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TEST // DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID

TEST // DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID

Lange hat dein Geschäftsführer an den Blaupausen deines neuen Dinoparks getüftelt und endlich ist er fertig. Meeressaurier, Streichelzoos, Casinos und andere Anlagen erwarten die zahlungswilligen Gäste. Dank deiner PR-Maschinerie werden die Menschen von überall her strömen, um diese neuen Attraktionen zu sehen. Wirst du auch einer von ihnen sein und dich einreihen in die Warteschlange, um DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID zu erkunden?

 

infos zum spiel

Wir haben DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID mit einem Presserabatt von PEGASUS gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Ich will zu den Meeressauriern, Mama!

 

DINOSAUR ISLAND – TOTALLY LIQUID ist die erste Erweiterung für das hochgelobte Arbeiter-Einsetz-Spiel DINOSAUR ISLAND. In der modularen Erweiterung nehmen 1 - 5 Spieler:innen ab 12 Jahren die Rolle von Parkleitern für 90 - 120 Minuten ein. Ziel des Spiels ist es weiterhin, durch Dinosaurier und Attraktionen möglichst viele Besucher anzulocken und durch die Einnahmen einen prestigeträchtigen Themenpark zu bauen.

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Um dieses Ziel zu verfolgen, stehen in DINOSAUR ISLAND – TOTALLY LIQUID nun aber zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung. Diese werde ich im Folgenden vorstellen. Wer den Spielablauf von DINOSAUR ISLAND noch nicht kennt, kann sich Jesper Tessins Rezension auf unserer Seite durchlesen.

Modul 1: Fünfter Spieler

DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID kann nun auch mit fünf Mitspieler:innen gespielt werden. Am Spielablauf selbst ändert dies kaum etwas. Lediglich im Markt gibt es nun eine zusätzliche Reihe, sodass die Auswahl in der Marktphase für alle etwas größer ist.

Modul 2: Meeressaurier

Dinosaurier gab es zu Lande, aber auch zu Wasser. Klar, dass in der Erweiterung nun auch die Baupläne von Meeressauriern erforscht werden können. Diese haben anders als ihre Vettern an Land jedoch variable Kosten. Ansonsten verhalten sie sich aber genauso.

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Modul 3: Anlagen und Geschäftsführer

Zu Beginn der Partie dürfen die Spieler:innen beginnend mit dem letzten Spieler in Zugreihenfolge eine Anlage und einen Geschäftsführer auswählen. Beides bringt weitere Vorteile im Spielverlauf und erweitert so die strategischen Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise eine Dino-Brutstation, in welcher nach einigen Runden Dinos ohne den Einsatz großer Mengen an DNA aus ihren Eiern schlüpfen. Die Geschäftsführer wiederum können unter anderem als zusätzliche Wissenschaftler oder Arbeiter eingesetzt werden.

Modul 4: PR-Events

Bei diesem Modul erhalten alle Spieler:innen zu Beginn des Spiels zwei PR-Karten. Diese bringen zusätzliche Siegpunkte für eine bestimmte Anzahl an Attraktionen im Park. Der Clou: Nur eine der beiden Karten kann am Ende gewertet werden und alle Mitspieler:innen erhalten ebenfalls Siegpunkte für diese Art von Attraktion. Hier gilt es also, weise zu wählen, damit die eigene Werbung nicht nach hinten losgeht.

Modul 5: Blaupausen

Jeder Spieler erhält am Anfang drei Blaupausen und wählt eine davon aus. Auf diesen finden sich Vorgaben, welche Art von Attraktion an eine bestimmte Stelle in eurem Park gebaut werden sollen. Je mehr dieser Vorgaben am Ende des Spiels erfüllt worden sind, desto mehr Siegpunkte gibt es für das Blaupausen-Modul.

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Solo-Kampagne

Neben den gerade vorgestellten Modulen enthält DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID neue Solo-Regeln sowie eine Kampagne, in der sich die Spieler:innen in fünf Missionen einer KI stellen müssen.

Die KI wird über eine Reihe von Aktionskarten gesteuert. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad kann das Deck entsprechend zusammengestellt werden. In jeder Phase führt sie mehrere vorgegebene Aktionen nacheinander aus. Diese können in der Kampagne jedoch teilweise von der KI-CEO überschrieben werden. Nach jeder Aktion wird der Marker auf der Aktionskarte eins weiter nach rechts gesetzt, sodass bereits im Voraus klar ist, was die KI als nächstes machen wird. In jeder Runde wird eine neue Aktionskarte aufgedeckt.

Das Solo-Spiel ist sofort verloren, wenn keine weiteren KI-Karten mehr aufgedeckt werden können. Liegen hingegen vier oder mehr Unternehmensmarker auf Aufgaben, werden wie üblich die Siegpunkte ausgezählt. Die KI kann in der Kampagne aber noch Bonuspunkte dazubekommen.

Da ich kein Solo-Spieler bin, habe ich die Kampagne nicht gespielt. Daher fließt dieser Teil der Erweiterung in meine Bewertung auch nicht ein.

 

Neue Attraktionen in altem Gewand

 

Wie auch schon das Grundspiel glänzt die Schachtel von DINOSAUR-ISLAND - TOTALLY LIQUID mit seinen quietschbunten-psychedelischen Illustrationen. Öffnet man die Schachtel, fällt erst einmal auf, dass diese nicht so prall gefüllt ist wie beim Grundspiel. Dafür ist die Erweiterung aber etwas günstiger, sodass ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiere.

