TEST // SONORA

TEST // SONORA

Die Sonne brennt in der Wüste von SONORA. Kleine Eidechsen und Wüstenfüchse verstecken sich hinter Kakteen, welche zumindest ein wenig Schatten spenden. Das Flussbett ist regelmäßig ausgetrocknet und kann betreten werden. Holzscheiben schießen durch den Wüstensand, gierig auf Bonuszonen. Zwischen den Canyons hoppeln langohrige Hasen. Ein majestätischer Anblick!

 

infos zum spiel

SONORA stammt aus unserer privaten Sammllung.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Worum geht es in dem Spiel?

 

SONORA behauptet, das erste „Flick and Write“-Spiel zu sein und bisher konnte ich noch keinen Hinweis darauf finden, dass dies nicht so ist. Die Spieler schnipsen abwechselnd Holzscheiben auf den Wüstenspielplan, der in einen Kunststoffrahmen eingelassen ist. Die Wüste ist in vier Regionen eingeteilt, welchen vier Minispielen auf dem Scoresheet der Spieler zugeordnet sind. Je nachdem, wo die eigene Scheibe landet, gibt es Punkte für das jeweilige Minispiel der Region.

sonora 106

Ziel des Spiels ist es natürlich, die meisten Punkte zu machen. Zu Beginn erhält jeder Spieler fünf Holzscheiben. Jede hat eine Zahl von 1 bis 5 aufgedruckt und ist dementsprechend viele Punkte wert. Wer an der Reihe ist, sucht sich zwei Scheiben einer beliebigen Wertigkeit aus und schnipst diese nacheinander auf den Spielplan. Der Spielplan ist in die vier Regionen Cliff-Dweller Ruins, Canyon, Creek Bed und Mudcracks eingeteilt.

Jeder Region ist noch ein Tier zugeordnet. Diese Tiere befinden sich in den Bonuszonen, welche als kleine Flächen auf den verschiedenen Regionen verteilt sind. Landet eine Scheibe auf einer Bonuszone oder berührt diese nur minimal, dann zählt die Scheibe zu der Region der Bonuszone, nicht zu der Region, in der sie eigentlich liegt. Eine Region gezielt zu treffen, ist kein Kunststück, aber die Scheibe auf der anvisierten Bonuszone landen zu lassen schon. In der Mitte gibt es noch eine Einlassung. Sollte die Scheibe dort hineinfallen, wird sie vom Spielplan direkt auf eine beliebige Region auf dem Scoresheet gelegt. Durchaus ein gutes Ziel. Sind alle Scheiben auf dem Plan, folgt die Wertungsphase.

Die Cliff-Dweller Ruins handeln alle Spieler gemeinsam ab, denn hier beginnt, wer den höchsten Wert in dieser Region erreicht hat. Pro erreichtem Punkt kann ein Kästchen an einer Ruine abgekreuzt werden. Sind alle Kästchen voll, wird die Ruine gewertet. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und bekommt die volle Punktzahl, alle nachfolgenden Spieler, welche die gleiche Ruine voll haben, bekommen weniger Punkte.

sonora 107

Alle anderen Regionen können die Spieler einzeln werten.

Im Canyon reihen sich Polyominos aneinander und versuchen möglichst viele Kakteen einzuschließen. Im Creek Bed werden an den Flussarmen entlang Punkte markiert und in den Mudcracks wird versucht gezielt Gebiete zu umschließen, indem die Punktekosten an den Knotenpunkten bezahlt werden.

Zwischendurch können immer wieder Boni für Regionen freigespielt und genutzt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, durch einen Bonus zwei Scheiben miteinander zu tauschen oder eine gerade geschnipste Scheibe erneut zu schnipsen.

Nach einer zu Beginn festgelegten Anzahl von Runden ist das Spiel vorbei und es wird ausgewertet.

 

Spielmaterial

 

In der Schachtel befinden sich 1 Spielplan, 20 Holzscheiben, 4 abwischbare Scoresheets, der Startspielermarker und 4 Folienstifte mit kleinem Schwämmchen. Alles liegt in einem viel zu großen Kunststoffinlay. Der Spielplan wirkt haltbar und der Kunststoffrahmen erfüllt seinen Zweck. Leider ist der Spielplan für eine Spieleranzahl von vier zu klein. Die Stiftfarben sind etwas unglücklich gewählt, da sie etwas zu hell sind. Da hätte es viermal schwarz auch getan. Die Scoresheets der Spieler sind groß und immer wieder verwendbar. Die Anleitung hat zwar viele Beispiele, aber in einem hat sich ein Fehler eingeschlichen.

sonora 101


Als ich „Flick and Write“ gelesen habe, hing ich schon am Haken. Das klingt witzig, das muss ich ausprobieren. Um mir die Wartezeit bis zum Erscheinen zu verkürzen, habe ich die Anleitung auf Deutsch übersetzt. So sehr habe ich es erwartet. Umso größer war dann die Enttäuschung, als ich es das erste Mal gespielt habe.

Der Ärger beginnt schon beim Aufmachen der Schachtel, weil diese unnötig groß geraten ist. Ein Drittel der Höhe hätte absolut gereicht. Den größten Teil des Raums frisst ein unnötiges Inlay.

sonora 112

Ist das Spiel aber erst einmal aufgebaut, sieht es schick aus. Der coole Spielplan lädt direkt ein, die Holzscheiben reinzuschießen. Doch wenn das während des Spiels getan wird, macht sich schnell der Eindruck breit, dass das Geschnipse nicht so taktisch ist, wie die Zahlen auf den Scheiben vermuten lassen. Dass es schwer ist, ein bestimmtes Ziel zu treffen, ist ja gut, aber selbst zu zweit können die letzten Scheiben noch einmal alles verändern, was so gut vorbereitet wurde. Die meiste Zeit schießen alle wahllos umher in der Hoffnung, eine Bonuszone zu treffen oder jemanden aus einer herauszukatapultieren. Dass die Scheibe eines Mitspielers getroffen wird, ist nicht unwahrscheinlich. Bei zwei Spielern liegen am Ende einer Runde zehn Scheiben auf einem Spielfeld, das einem schnell zu eng vorkommt. Mit drei Spielern ist strategisches Schnipsen schon fast nicht mehr möglich. Vier Spieler lösen Chaos aus.

Die Wahl der Wertigkeit auf den Scheiben hat bei dieser Beliebigkeit leider auch keinen so großen Einfluss auf das Spiel. Die Spieler könnten genauso gut auswürfeln, was passiert.

sonora 110

Die Scoresheets hingegen sind wirklich gut. Die vier Minispiele, an denen herumgetüftelt wird, bringen Abwechslung und fordern viele Entscheidungen. Die Puzzleaufgabe im Canyon gefällt mir besonders gut. Auch das Freischalten und Einsetzen der Boni verleiht dem Spiel eine schöne strategische Tiefe, die ein wenig über die Enttäuschung beim Schnipsen hinwegtröstet.

Ich hätte SONORA so gerne gemocht, doch während das „Write“ in dem Spiel super ist, ist das „Flick“ total ernüchternd. Der Ansatz ist gut, aber leider konnte mich SONORA nicht überzeugen.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Tags: Schnipsspiel, Flick and Write, 30-45 Minuten, Geschicklichkeit, Familienspiel, 1-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.