https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Prototyp | Purple Haze

Prototyp | Purple Haze

Ich blicke aus dem Fenster des Hueys. Das gleichmäßige Geräusch des Rotors lässt mich müde auf das scheinbar endlose grüne Meer unter mir blicken, aus dem Hügeln und Berge ragen. Es könnte hier fast schön sein, wenn dort unten nicht ein andauerndes zermürbendes Grauen auf alle beteiligten Soldaten warten würde. Ich hoffe, dass der Einsatz für heute vorbei ist und wir bald im Hauptquartier landen. Doch da habe ich mich zu früh gefreut…

 

Es kommt immer anders als man denkt

Noch während ich meinen Gedanken folge, nehme ich ein Geräusch wahr, das mich an Hagel erinnert. Aber der Himmel ist blau und verstehe im ersten Moment nicht, was hier gerade passiert. Plötzlich schlägt eine Patrone durch die seitliche Scheibe des Cockpits, Blut spritz durch die Luft und der Pilot schreit ungläubig auf vor Schmerzen. Das seitliche MG fängt an zu feuern, unser Schütze hat wohl Gewehrfeuer wahrgenommen und lässt eine Salve auf Dschungel unter uns regnen.

 

purple haze test prototyp 014

 

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, noch mehr Patronen hageln auf unseren Huey ein. Ich frage mich zitternd wie viele Kugeln er wohl vertragen wird. Schließlich ist es erst mein zweiter Einsatz und ich habe in der kurzen Zeit schon zu viel von allem erleben müssen.

Als hätte der Helikopter meine Frage gehört fängt er prompt an zu qualmen, er hat genug für heute und für immer. Schlingernd und mit letzter Kraft lässt uns der Pilot in das grüne Meer stürzen, dann wird alles schwarz.

 

Absturz

Das erste Szenario in „Purple Haze“ lässt uns nach diesem Absturz erwachen. Der MG Schütze und auch der Pilot haben es nicht geschafft. Ob der mit uns fliegende Helikopter es geschafft hat, wissen wir nicht. Wir kennen nur unsere Koordinaten und die des Hauptquartiers. Außerdem haben wir drei mögliche Ziele im Dschungel ausgemacht, die von Interesse sein könnten.

 

purple haze test prototyp 017

 

Wir machen weiter, wir haben keine Wahl

Unser Trupp besteht aus Sechs Soldaten, nur einer hat eine Spezialisierung, der Rest sind Grünschnäbel. Wir machen uns auf den mühsamen Weg. Die Landkarte zeigt dabei an, wie viel Kraft und Zeit es kostet, wenn wir uns bewegen.

Das alles halten wir auf einem Board nach, dass die Zeit, die Energie des Teams und die Aufmerksamkeit des Viet Congs regelt. Um so länger wir uns im Dschungel aufhalten um so mehr steigt die Chance in einen Kampf verwickelt zu werden.

Auch wenn unsere Einheit mit Waffen, Ersatzmunition, Granaten und anderen Soldatenspielzeugen ausgerüstet ist, ist ein Kampf immer eine anstrengende und tödliche Angelegenheit. Auf einer Kampfkarte werden Gegner abgelegt, die mein Trupp unter Feuer nehmen. Es gilt dabei die Entfernung mit den Waffen zu erreichen und dann wird gewürfelt was das Zeug hält.

 

purple haze test prototyp 003

 

Immer wenn wir uns weiterbewegt haben, wird ein zufälliges Ereignis ausgelöst und wir müssen häufig eine Würfel Probe bestehen. Endet unsere Bewegung hingegen auf einem Feld mit Zielmarker, dann können wir das Szenario-Heft in die Hand nehmen und eine voranschreitende Geschichte lesen.

Wie bei einem „Choose your own Adventure“ Buch entscheiden wir uns dabei, wie wir weiter vorgehen, ob der Weg dann so verläuft wie es vielleicht geplant war entscheidet oftmals eine Würfelprobe.

 

Erfahrung und Verluste

 

purple haze test prototyp 002

 

Nach und nach sammeln die Grünschnäbel Erfahrungspunkte und wir dürfen sie spezialisieren. Dabei werden die Soldaten immer stärker und haben unverzichtbare Fähigkeiten. Doch aufgepasst die gnadenlosen Kämpfe fordern Opfer und wenn es einen lange entwickeltes Teammitglied trifft, ist das doppelt hart, er wird in zukünftigen Missionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Immerhin bekommen wir einen neuen Rekruten als Ersatz gestellt.

