Age of Galaxy

Test | Age of Galaxy

Epische Strategiespiele haben häufig den Nachteil, dass die Spieleschachteln häufig so mit Inhalten, Karten und Material vollgestopft sind, dass sie nicht in die Hosentasche passen. „Age of Galaxy“ ist ein bisschen weniger episch und bedeutend kleiner. Trotzdem hat dieser rote Zwerg das Potenzial ein Loch in jede Hosentasche zu brennen.

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Age of Galaxy“ stammt aus unserer privaten Sammlung. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

Umzugsunternehmen Overlord

Bevor die Raumflotte überhaupt aufbrechen kann, ist es wichtig den Flugplan zu kennen. Damit die intergalaktische Wirtschaft nicht lahmt beginnt jede der fünf Spielrunden mit einer Einkommensphase. Neben Geld und Karteneffekten erhalten die Spielerinnen und Spieler drei Aktionssteine. In der folgenden Aktionsphase wird immer ein Stein pro Zug für eine Aktion eingesetzt werden. Erst wenn alle Steine aufgebraucht sind, ist es gestattet zu passen. Selbstverständlich ist nichts umsonst und so kosten Aktionen Ressourcen.

 

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Als Aktionen stehen die üblichen Verdächtigen zur Wahl. So können Planeten kolonisiert oder entwickelt werden. Es ist aber auch möglich neue Technologien zu erforschen, sich eine Stimme im galaktischen Rat zu sichern oder auf Entdeckungsreise im Weltraum zu gehen. Handel oder die Produktion von Schlachtkreuzern sind ebenso legitime Aktionen, die das Spiel zu bieten hat.

Spätestens wenn der erste schwer bewaffnete Kreuzer vom Produktionsband schwebt, sollte klar sein, dass jemand am Tisch sich als aggressive Umzugshilfe betätigen möchte. Ab der zweiten Runde folgt auf die Aktionsphase die Kriegsphase. Die Person mit den meisten Schlachtschiffen wird Overlord und gewinnt Geld und Punkte. Obendrein wird diese Person auch einen ungeschützten Planeten erobern. Als ungeschützt gelten alle unbesiedelten Planeten, aber auch die der Mitspielenden, wenn sie weniger Schiffe als Planeten besitzen sollten. Zum Abschluss dürfen alle nur so viele Schiffe mit in die nächste Runde nehmen, wie sie Stärkepunkte haben.

 

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Zuletzt wird der Schutt der Kriegsphase aufgeräumt. Der Flottenmarker bewegt sich ein System weiter und das kommende System wird aufgedeckt. Nach ein paar weiteren Kleinigkeiten beginnt die nächste Runde. Zum Ende der fünften Runde gibt es eine finale Wertung, dann gewinnt die Person mit den meisten Punkten.

 

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Punkte gibt es für Planeten und gesammelte Relikte. Abgesehen davon, gibt es lediglich noch Punkte der Ideologie der eigenen Allianz entsprechend. So erhalten zu Spielbeginn alle Spielerinnen und Spieler sieben Handkarten. Diese zeigen verschiedene Alienvölker mit eigenen Sonderfähigkeiten, Technologien und einer Ideologie. Da pro Aktion immer nur eine Karte ausgespielt werden darf und maximal drei Völker eine Allianz bilden dürfen, gilt es sorgsam zu wählen. Am Spielende entscheidet die Mehrheit der Ideologiesymbole über die Art der Sonderpunkte. Eine kriegerische Allianz erhält beispielsweise Punkte für alle eroberten Planeten. Falls es innerhalb einer Allianz keine mehrheitliche Ideologie gibt, gibt es auch keine Sonderpunkte. Um dem jedoch zu entgehen, ist es möglich eine vierte Karte nur ihrer Ideologie wegen in die Allianz zu legen. Diese Ideologie ist dann die Hauptideologie.

 

 

Tags: Technologiebaum, 4X Spiell, Weltraum

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