Test | Saloon Tycoon

Test | Saloon Tycoon

Wir haben unser Leben im alten Europa hinter uns gelassen und versuchen nun im Wilden Westen ein neues Leben aufzubauen. Getreu dem Motto: „Wer nichts wird, wird Wirt“, halten wir es für eine gute Idee unseren eigenen Saloon aufzumachen und die durstigen Cowboys zu bewirten. Aber, ach Du Schreck! Bis zu drei weitere Personen hatten zeitgleich die gleiche Idee, kann das gut gehen?

 

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Aller Anfang ist schwer

Da stehen wir nun mit fast nichts in der Tasche, aber viel unbebautem Land rund um uns. Wir starten mit drei kleinen Nuggets und ein paar Karten. Doch eins ist schon klar, wir wollen den prächtigsten Saloon in diesem Ort errichten.

 

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Dabei müssen wir uns nach und nach entscheiden, was wir in unserem Saloon anbieten wollen. Neben den üblichen Gäste-, Billiard- und Poker-Zimmern gibt es die Möglichkeit eine kleine Apotheke, eine Wäscherei oder eine Küche in das Geschäft zu integrieren. Darüber hinaus viele weitere spezielle Räume, wie ein Gefängnis, einen Stall, ein Bordell und vieles mehr.

Weil in die Breite bauen ziemlich schnell, ziemlich teuer wird, lohnt es sich mehrstöckige Gebäude zu errichten und am Ende noch ein Dach oben drauf zu setzen. Auch wenn es selten regnet, sollte ein besonders guter Saloon wenigstens von oben trockengelegt sein.

Übrigens bringt uns der Ausbau des Saloons zunehmend Einfluss in der Stadt und auch unser Einkommen steigt immer weiter. In so einer kleinen Stadt spricht es sich eben schnell herum, dass eine neue Spelunke eröffnet wurde, die immer weiter wächst.

 

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Schnapsdrosseln, Gauner und ein wenig Hoffnung

Machen wir uns nichts vor, egal wie viel Mühe wir in unseren Saloon stecken, spätestens zur späten Stunde, lässt sich feststellen, dass so mancher Gast eine echte Nervensäge sein kann. Sobald die Beteiligten einige Ausbaustufen erreicht haben, strömen ungebetene Gäste wie Moonshine Angie, Phineus Pillbottom oder Sydney Smythe in unsere Gastronomie und bringen den laufenden Betrieb gehörig durcheinander. Immerhin können sie manchmal motiviert werden, eine andere Person am Tisch zu behelligen.

Kommen wir zu den Lichtblicken, denn die Mehrzahl der Bevölkerung unserer prosperierenden Ortschaft sind rechtschaffend und wenn wir sie in unser Saloon locken, bringen sie uns am Ende Siegpunkte und lassen uns die anderen Anwesenden schnell vergessen.


meinung zum spiel DK

Meine erste Partie „Saloon Tycoon“ ist viele Jahre her. Es war die englische Kickstarter-Version eines befreundeten Paares, die auf den Tisch kam. Seit damals habe ich das Spiel nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Nun gibt es die deutsche Version schon einige Jahre und auch Erweiterungen dazu und endlich habe ich die Zeit gefunden es hier erneut mit Wertungssystem zu besprechen.

Aus meiner Sicht ist „Saloon Tycoon“ eine wohlig schmeckende Melange aus Spielmechaniken die sinnvoll mit dem Setting verwoben ist. Einiges ist bekannte Kost, wie das Sammeln und Ausspielen von Karten, das Steigern von Einkommen und Anerkennung. Doch dann ist da das bis heute für sich stehende Bauen von Plättchen übereinander. Hier wird nicht nur mehrfach belohnt, wenn ein Bauabschnitt vollendet wird, hier entsteht jedes Mal wieder eine kleine für sich stehende Landschaft aus Gebäuden auf dem Spieltisch. Neben dem Steigern des Einkommens und einem sonstigen vom Raum abhängigen Bonus, fühlt es sich so an, als komme man stetig voran. Wenn ein Gebäude fertig gebaut ist und das Dach angebracht ist, fühlt es sich an, als habe man etwas geschafft.

 

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Gewürzt wird das alles von den ungebetenen Gästen, die wirklich nerven können, aber die klare Aufgabe einnehmen, dafür zu sorgen, dass Emporkömmlinge daran gehindert werden zu schnell zu stark zu werden. Fies wird es, wenn die Gäste dann durch eine Aktions-Karte an einen schwächeren Spieler weitergereicht werden. Wer es positiv auffasst wird es als Motivation sehen es dem Emporkömmling ab sofort erst recht zu zeigen, wer den besten Saloon der Stadt errichtet.

Motivierend sind auch die wechselnden Zielkarten, die immer im Blick behalten werden sollten. Sie sorgen für zusätzliche Interaktion, denn es muss darauf geachtet werden, wer welches Ziel wie schnell erreichen könnte. Zudem gibt es einzigartige Räume, auf die ebenfalls gespart werden muss. Hier können sich beteiligte Personen ebenfalls in die Quere kommen, denn „was weg ist, ist weg“.

 

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Insgesamt ist eine Partie „Saloon Tycoon“ jedes Mal wieder ein wilder Ritt, der (zu) schnell vorbei ist. Es gibt auf verschiedenen Ebenen Interaktionen, es gibt ein stetiges Vorankommen für alle und es gibt das einzigartige Gefühl ein Gebäude und nicht nur ein theoretisches Konstrukt aus Markern oder Zielleisten zu errichten. Das Gefühl, das es zu schnell vorbei sein kann, lässt mich Partie für Partie hungrig zurück. Das Spiel hat verstanden, dass man aufhören sollte, wenn es am besten ist.

Zudem ist lobend zu erwähnen, dass die Spielregeln dermaßen simpel sind, dass sie sich auf einer doppelseitigen Karte zusammenfassen lassen. Das ermöglicht es das Spiel immer, auch mit Einsteigern, zu spielen.

Unterm Strich bleibt für mich ein gelungenes Spiel, dass leicht zugänglich ist und für launige Partien geeignet ist. Wegen dem Setting und bereits hervorgehobenen Alleinstellungsmerkmal gehört das Spiel für mich fest zu meiner Sammlung und ich will es nicht missen.

 

 

wertung

 

 

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Tags: 2-4 Personen, Kachelspiel, Kartenspiel

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