TEST // SUBURBIA SECOND EDITION - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Gleich vorweg: SUBURBIA ist für mich ein grandioses Stadtbauspiel und gehört seit Jahren zu meinen TOP Titeln im Spieleschrank. Das Management zwischen Geld, Einkommen, Ruf und Einwohnern ist einfach unglaublich gut umgesetzt.
Alle Plättchen haben thematischen Bezug zueinander und sind damit äußerst elegant ins Spiel integriert: Flugplätze und stinkende Industrien neben Wohngebieten lässt Bewohner ausziehen und schaden dem guten Ruf der Vorstadt. Parks schaffen Anwohnern und Gewerbetreibenden die nötige Erholung, sorgen damit für einen besseren Ruf doch schlagen negativ auf das Einkommen zu buche. Automobilverkäufer, Schulen, Gemeindehäuser... Alle haben ihre eigenen Effekte und wirken sich je nach Platzierung etwas anders aus.
Man könnte meinen, wer das Spiel häufig spielt, hat sicher Vorteile gegenüber einem, der die Plättchen nicht kennt und daher nicht weiß was da noch kommen kann. Und damit hätte man auch vollkommen recht! Dennoch funktioniert SUBURBIA sehr gut auch für und mit Neulingen. Es bietet viele verschiedene Wege Siegpunkte zu generieren, da es nicht den Standardweg zum Sieg gibt. In unseren Partien kam es nicht nur einmal vor, dass uns ein Neuling mit einer völlig neuen Herangehensweise überholt und den Spielsieg davongetragen hat. Die Interaktion der Plättchen ist so schnell verstanden, dass die erste Partie keineswegs nur eine Kennenlernpartie ist.
Das Spiel bringt zwei verschiedene Solovarianten mit, die sich zum Spiel gegen echte Menschen unterscheiden. In der Ersten wird ein Highscore mit etwas verschärften Strafen angestrebt. In der Zweiten kauft ein Mechanismus gesteuerter Automa im Grunde immer das teuerste Plättchen aus dem Markt und es gilt diesen Bot zu schlagen.
Beide Varianten konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich bin auch kein großer Fan von Solopartien.
Ansonsten funktioniert SUBURBIA in allen Spielerkonstellationen sehr gut, da die Menge der Plättchen und Ziele genau abgestimmt sind. Lediglich die Spielzeit erhöht sich etwas mit jedem zusätzlichem Teilnehmer.
Was der Zweitauflage ein paar Punkte Abzug einbringt, sind die unnötig kleinen Texte und Symbole auf den Plättchen. Spieler, die nicht direkt vor der Marktleiste sitzen, können die Effekte nicht lesen und sind daher im Nachteil.
Die Plättchengröße ist gegenüber der Erstauflage sogar gewachsen. So sehe ich keinen Grund die spielrelevanten Daten zu verkleinern... Platz hätte es ja gegeben!
Dem dagegen steht das wirklich gut überdachte Inlay, das jedem Plättchen und jedem Marker einen definierten Platz bietet und nichts in Zipbeuteln verpackt werden muss.
SUBURBIA war in meinem Schrank schon unter vielen Gesichtern zu sehen.
Als es die zweite Erweiterung STARS nicht auf Deutsch geben sollte, hatte ich beschlossen sie auf Englisch hinzuzufügen, was nur bedingt funktionierte aber spielbar war.
Als die Collectors Edition bei Kickstarter erschien war ich von Tag Eins im All-In! Sie enthielt unter Anderem das Grundspiel, beide bereits erschienenen Erweiterungen INC und STARS sowie die neue NIGHTLIFE Erweiterung.
Leider gewinnt das Spiel mit STARS und auch mit NIGHTLIFE nicht mehr an Qualität. Sie stellten lediglich größere Hürden auf, das Spiel überhaupt auf den Tisch zu bringen, da die Aufbauzeit mit jeder Erweiterung zunimmt.
Schlussendlich habe ich auch die Collectors Edition wieder verkauft und bin nun absolut zufrieden mit meiner kleinen Konfiguration aus Grundspiel und erster Erweiterung INC, die ich ebenfalls absolut empfehlen kann.
Obwohl ich persönlich die Neuauflage sehr schön finde, werde ich bei meiner Erstauflage bleiben. Sie bietet mir durch die reduzierte Grafik und der größeren Symbole/Texte einfach viel mehr Überblick über das Spiel.
SUBURBIA SECOND EDITION bleibt im Kern aber das, was es in der ersten Edition schon war: Ein unglaublich gut durchdachtes Management Spiel und ist damit von meiner Seite aus absolut zu empfehlen.
Bilder zum Spiel
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