TEST // FRIESES WUCHERER

TEST // FRIESES WUCHERER

Ach ja, der Wohnungsmarkt! Wer hat sich nicht schon in der ein oder anderen Art und Weise über die eigenen Vermieter:innen beklagt oder von anderen schlimme Dinge zu Ohren bekommen? Eigenbedarf, Mieterhöhungen, zu kleine Wohnungen… Aber, wie ist das so als Vermieter:in? Können nicht alle Wünsche der Mieter:innen erfüllt werden? Muss man sich an die ganzen Gesetze halten? Oder darf der Konkurrenz übel mitgespielt werden?

In FRIESES WUCHERER stehen viele denkbare und undenkbare Möglichkeiten zur Verfügung, um das meiste Geld mit den eigenen Wohnungen zu verdienen und die anderen Spieler:innen möglichst effektiv auszubremsen. Wie viel Spaß man damit haben kann, erfährst du hier im Test.


frieses wucherer info

 

 Wir haben FRIESES WUCHERER selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

Mit einem Bein im Knast

FRIESES WUCHERER ist ein kompetitives Kartenspiel für 2-6 Spielende ab 12 Jahren und die Neuauflage des Erstlingswerkes WUCHERER von Friedemann Friese. Es ist bereits 2013 bei 2F-SPIELE erschienen. Ziel ist es, am Ende das meiste Geld erwirtschaftet zu haben und damit der größte WUCHERER der Stadt zu sein.

 

frieses wucherer 101

 

Zu Beginn werden die Sonderkarten (Dächer, Monster und Knast) getrennt von den restlichen Karten als Vorrat in die Tischmitte gelegt. Die Münzen werden dazu gelegt und bilden die Bank. Alle weiteren Karten, die auf der Rückseite Stockwerke zeigen, werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel ebenfalls in die Tischmitte abgelegt. Alle Spieler:innen erhalten je 3 Münzen und ziehen 5 Karten vom Nachziehstapel. Nun muss nur noch bestimmt werden, wer anfängt und es kann losgehen.

Eine Runde läuft dabei immer nach dem gleichen Prinzip ab und alle 3 Phasen werden von allen Spielenden nacheinander durchgeführt.

In Phase 1 werden die eigenen Wohnungen überprüft. Wenn sich z.B. die Hausbesetzer in einer Wohnung befinden, zieht dort jeweils der Mietende aus, der die meiste Miete zahlt und Mietnomaden können in Wohnungen der Mitspieler:innen umgezogen werden. In der ersten Runde wird diese Phase übersprungen.

 

frieses wucherer 103

 

Phase 2 ist die Hauptphase in FRIESES WUCHERER. Hier werden die Handkarten gespielt: so viele, wie man will oder kann und mit beliebigen Mitspielenden als Ziel. Es werden Häuser gebaut, Wohnung bezogen, die Mitspieler:innen ‚behindert‘ und die Einnahmen streitig gemacht.

Um ein Haus zu bauen, werden die Rückseiten der Handkarten verwendet. Voraussetzungen hier sind: mindestens ein Stockwerk, maximal fünf und es muss mit einem Dach abgeschlossen werden. Die Kosten dafür ergeben sich aus der Anzahl der bisher gebauten Häuser. Das erste ist umsonst, das zweite kostet eine Münze usw. Durch spezielle Karten entfallen diese Kosten. In folgenden Runden können die Häuser nur noch durch einen Dach- oder Kellerausbau erweitert werden.

Damit die Häuser auch Einkünfte abwerfen, müssen die Wohnung bezogen werden. Hier gibt es normale Mieter:innen, wie WGs, Familien, Hacker und Noble. Alle Mieter:innen haben bestimmte Anforderungen, was z.B. die Anzahl der Stockwerke betrifft oder in welchem Stock sie wohnen wollen, und zahlen unterschiedlich viel Miete. Bei manchen Karten, wie bspw. dem Hacker, erhöhen sich die Mieteinnahmen, je mehr von ihnen in einem Haus wohnen, während andere nur mit bestimmten Mietenden in einem Gebäude leben möchten oder lieber ganz allein.

Daneben gibt es aber auch die Sorte Mieter, die keiner in den eigenen Wohnungen möchte. Sie zahlen keine Miete oder vertreiben andere. Ebenso kann Eigenbedarf angemeldet werden oder Mieter:innen müssen umziehen.

Es geht aber noch weiter! Mietverweigerungen, Bomben, die ganze Häuser zerstören, oder Mord. Bei solchen Aktionen ist Vorsicht geboten. Die jeweils eigenen Mieter:innen könnten die Polizei verständigen und damit droht der Knast oder die Bombe wird zurückgeschickt. Alle Spieler:innen dürfen hier außer der Reihe reagieren, um sich mit entsprechenden Karten zu schützen oder – falls das nicht klappt - zu rächen.

