TEST // Portal

Test: Portal – Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel, Rezension, ADC Blackfire Entertainment

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Beitragsseiten


Ein Spielzug besteht aus folgenden Schritten:

Karte Spielen
- Karten bekommt man durch Testkammern und durch das Bewegen nur eines Testsubjekts
- Wenn man eine Karte spielt, kann man auf die aufgedruckte Aktion verzichten und stattdessen die Portalmarker bewegen.
- ist die Karte gespielt, wird sie umgedreht und auf den Charakter Ablagestapel gelegt. Die Funktion des Charakters beeinflusst das Spiel ab sofort.


Test: Portal – Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel, Rezension, ADC Blackfire Entertainment

Eine Gruppe der eigenen Testsubjekte bewegen
- Es darf auch ein einzelnes Testsubjekt bewegt werden
- Es darf nur in eine angrenzende Testkammer gezogen werden
- Wichtig: Die Subjekte können jeweils ein Kuchenstück tragen. Die Farbe des Kuchenstücks ist egal.


Eine Testkammer aktivieren
- Dafür wird der GlaDOS Marker auf eine Kammer gestellt.
- Diese darf nur am alten Laborrand platziert werden.
- Die Kammer wird gewertet, wenn sich Testsubjekte in ihr befinden. Für die Mehrheit gibt es Kuchenstücke, neue Testsubjekte, Karten oder andere Boni.
- Wenn niemand in ihr ist, fällt die Wertung aus


Test: Portal – Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel, Rezension, ADC Blackfire Entertainment

Die Testkammer wiederverwerten
- Die alte Testkammer umdrehen und Rückseite in das Spiel bringen.
- Alle auf ihr befindlichen Objekte werden aus dem Spiel genommen. Kuchen wird sogar „verbrannt“ und ist ganz aus dem Spiel.


Test: Portal – Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel, Rezension, ADC Blackfire Entertainment

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Testsubjekte mehr im Labor hat. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Kuchenstücke im Labor hat.

Fazit: Der Einstieg in das Spiel ist für Portal Neulinge nicht gerade einfach. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt wird mit einem Spiel belohnt, das sich angenehm anders spielt, als vieles, was derzeit auf dem Markt ist. Es kommt eine diebische Freude auf, wenn man ein Testsubjekt des Gegners aus dem Labor „entfernt“, bevor es punkten könnte. Es ist einfach nur super, mit einem Kuchenstück des Mitspielers in der Hand durch das Labor zu fliehen um es dann zu verbrennen. Es ärgert einen dann umgekehrt unwahrscheinlich, wenn einem selber solche Dinge widerfahren. Genau das macht dann auch den Reiz des Spiels aus. Es ist nicht uneingeschränkt für jeden zu empfehlen, aber gerade für Vielspieler kann es einen Blick wert sein, die auf der Suche nach Abwechslung sind.

Test: Portal – Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel, Rezension, ADC Blackfire Entertainment

Drucken E-Mail

Brettspiele günstig kaufen