Brettspiele günstig kaufen
TEST // CIVILIZATION – Ein neues Zeitalter

TEST // CIVILIZATION – Ein neues Zeitalter

Beitragsseiten

Ende 2018 ist „Civilization – Ein neues Zeitalter“ erschienen. Wir haben ein Exemplar von Asmodee Deutschland zu Verfügung gestellt bekommen und haben uns in die Entwicklung der Zivilisationen gewagt. Erfahre hier, ob sich die Reise lohnt!

 

Spielaufbau

Zum Spielstart werden die Geländeplättchen in der Tischmitte ausgelegt. Nun werden Babaren-Marker, Naturwundermarker, Stadtstaaten und Ressourcen plattziert. Die SpielerInnen nehmen den ihnen am nächst gelegenen Startplatz und postieren dort ihre Hauptstadt, zuvor haben sie sich eine Farbe ausgesucht, einen Anführerbogen und haben sich eine Spielleiste genommen. Zum Spielmaterial zählen Einflussmarker, Städte (aus Kunstoff) und noch ein Kartenstapel, mit Entwicklungsstufen von I bis IV. Zum Start legen die SpielerInnen die 1er Karten unter ihre Spielleiste, so wie es der Anführerbogen vorgibt.

CIVILIZATION ein neues zeitalter 04

Die Weltwunderkarten werden ausgelegt, ebenso wie die Diplomatiekarten der Stadtstaaten. Die Ressourcen bilden noch einen Nachziehstaple und auch die Handelsmarker werden bereitgelegt. Als letztes noch 3 Spielzielkarten zufällig ziehen und schon kann das Spiel starten.

So funktioniert das Spiel

Der Startspieler wechselt Runde für Runde. Als Startspielermarker gibt es eine Ereignisscheibe, die beim Weiterreichen um einen Wert weitergedreht wird. Ab und an bewirkt dies, dass sich die Barbaren bewegen oder die SpielerInnen für ihre entwickelten Städte einen Handelsmarker erhalten.

CIVILIZATION ein neues zeitalter 03

Danach führen die Spieler im Uhrzeigersinn eine Aktion aus. Es gibt fünf mögliche Aktionen

Kultur // Sie erweitert den Einfluss von Städten, indem Einflussmarker angrenzend an eine Stadt gelegt werden.

Wissenschaft // Jede/r hat einen Wissenschaftszähler, auf dem die aktuelle Stufe festgehalten wird. Werden gewisse Werte überschritten, dürfen Aktionskarten gegen eine höhere und stärkere Stufe ausgetauscht werden. Welche getauscht wird obliegt jedem selbst.

Wirtschaft // Ausgehend von der Hauptstadt oder einer entwickelten Stadt dürfen die Planwagen ausgesendet werden um andere Städte zu erreichen. Die Anzahl der Wagen ist abhängig der Entwicklungsstufe. Wird eine Stadt oder ein Stadtstaat erreicht, bringt das Boni und diplomatische Beziehungen.

CIVILIZATION ein neues zeitalter 15

Industrie // Um die eigene Zivilisation auszubreiten ist es notwendig, dass neue Städte gebaut werden. Auf diesem Weg kommen die Staaten an neue Ressourcen, die für Weltwunder gebraucht werden. Mit Industrie dürfen auch neue Weltwunder gebaut werden. Dafür müssen dann entsprechend viele Aktionspunkte und Ressourcen vorhanden sein.

Militär // Mit dieser Aktionskarte dürfen Angriffe ausgeführt, oder die eigene Verteidigung ausgebaut werden.

Anwendung der Aktions-Karten

Die einzelnen Aktionen liegen unter der Spielerleiste und haben einen Wert von eins bis fünf. Um so weiter rechts eine Karte liegt, um so stärker ist ihre Wirkung. Außerdem hat es auch eine Auswirkung auf die Gelände, auf denen eine Aktion ausgeführt werden darf.