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TEST // RAILROAD EVOLUTION

TEST // RAILROAD EVOLUTION

Die Revolution der Eisenbahngesellschaften ist vorüber… nun beginnt die Evolution! Eine Handvoll Ingenieure haben sich das schnellste Transportmittel der damaligen Zeit angeschaut und an ein paar Stellschrauben gedreht. Welche Auswirkungen das auf das Spiel RAILROAD REVOLUTION hat, könnt ihr hier nachlesen.

 

infos zum spiel

Wir haben RAILROAD REVOLUTION selbst gekauft.
Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Die Geschichte bleibt!

 

RAILROAD EVOLUTION erzählt keine neue Geschichte und führt auch nicht die des Grundspiels weiter fort… Sie erzählt sie nur auf eine andere Weise. Auch die grundlegenden Mechanismen bleiben unverändert, dafür wurde alles darum herum verändert.

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Das Grundspiel in neuem Gewand

 

Auch wenn lediglich die Außenbereiche verändert wurden, ist der Erweiterung ein komplett neues Spielbrett spendiert worden.

Auf der linken Seite ist die Handelszone hinzugekommen, welche die Verkaufsaktion verstärkt. Im Grundspiel wurden verkaufte Häuser und Schienen lediglich aus dem Spiel genommen. In der Erweiterung wird der Spieler für die Aktion zusätzlich mit Wagonplättchen belohnt, die an die eigenen Lokomotivplättchen angelegt werden und den entsprechenden Bonus verstärken.

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Auf der rechten Seite sind die drei Errungenschaftsleisten durch eine einzige ersetzt worden. Je früher die Spieler auf dieser Leiste voranschreiten, desto mehr Auswahl haben sie aus Siegpunkt- bzw. einmal einsetzbaren Plättchen. Dem letzten Spieler bleibt keine Auswahl mehr. Er muss mit den Resten seiner Vorgänger vorliebnehmen.

Durch die erweiterten Tableaus erhalten die Spieler fünf neue Felder, auf die im Verlauf der Partie die gesammelten Siegpunktplättchen gelegt werden und mit Fortschrittspunkten in der Wertigkeit nach oben geschoben werden können. Je nachdem wie hoch das Plättchen bei Spielende liegt, ergibt sich der Multiplikator für die auf dem Plättchen angegebene Wertung.

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Die letzte Veränderung im unteren Teil des Spielbretts betrifft die Telegrafenleiste. Die beiden Bereiche ohne Bonusplättchen sind komplett gestrichen worden und die Anzahl der Aktien, die die Spieler beim Bau von Telegraphenbüros erhalten, ist für jedes Feld dieselbe.

Außerdem hat sich die zugehörige Wertung verändert. Nicht nur, dass die Siegpunkte nun als variable Marker beiliegen, sie korrespondieren auch zusätzlich mit den Bahnhöfen auf dem Spielplan. So stellt der Siegpunktmarker zwischen zwei Telegraphenbüros einen Multiplikator für die errichteten Bahnhöfe in den Städten des Spielplans dar.

 

Spielmaterial

 

Die Qualität des Spielmaterials entspricht derjenigen des Grundspiels. Mit 51 Plättchen, einem neuen Spielbrett und vier Spielertableau-Ausbauten, die leicht dicker als die Tableaus des Grundspiels sind, ist das Material auch recht überschaubar. Das Spielmaterial der Erweiterung hat keine eigene Spielschachtel und muss daher in der des Grundspiels untergebracht werden, die dafür aber genug Platz bietet.

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Die Anleitung weist ein paar Hürden auf, die es zu nehmen gilt. Teilweise erst nach mehrmaligem Lesen und parallelem Durchführen der Spielzüge am Spieltisch, konnte ich mir ganze Abschnitte erschließen. Allein der veränderte Spielaufbau wird in den Schritten 1., 2B., 6B., 8., 8B, 11. und 12. erklärt. Diese Punkte müssen nun mental an die entsprechenden Stellen des Grundregelwerks eingefügt werden und machen damit den Spielaufbau unnötig kompliziert.

Das Spielmaterial der Erweiterung ist komplett sprachneutral. Leider liegt die Anleitung, im Gegensatz zum Grundspiel, nur noch in englischer Sprache bei. Immerhin steht sie auf der Verlagsseite in vielen anderen Sprachen als Download zur Verfügung.


Trotz der kurzen Anleitung und der Vorkenntnisse aus dem Grundspiel hat mich das Lesen der Regeln von RAILROAD EVOLUTION einiges an Kopfzerbrechen gekostet.

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Dennoch macht die Erweiterung vieles richtig:

  • Sehr gelungen finde ich die Verknüpfung der Siegpunkte für Telegraphenbüros mit den Bahnhöfen des Spielbretts. Der Bonus und die Aktien der Telegraphen-Felder sind nicht mehr entscheidend. Viel wichtiger ist nun der freizuschaltende Siegpunktmultiplikator.
  • Auch die Verstärkung der Verkaufsaktion gefällt mir sehr gut. Die Belohnung durch Wagons stärkt die Lokomotivplättchen, die dadurch deutlich häufiger eingesetzt werden.
  • Die Erfolgsleiste bietet jetzt ein wahres Wettrennen und erhöht endlich die von mir gewünschte Spielerinteraktion.
  • Durch die erhöhte Variabilität des Spielaufbaus werden festgefahrene Strategien des Grundspiels durchbrochen und damit die Richtung jeder Partie neu bestimmt.

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Leider sind die Meilensteine von der Erweiterung unangetastet geblieben, sodass mein Kritikpunkt aus dem Grundspiel bestehen bleibt - der Glücksfaktor beim Ziehen neuer Meilensteinplättchen ist sehr hoch und kann dadurch ungerecht sein, da es vorkommen kann, dass Spieler gut aufeinanderpassende Aufgaben erhalten, wohingegen andere komplett verschiedene Plättchen erfüllen müssen. Eine offene Auslage oder die Möglichkeit, eine Auswahl aus zwei gezogenen Aufträgen treffen zu dürfen, hätte dies womöglich etwas entschärfen können.

(Edit vom 02.09.2020) Ich hatte eine wesentliche Regel beim Lesen leider falsch verstanden. Der Zufall, beim Ziehen neuer Meilensteinplättchen, ist nicht so hoch wie gedacht: Nach dem Erfüllen eines Meilensteines, darf der entsprechende Spieler drei neue Plättchen der nächsthöheren Stufe ziehen und sich daraus eines heraussuchen. Diese Regel mildert den Zufall und somit meinen entsprechenden Kritikpunkt deutlich ab.

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Für alle die RAILROAD REVOLUTION kennen und mögen, darf RAILROAD EVOLUTION bedenkenlos empfohlen werden. Alle die nichts mit dem Grundspiel anzufangen wussten, werden wohl auch mit der Erweiterung nicht glücklich werden.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Workerplacement, Erweiterung, 45-90 Minuten, 2-4 Spieler, Eurogame

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