 

frieses wucherer 108

 

In der letzten Phase gilt es, die Mieten einzunehmen und Karten zu kaufen. Dazu werden die Einnahmen bestimmt, das Geld wird von der Bank bezogen und neue Karten gekauft, wobei nur das eben eingenommene Geld verwendet werden darf. Wer ohne Häuser dasteht oder sich im Knast befindet, bekommt ein Grundeinkommen.

Das Spiel endet, wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen wurde und jeder Spielende noch einmal am Zug war. Danach zählen alle ihr Geld und bestimmen so, wer gewonnen hat.

 

Das Baumaterial

Das gesamte Spielmaterial von FRIESES WUCHERER findet in einer kleinen, quadratischen Box Platz, die in den für Friedemann Friese typischen Grüntönen gehalten ist. Viel Material ist nicht nötig und es ist einfach gehalten: insgesamt 120 Karten und 60 Plastikmünzen mit unterschiedlichem Wert in einem passenden Plastiktütchen. Ein Inlay oder ähnliches ist nicht vorhanden, die Karten liegen ‚lose‘ drin. Das Design der Karten - im Comicstil - ist lustig gehalten und erklärt kurz deren Eigenschaften. Ob die Bilder gefallen, ist natürlich Geschmackssache, die Qualität jedenfalls ist gut – auch nach mehreren Spielen sehen die Karten immer noch super aus.

 

frieses wucherer 100

 

Die Anleitung passt im ebenfalls quadratischen Format genau in die Box und ist recht umfangreich. Sie ist gut strukturiert, enthält einige Beispiele und beschreibt die drei Phasen sowie die einzelnen Karten sehr genau. Ein paar Spieltipps und kurze Ranglisten, die aber eher beispielhaft zu verstehen sind, da sie nicht viel Platz bieten, sind ebenfalls enthalten.

 


Meine Meinung hanja

 

FRIESES WUCHERER hat zwar ein einfaches Spielprinzip und simple Regeln, aber durch die vielen unterschiedlichen Karten ist es gerade in den ersten Partien oder nach längeren Pausen nötig, die Eigenschaften bzw. Aktionen der Karten nachzulesen. Diese sind sehr gut in der Anleitung beschrieben und sogar alphabetisch sortiert, aber es kann doch dazu führen, dass der Spielfluss leicht ins Stocken gerät, wobei sich die Eigenschaften schon in der ersten Partie schnell einprägen und die Kurztexte auf den Karten meist alles wichtige erklären.

Obwohl das Spiel in einer kleinen Box daherkommt, ist der benötigte Platz beim Spielen relativ groß. Da alle Spieler:innen natürlich passende Häuser bauen wollen, kommt man sich bei kleineren Tischen schnell in die Quere!

 

frieses wucherer 104

 

Der Glücksfaktor bei FRIESES WUCHERER ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und eine Planung der Aktionen ist nur bedingt möglich, i.d.R. eher dadurch, dass bestimmte Karten aufgehoben werden. Durch die Menge an Karten bekommen die Spielenden aber früher oder später eigentlich immer die Chance, zurückzuschlagen oder Chaos zu stiften. In meinen Spielrunden ist es zumindest nie vorgekommen, dass ein Spielender nur vor den Ruinen seiner Häuser saß und nichts weiter machen konnte.

Und dieses Zurückschlagen ist der wichtigste Teil des Spiels. Wer anderen nicht gerne reingrätscht und selbst auch nicht gut einstecken kann, ist bei FRIESES WUCHERER völlig fehl am Platz. Das Spiel lebt von der Interaktion der Spielenden untereinander und der Schadenfreude, wenn man gerade ein schönes Haus zerstört hat, oder der Überraschung, wenn die Bombe postwendend zurückkommt. Dabei nimmt es sich überhaupt nicht ernst, was durch die Karten und Möglichkeiten mehr als deutlich wird.

 

frieses wucherer 106

 

Wer also keine besondere Spieltiefe erwartet, sondern einfach in einem kurzweiligen Spiel fies sein möchte, kann hier viel Spaß haben. Andernfalls wird es schnell langweilig, da die Mechaniken keine Abwechslung bieten. Zum Aufwärmen, als Absacker oder als schnelle Runde zur Auflockerung zwischendurch ist es durchaus empfehlenswert. Bei mir bleibt es meist nicht bei einem Spiel!

 

frieses wucherer wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • HeroQuest jetzt für unter 90 € zu kaufen +

    „HeroQuest“ ist derzeit bei Milan-Spiele für 89,90 € im Angebot - die meisten Online-Shops kostet das Spiel derzeit knapp 100 €. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab 14 Jahren, lässt sich unter Weiter Lesen
  • Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden +

    Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Weiter Lesen
  • Test | Inis +

    Selten hat man so viele neu aufgelegte und aufgehübschte Brettspieltitel gefunden wie in diesen Tagen. Die einen nörgeln über diese Tatsache, andere erkennen an, dass es sich hierbei um Spiele Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-6 Personen, Take That!, Humor, Handmanagement, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele