
Test | Nemos War - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Das Material lässt für uns keine Wünsche offen und auch die Aufmachung im Stil des alten Klassikers versprüht ordentlich nostalgischen Charme.
Für ein solch ausladendes Brettspiel ist "Nemos War" zügig aufgebaut und der Ablauf sowie die möglichen Aktionen sind jederzeit klar. Der Handlungsablauf bei einer gewürfelten Flaute, bei einem Kampf mit einem Kriegsschiff oder die benötigten Aktionspunkte müssen öfter einmal in der hervorragend strukturierten Anleitung nachgeschlagen werden. Ansonsten findet man alle Informationen, die während der Partie benötigt werden, auf dem Spielplan selbst abgedruckt.
"Nemos War" ist ein komplexes und herausforderndes Spiel für das einige Spielzeit eingeplant werden muss. Die erste Partie dauerte sicher drei Stunden, wobei ich diese sogar vorzeitig verlor. Hier liegt auch einer unserer Kritikpunkte. Denn nach ein bis zwei Stunden intensiven Spielens mit Beachtung aller Prioritäten für die Endwertung, diese dann gar nicht erst auszulösen, weil man sogar letztendlich an der Finalkarte scheitert und noch nicht einmal die hart erarbeiteten Siegpunkte auszählen darf, erfordert eine gewisse Frustrationstoleranz. Wobei ,,Scheitern“ hier gleichbedeutend ist mit ,,Würfelpech“. Denn trotz des riskanten Einsatzes von Würfelmodifikatoren und eventuellem Opfern der wenigen verfügbaren Personen als Notfallhilfe, ist man nicht davor gefeit, einfach schlecht zu würfeln. Ein Pasch und alles ist vorbei! Für den Kampf können Technologien beim Würfeln vielleicht noch unter die Arme greifen, retten können sie eine schlechte Würfelsituation aber selten. Dadurch wird einem vieles von Fortuna abgenommen und selten fühlt man sich als Bestimmende über das Spielgeschehen. Sogar die Anzahl der Aktionen in einer Runde werden durch Würfel bestimmt. Ich entscheide zwar, für welche Aktion ich meine Aktionspunkte ausgeben möchte, ob mir dies jedoch überhaupt gewährt wird, oder ob mir im Gegenteil sogar noch aufgrund dieser Aktionswahl Verlust von Schätzen, Bergungsgut und Ressourcen ins Haus steht, entscheidet der beste Freund des Spiels: der Würfel. Kann man mit dieser allumfassenden Glücksabhängigkeit nicht leben, ist das Spiel nichts für einen.
Ebenso sollte man kein episches Erlebnisspiel bzw. eine Geschichtenerzählung erwarten. Die kleinen Illustrationen und Auszüge aus dem Roman auf den Ereigniskarten haben gefühlt nicht viel mit den spärlichen Entscheidungen auf der anderen Seite zu tun. Diese gründen sich auf dem Zeitpunkt des Ausspielens einer Behalten-Karten und darauf, ob ich – auch im Sinne meines ausgesuchten Beweggrundes – die Karte auf den Erfolg oder Fehlschlagstapel lege. Das Gefühl dadurch eine Geschichte zu erleben, kam bei uns nicht wirklich auf. Das Spiel hätte auch mit einem Piraten- oder Weltraumthema funktioniert und ist in seiner Mechanik nicht an die Geschichte Nemos gebunden.
Unabhängig davon enthält "Nemos War" ein spannendes und herausforderndes Solospiel, das auch als solches hervorragend funktioniert, ganz ohne Dummieplayer oder Automa. Ein so opulentes Expertenspiel für eine Person sucht man auf dem Brettspielmarkt sonst vergebens. Trotz mehrerer Stunden Spielzeit erlebten wir es als kurzweilige Unterhaltung – die Zeit flog unbemerkt dahin, was in unseren Augen immer eines von vielen Merkmalen eines gelungenen Brettspiels ist. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Beweggründe, Schätze und Ereigniskarten bietet das Spiel einen hohen Spielreiz.
Daher können wir die Spielerfahrung mit "Nemos War" trotz der hohen Glückslastigkeit als positiv werten und freuen uns auf den nächsten Tauchgang.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
{gallery}01/n/nemoswar/
Das könnte Dich auch interessieren
-
Gewinnspiel Juni 2025 – The Witcher und noch viel mehr! +
Mehr als 2.500 Menschen haben es bereits getan: sie haben unseren kostenlosen Newsletter abonniert oder unterstützen uns mit einem kleinen Beitrag pro Monat. Wenn auch du in Zukunft mehr Infos… Weiter Lesen
-
Ikonisches Spiel von Antoine Bauza aus 2010 kann noch immer überzeugen +
Im Jahr 2011 wurde „Hanabi“ von Antoine Bauza (7 Wonders, Arkeis usw.) bei Cocktail Games erstmals in Europa veröffentlicht. 2012 folgte dann die deutsche Ausgabe bei Abacus Spiele, die dann… Weiter Lesen
-
Bomb Busters kaufen - mögliches Spiel des Jahres 2025 mit Rabatt verfügbar! +
Die Verfügbarkeit, der zum Spiel des Jahres 2025 nominierten Spiele ist im Handel begrenzt. So ist „Bomb Busters“ zum Beispiel länger vergriffen gewesen. Nun sind neue Exemplare im Handel angekommen… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: Engine Builder, Entdecken, Solospiel