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Test | Casting Shadows

Test | Casting Shadows - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

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Fangen wir mit dem Offensichtlichen an, das mich am meisten begeistert hat. Das ist das wunderschöne Artwork von "Casting Shadows". Alle Spielkomponenten, von den Hexfeldern über die Charaktertableaus bis hin zu den Spielfiguren, sind besonders farbenfroh und detailliert gestaltet. Jeder Held hat ein einzigartiges Heimathexfeld, das zu seinem Charakter passt. Die Spielfiguren gibt es in zweifacher Holzausführung. Eine kleine Version für die Grundform des Charakters und eine für die Schattenform. Die Schattenversion hat den gleichen Farbton, wie die Grundform, nur ein Tick dunkler. Auch die Ressourcen sind durch farbintensive Symbole auf den Würfeln dargestellt. Ich denke, dass Menschen mit einer Farbsehschwäche damit keine Probleme haben werden. Alle Karten haben ein elegantes Design, das benötigte Ressourcen über eindeutige Ikons zeigt. Wichtige Informationen zu den Zaubern, wie zum Beispiel die Reichweite, sind optisch sehr gut dargestellt.

 

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Leider ist das Spielmaterial aber inkonsistent. Da sind zum einen die tollen Spielertableaus mit Drehrad für Schattenenergie und Lebenspunktanzeige. Beim Wechseln in die Schattenform steht die Lebenspunktanzeige auf der anderen Charakterseite genau richtig – toll. Dann aber nur ein dünnes DIN A5 Referenzblatt, das auch noch zur Hälfte gefaltet ist. Auf diesem Referenzblatt stehen sehr wichtige Informationen über die Bonusfähigkeiten der unterschiedlichen Hexfelder. Hier hat es UNSTABLE GAMES verpasst genau diese Infos direkt auf die Hexfelder zu bringen, denn diese sind schließlich groß genug. Was auch absolut fehlt ist eine Übersicht, welche Aktionen oder besser wie viele Aktionen schon genutzt wurden. Dies führt oft zu der Frage "Meine wievielte Aktion war das?" und somit zu einer Rekonstruktion der Ereignissen, was im Endeffekt unnötige Downtime bedeutet. Ein Spieltableau mit allen sechs Aktionen, auf die Charaktermarker gelegt werden, fehlt schlichtweg. Gleiches gilt eigentlich auch für das Zauberbuch. Abgesehen davon wirkt das Spiel insgesamt sehr hochwertig. Schon der mattschwarze Kartonschuber mit Spotlackveredelung sieht sehr schön. Die Spielbox hat an einer Seite einen Magneten und lässt sich so elegant auf- und zuklappen.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Verarbeitung der Heldentableaus. Die Drehrädchen sitzen perfekt und sind bereits vormontiert. Die Spielschachtel hat einen guten Plastikeinsatz zur Aufbewahrung fast aller Spielkomponenten. Aber eben nur fast, denn der Würfelturm passt im aufgebauten Zustand leider nicht in die Schachtel. Immerhin wurde der Platz für gesleevte Karten berücksichtigt. Was ich auch vermisse, sind etwas mehr Informationen zu den einzelnen Figuren. Zwei bis drei Sätze hätten locker auf die Charaktertableaus gepasst, um einfach etwas mehr Tiefe zu vermitteln.

 

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Das Regelwerk hat 24 Seiten. Eine Seite ist etwas größer als DIN A6. Der Text ist durch eine angenehme Schriftgröße gut lesbar und wird durch zahlreiche Beispiele aufgelockert. Leider hat das Regelwerk Schwachstellen. Fragen wie "Wird ein Gegenzauber ausgelöst, wenn der Schaden tödlich für das Ziel ist?" oder "Wird der verfluchte Kristall nach dem Wirken des Zaubers "Unheimlicher Schrei" entfernt?" bleiben offen. Was ich auch nicht verstanden habe ist, dass es sechs Meeple für die Grundform gibt aber acht Meeple für die Schattenform. Für jede Person gibt es eine kleine Spielhilfekarte mit einer Kurzerklärung der sechs Aktionen aus Phase 2. Allerdings sind beide Seiten gleich bedruckt. Ich finde, der Platz hätte besser genutzt werden können. Nicht im Regelwerk enthalten, aber bei BGG downloadbar ist der offizielle Solomodus. Ich habe ihn nicht getestet. Den Kommentaren zufolge scheint dieser aber auch nicht ausgereift zu sein.

Ja, "Casting Shadows" ist zu zweit spielbar, aber oft führen die Kämpfe zu absurd langen Pattsituationen oder dank Würfelglück zu schnellen Siegen bzw. Niederlagen. Zu dritt wird es schon spannender, aber dann kommt es oft zu der bekannten Situation "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte". Deshalb ist mein persönlicher Favorit das Spiel zu viert.

 

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Die angegebene Spielzeit von 30 bis 60 Minuten ist stimmig. Partien zu zweit sind in 20 bis 30 Minuten spielbar, wenn das Regelwerk sitzt. Bei größeren Gruppen kann es auch schon mal eine Stunde dauern, bis das Spiel beendet ist. Hier wird "Casting Shadows" meist etwas langatmig. Für manche Mitspielende kommt das Ende aber auch schneller als gedacht. Das kann frustrierend sein, weil man dann das Geschehen nur noch als Zuschauer verfolgen kann.

In allen Spielen war es bisher das Ziel, so schnell wie möglich in die Schattenform zu wechseln. Das liegt daran, dass es viele Zaubersprüche gibt, gegen die die Schattenform immun ist. Gegenzauber sind auch fast immer die erste Wahl, da sie den Charakter zu einem unattraktiven Ziel machen. Es ist auch stets ein Wettlauf um die beste ausliegende Zauberkarte. Ansonsten heißt es aufs Würfelglück hoffen und Zauber raushauen so gut es geht. Wirklich taktische Spieltiefe konnte ich nicht entdecken. Eher, dass bestimmte Charaktere und deren Hexfelderboni teilweise stärker sind als andere.

 

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Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok. Die Exclusive Edition enthält einiges mehr an Material als die Standardversion. So ist das Spiel zu sechst statt zu viert möglich. Außerdem liegen der Version drei Hexfelder mehr bei und insgesamt 15 Karten zum Zaubern, Kontern und Umwandeln. Ach, und natürlich vier weitere Begleiter.

"Casting Shadows" ist auf jeden Fall ein Familienspiel mit tollem Artwork und viel Interaktion. Die Kämpfe machen das Spiel sicherlich zu einem immersiven Erlebnis, aber in der vorliegenden Form konnte mich das Spiel leider nicht wirklich begeistern. Pokemon-Fans könnten an dem Spiel Gefallen finden. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach bessere gestreamlinte Arenaspiele mit Player Elimination Mechanismus.

 

wertung

 

 

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Tags: Area Movement, 1-6 Personen, Familienspiel

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