TEST // DUNE

TEST // DUNE - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

DUNE macht vieles richtig, ist aber stark in seinem Korsett der ersten Version von 1979 gefangen. Was ich damit meine? Das Spielfeld verfügt über viel zu viele Felder, wovon einige aus strategischer Sicht absolut keinen Sinn ergeben und daher nicht benutzt werden, die Regeln sind, wie erwähnt, an einigen Stellen etwas löchrig und die Fraktionen sind nur ausbalanciert, wenn alle Fraktionen gleichzeitig am Spiel teilnehmen. Es ist dem Spiel anzumerken, dass es sich sehr stark an seinem Original orientieren wollte und sich – der Nostalgie geschuldet – einige Grenzen gesetzt hat, die es nicht so einfach überschreiten kann.

Insbesondere die Fraktionen und die dazugehörige Spielerzahl haben uns in unseren Spielrunden vor große Probleme gestellt. DUNE ist kein Spiel für 2-3 Spieler! Wir würden sogar so weit gehen, zu sagen, dass dieses Spiel nicht unter 5 Spielern gespielt werden sollte! Das Spielfeld und die Fraktionen skalieren nicht je nach Spielerzahl, sodass bei zwei oder drei Spielern viel mehr Platz auf dem Spielfeld ist und der eigentlich essenzielle Kampf viel seltener ausbricht.

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Auch die Fähigkeiten sind für diese Spielerzahlen absolut nicht ausgelegt. Nehmen wir als Beispiel die Harkonnen. Die Harkonnen verfügen im Kampf nicht über eine einzige Verräterkarte, sondern über 4 sowie über eine maximale „Treachery“-Kartenanzahl von 8 anstatt von 4. In einem 2-Spieler-Spiel bedeutet das, dass der Harkonnenspieler auch hier über 4 Karten verfügt und damit ein Großteil der Anführer des Gegners unbrauchbar werden. Im Bestfall für den Gegner hat der Harkonnenspieler keinen Anführer des Gegners und nur eigene Anführer als Verräterkarten, was im Umkehrschluss aber bedeutet, dass er seine Anführer nach Herzenslust einsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass ihn einer Verrät. Dieses Manko ist nicht nur auf diese Fraktion begrenzt, da einige der anderen erst bei einer gewissen Spielerzahl spielbar werden. Zudem ist auch der Startspieler sehr abhängig von der Spielerzahl.

Zu Beginn des Spiels legen die Spieler ein Fraktionssymbol an den Rand des Spielfeldes. Startspieler ist der Spieler, den der Sturmmarker als nächstes passieren würde. Nach den Regeln wird das Fraktionssymbol dort platziert, wo der Spieler sitzt. Sitzen die Spieler nun nebeneinander liegen auch die Symbole nebeneinander, wodurch ein Spieler nur in einer Runde der Startspieler ist, während der andere Spieler permanent als Startspieler gilt (Als Startspieler kann der Spieler bestimmen, in welcher Reihenfolge gekämpft wird, wie hoch das Startgebot beim Bieten ist und wie er sich zuerst bewegen wird, also nicht allzu schwache Boni).

DUNE hat zudem keinen leichten Stand, da – auch ohne das Spiel zu kennen – die Regeln einigen Spielern sehr bekannt vorkommen dürften. TWIGLIGHT IMPERIUM REX von FANTASY FLIGHT GAMES hatte sich nämlich seinerzeit die Rechte an einer Neuauflage gesichert, ohne jedoch die DUNE-Lizenz zu bekommen. Das Ergebnis war TWIGLIGHT IMPERIUM REX, das nach den Regeln sowie allen Fraktionsfähigkeiten ein nahezu identisches Spiel ist, einige Ecken und Kanten aber auf eine eigene Weise glattgeschliffen hat.

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Trotz all dieser Probleme und Kritik, die ich an DUNE habe, bietet dieses Spiel ein sehr großes Potential für tolle Spielabende. Sind einmal 6 Spieler versammelt, die sich mit dem Universum auskennen und Spaß an strategischen Kriegsspielen mit einem tollen Thema haben, kann DUNE viel Freude bereiten. Einer der größten Vorteile ist seine Größe, da sich durch diese auch der Preis in einem vertretbaren Rahmen für ein Spiel hält, das sich nur mit einer solchen Spielerzahl effektiv spielen lässt.

Fans des Originals, der Bücher oder der allgemeinen Thematik werden also ihren Spaß mit diesem Werk haben. Auch trotz der großen Konkurrenz und der vielen Innovationen der letzten Jahre bleibt DUNE standhaft und bietet einen nostalgischen Ausflug in eine andere Brettspielzeit, wobei es seinen nostalgischen Wert durchaus zu beweisen weiß.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Ressourcenmanagement, Kampfstrategie, 2-6 Spieler, Science Fiction, Area Control

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