem Blick ist die kleine Schachtel von ʺTee oder Kaffee“ aber nicht entgangen. Ob es diese Aufmerksamkeit verdient hat oder im Schatten bleiben sollte schauen wir uns hier einmal genauer an.

 

infos zum spiel

Ostia Spiele hat uns "Tee oder Kaffee" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

Bei ʺTee oder Kaffee“ handelt es sich um ein schnelles Set-Collecting-Spiel für 2-4 Personen. Nacheinander muss die Spielgruppe Sets aus unterschiedlichen Karten ausspielen, um dadurch Siegpunkte zu erhalten.

teeoderkaffee 02

Im Spielzug hat die aktive Person die Möglichkeit unterschiedliche Sets von der Hand auszuspielen, wobei die Setkombinationen auf den Karten selbst angegeben sind. Alle Sets bestehen aus unterschiedlichen Frühstücksgerichten, die möglichst in großen Kombinationen ausgespielt werden sollten, um den maximalen Siegpunktwert zu erhalten. Dadurch lässt sich zum Beispiel eine einzelne Tee-Karte zwar für sich gesehen schon für einen Siegpunkt ausspielen, legt die aktive Person aber mit der Tee-Karte eine Bagel-, Wurst- und Ei-Karte ab, erhält sie ganze 10 Punkte für das Set. Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist es also wie risikofreudig bzw. geduldig die Spielgruppe sein kann und ob sie auf das perfekte Set wartet, oder lieber die schnellen Punkte absahnen möchte.

Ganz auf das Glück müssen sich die spielenden Personen aber nicht verlassen. Die Effektkarten „Marmelade“ und „Wurst“ lassen sich anstatt im Set auch als einzelne Karten während des Zuges ausspielen, um neue Karten zu ziehen bzw. aus der Ablage aufzunehmen. Zusätzlich können bis zu drei Handkarten pro Runde abgeworfen werden, um unliebsame Karten loszuwerden und damit auch neue Karten zu ziehen.

teeoderkaffee 04

Sobald eine Person durch die ausgespielten Sets insgesamt 40 Punkte erzielt hat wird die letzte Runde eingeläutet, um anschließend die Siegpunkte zu vergleichen.

Tags: 2-4 Personen, 15 Minuten, Set sammeln, Handmanagement, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.