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Das Spielmaterial selbst ist wieder sehr hochwertig produziert worden. Die zahlreichen Karten und Plättchen sind stabil, die Tableaus haben Vertiefungen für die Marker und die Plastik-Meeple weisen ausreichend Details auf. Somit gibt es hier für mich fast nichts zu meckern. Schade empfand ich lediglich, dass nicht exakt dieselben Farben wie beim Grundspiel verwendet wurden.

Das Regelbuch erklärt die einzelnen Module auf insgesamt 11 Seiten, welche hervorragend strukturiert sind. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Bilder und Beispiele untermalt, sodass bereits bei der Erstpartie keine Fragen mehr offen waren.


Als ich hörte, dass DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID von FEUERLAND auf Deutsch lokalisiert wird, war ich begeistert. Das Grundspiel gehörte in den letzten Jahren zu meinen Favoriten und daher musste ich die Erweiterung einfach ausprobieren.

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Diese bietet zunächst einmal mehr vom Gleichen, was bei einem hervorragenden Spiel ja immer gut ist. Während die neuen Experten, Variationen und Baustellen kaum auffallen, sind die neuen Würfel etwas abwechslungsreicher als die aus dem Grundspiel. Besonders gefreut hat mich, dass es nun auch für die Raubsaurier eigene Meeple gibt. Diese werten das Spielgefühl deutlich auf und beheben einen meiner größten Kritikpunkte am Grundspiel.

Herzstück von DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID sind jedoch die Module, welche zahlreiche neue Elemente dem Spiel hinzufügen. Aber handelt es sich bei den Modulen auch um interessante, neue Attraktionen oder ist das ganze nur PR-Effekthascherei?

Das erste Modul erlaubt es, das Spiel mit fünf Mitspieler:innen zu genießen. Pandemiebedingt konnte ich das bislang jedoch nicht testen. Aus meiner Sicht bekommt das Spiel aber auch keinen bedeutenden Mehrwert, wenn eine noch größere Zahl an Personen daran teilnimmt, da gleichzeitig die Auswahlmöglichkeiten zunehmen. Somit interagieren die Spieler:innen wahrscheinlich ähnlich, wobei es natürlich zu längeren Wartezeiten kommen kann.

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Das zweite Modul mit den Meeressauriern ist leider nicht gut gelungen. So gibt es beispielsweise Meeressaurier, welche sehr viele Siegpunkte geben, ohne die Bedrohung zu steigern. Wer diese Baupläne durch Zufall erhalten hatte, gewann in unseren Testpartien immer, da es bis kurz vor Spielende nicht notwendig war, die Sicherheitsvorkehrungen im eigenen Park zu erhöhen. Einige der anderen Meeressaurier sind hingegen extrem bedrohlich und gleichzeitig haben sie kaum Vorteile gegenüber anderen Dinosauriern. Aus diesem Grund wurden die Baupläne von Meeressauriern bei unseren Testpartien oft über mehrere Runden nicht erforscht. Wir haben uns irgendwann auf die Hausregel geeinigt, dass der Bauplan nach jeder Runde wechselt. Nichtsdestotrotz wirken die Meeressaurier insgesamt sehr unausgeglichen.

Das dritte Modul erlaubt es den Spieler:innen, Anlagen zu bauen und Geschäftsführer einzustellen. Jeder Spieler erhält dadurch individuelle Sonderfertigkeiten, welche interessante, neue Strategien aufzeigen. Manche Anlagen wie das Casino sind allerdings nutzlos, da es meist attraktiver ist, Alternativen zu nutzen. Auch bei den Geschäftsführern gibt es einige, welche deutlich stärker sind als andere. Meist gleicht sich das bei der Auswahl aber wieder aus. Trotz leichter Schwächen gehört dieses Modul aber zu den stärksten und umfangreichsten von DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID.

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Das vierte Modul fügt dem Spiel PR-Events hinzu. Diese ähneln Geheimzielen in anderen Spielen. Interessant dabei ist, dass auch die anderen Spieler:innen das eigene PR-Event werten dürfen. Dadurch muss man während des Spiels immer darauf achten, was die anderen machen und die eigene Strategie gegebenenfalls anpassen. Auch am Spielende gilt es dadurch nochmals, eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Auch das fünfte Modul weiß zu gefallen. Die Blaupausen erhöhen nochmals die Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig muss ständig abgewägt werden, ob die Vorteile einer unpassenden Attraktion dem Punkteverlust bei der Blaupausenwertung aufwiegen. Das gibt DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID somit weiteren Tiefgang.

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Obwohl nicht jede der neuen Attraktionen bei mir vollends gezündet hat, kann ich mir DINOSAUR ISLAND nicht mehr ohne die Module aus der Erweiterung vorstellen. Das liegt vor allem daran, dass durch diese die strategischen Möglichkeiten erweitert werden, ohne das Spiel dabei unnötig aufzublähen. Dieses Kunststück gelingt selten, bei DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID dafür aber umso besser. Die Erweiterung hebt das Grundspiel also nochmals auf ein höheres Level.

Fans des Grundspiels sollten also unbedingt zugreifen und ihren Dinopark erweitern. Wer das Spiel nur gelegentlich auf den Tisch bringt, sollte sich DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID zumindest einmal auf den Wunschzettel schreiben. Alle, die mit dem Grundspiel schon nichts anfangen können, werden wahrscheinlich auch nicht mit der Erweiterung warm werden.

Ich werde jedenfalls dank der Erweiterung jetzt wieder öfter DINOSAUR ISLAND auf den Tisch bringen und freue mich schon, meinen Geschäftsführer durch die Gegend zu scheuchen. Schließlich sollen alle Gäste zufrieden gestellt werden. Wo geht´s hier eigentlich zum Streichelzoo?

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: Legespiel, Ressourcenmanagement, Workerplacement, 90-120 Minuten, 1-5 Spieler, Eurogame

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