TEST // UNDO
UNDO ist eine neue Spielserie von Lukas Zach & Michael Palm und ist bei Pegasus Spiele erschienen. Der Grundgedanke des Spiels ist der, dass die SpielerInnen mit einem tödlichen Erlebnis konfrontiert werden und nun zu beliebigen Zeitpunkten zurückreisen und versuchen die Situation zum besseren zu wenden. Ob das Spaß macht und wie das Spiel funktioniert erfahrt ihr hier…
Wir haben zwei der drei Teile von Pegasus Spiele als Rezensionsmuster erhalten. Auf die Wertung, hat dies keine Auswirkung.
Spielvorbereitung
Das Spiel besteht aus zwei Stapel Karten. Diese werden sortiert und dann als erstes die 13 Geschichtskarten verdeckt ausgelegt. Dann wird erst die 12 Karte gelesen, denn sie ist die Karte, an dem der Todesfall jeweils passierte, danach geht der Spielaufbau weiter. Die Anleitung befindet sich kompakt auf fünf Karten. Jeder Geschichtskarte können drei Schicksalskarten verdeckt zugeordnet werden oder ihr legt sie auf einen Stapel (so steht es in der Anleitung). Wir haben sie trotzdem schon jeweils verdeckt ausgelegt, weil dann das finden schneller geht – also bitte nicht irritiert sein, wenn ihr die Bilder seht. Zudem werden Hinweiskarten jeweils unterhalb der Geschichtskarten abgelegt.
Es gibt noch vier Lupen und 9 Zeitkarten die erhält die Spielgruppe. Das Spiel kann starten.
Das könnte Dich auch interessieren
-
Karten-Expertenspiel für zwei ist erschienen +
Das Spiel „Suna Valo“ von Andreas "ode." Odendahl ist gerade erst erschienen und bietet nach „Planta Nubo“ erneut eine Reise in eine Solar-Punk Welt, die von Lukas Siegmon illustriert wurde.… Weiter Lesen -
Auf in den Pazifischen Ozean mit dieser Herbstneuheit des Carcassonne Erfinders +
Der Verlag Trefl hat das Spiel „Cook Island“ erst vor wneigen Wochen veröffentlicht. Das Spiel des Autors Klaus-Jürgen Wrede, der auch den Welterfolg Carcassonne erfand, richtet sich an 2-4 Personen… Weiter Lesen -
Das kleinste Gloomhaven derzeit verfügbar, mit Rabatt muss gewartet werden +
Egal wie groß oder klein die Box von Gloomhaven auch sein mag, das Spiel verkauft sich in der Regel immer gut. Kein Wunder also, dass auch der kleinste neue Ableger… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Spielablauf
UNDO ist für 2-6 Spieler und wir kooperativ gespielt. Trotzdem gibt es jeweils eine/n wechselnden „Startspieler/in“. Wer zu erst dran ist, darf am Ende entscheiden was gemacht wird. Die Beratung darüber findet jedoch in der Gruppe statt. Doch was gibt es zu entscheiden?
Als erstes gilt es den Zeitpunkt auszusuchen, zu dem gesprungen werden soll. Elf Zeitpunkte liegen vor dem Ereignis des Todes, eins liegt einen Tag danach. Für jeden Zeitpunkt, den die SpielerInnen auswählen muss eine der 9 Zeitkarten abgeworfen werden.
Ist der Zeitpunkt ausgewählt, wird nun die Geschichte der Karte vorgelesen und anschließend die drei Optionen, die zur Wahl stehen. Nun muss die Gruppe ausdiskutieren, welche der drei Optionen die optimale sein könnte.
Anschließend wird nun die entsprechende Schicksalskarte rausgesucht und umgedreht. Nun steht dort ein positiver oder negativer Wert, der am Ende des Spiels zusammengerechnet wird. Es gibt auch Entscheidungen, die ein 0-Wertung mit sich bringen und alles im Zeitgefüge belassen wie es war.
Optional darf die Gruppe entscheiden vor einer Entscheidung eine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das darf insgesamt nur an vier Zeitpunkten passieren und kostet jeweils eine Lupen-Karte. Hier wird noch einmal ein Hinweis gegeben, welche Entscheidung besser geeignet ist die Geschichte in eine positivere Richtung zu bringen.
Das Spiel endet, wenn die Zeitkarten ausgegeben wurden und somit neun Runden gespielt wurde. Das bedeutet das drei Zeitpunkte verschlossen bleiben. Zum Spielende werden nun die Punkte abgeglichen und es wird geschaut, ob das traurige Ende, also der Anfang des Spiels abgewendet werden konnte. Zum Schluss kann noch eine gesamter kurzer Geschichtsüberblick gelesen werden und die optimalen entscheidenden Zeitpunkte.
Das Spielmaterial
Das Spielmaterial besteht aus zwei Kartenstapeln. Der eine besteht aus sehr großen Karten und der zweite aus sehr kleinen Karten. Das Inlay der Verpackung bietet passgenauen Platz für beide Stapel durch ein Plastik-Inlay. Die Karten sind im typischer guter Pegasus Qualität gedruckt und die Schrift ist groß und gut lesbar.
>> Kirschblütenfest hier zum garantierten Betspreis kaufen
>> Blut im Rinnstein hier zum garantierten Betspreis kaufen
>> Fluch der Vergangenheit hier zum garantierten Betspreis kaufen
Tags: Detektiv, Story, Karten auslegen, Deduktion, 45-90 Minuten, 2-6 Spieler, Kooperativ