 


 

 

meinung zum spiel DK

 

Der Vietnam-Krieg als Szenario für ein Spiel? Das hat mich angesprochen. Aufgewachsen mit Filmen wie „Full Metal Jacket“, „Platoon“ oder „Hamburger Hill“ hat dieser Krieg immer ein ungläubiges Interesse hinterlassen. Viele Fragen wie „wie können Menschen sich das Antun?“, „Wie können Menschen mit solcherlei Schrecken umgehen?“ oder „wie wäre es für mich gewesen in diesem Krieg kämpfen zu müssen?“ sind bis heute geblieben. Ob einem das Spiel „Purple Haze“ eine Antwort liefert, dass kann ich leider noch nicht abschließend festhaltend, dafür war mein „Ausflug“ in die spielerische Auseinandersetzung viel zu kurz.

 

purple haze test prototyp 009

 

Wer sonst Wargaming mag und hier einen Blick auf Purple Haze werfen will, dem sei gesagt, dass es im Prinzip um ein Solo-Spiel handelt, dass auch kooperativ in der Gruppe gespielt werden kann. Die Konfrontation fehlt dementsprechend, denn der Gegner wird komplett über Würfel gesteuert.

Viel mehr geht es hier um ein immersives Erlebnis bei ständiger Bedrohung. Gefühlt alles will unser Team töten bzw. bedroht die Gesundheit der Männer. Ein wenig fühlt es sich für mich an wie „The Lost Expedition“, nur komplexer und mit Waffen. Der Weg ist auch hier das Ziel und es gilt den schnellsten Weg zum Zielpunkt zu finden.

 

purple haze test prototyp 005

 

Was mich persönlich etwas stört ist das ausufernde Würfeln während der Kämpfe. Ich verstehe die Entscheidung des Autors „Bernard Grzybowski“ die Kämpfe als permanente Bedrohung einzubauen, bei denen jedes Team-Mitglied relevant sein kann. Wenn man meiner Kino-Bildung glauben darf, waren gerade die Kämpfe gegen einen Feind der überraschen angriff, um dann sofort wieder zu verschwinden eine zermürbende und tödliche Erfahrung. Doch vielleicht ginge s auch etwas effektiver und schneller diese Kämpfe abzuwickeln. Mir ist der Verwaltungsaufwand an der Stelle etwas zu groß.

Das führt fließend zum nächsten Punkt: „Purple Haze“ ist eine Art offene Welt, in der uns frei steht wohin wir uns bewegen und alles hängt von unserer Entscheidung, aber auch dem Würfelglück ab. Nehmen wir eine Kräfteraubende zeitintensive Abkürzung oder gehen wir einen Umweg? Gehen wir zu optionalen Zielen oder versuchen gleich unser Hauptziel zu erfüllen? Helfen wir anderen oder kümmern wir uns nur um uns? All diese Fragen sind mit der ordentlich geschriebenen Geschichte, die bisher vielseitig und teilweise überraschend ist, ein motivierendes Konstrukt. Doch das Spiel findet mehr im Kopf statt, auf dem Spielfeld schieben wir lediglich einen Marker und bewältigen den Verwaltungsaufwand.  Das ist für mich in Ordnung und „Purple Haze“ hatte genug Motivation erzeugt um dran zu bleiben, was am wichtigsten ist.

 

purple haze test prototyp 005

 

Was manch eine Person stören könnte ist der sehr einseitige Blick auf die Geschehnisse dieses Krieges. Auch wenn klar wird, dass im Krieg niemanden gibt, der sich als Gewinner fühlt, ist die vom Spiel dargestellte Sicht recht eindimensional. Genau wie in den eingangs genannten Filmen wird hier eine sehr amerikanische Sicht auf den Krieg als Vorlage verwendet. Das macht spielerisch Sinn, weil sich für die Sicht einer Seite entschieden wurde (in den für uns verfügbaren Missionen). Aber es wäre kaum ein Aufwand auch die Motivation und Leiden der anderen Seite herauszuarbeiten, wenn es sich schon um ein teilweise narratives Spiel handelt. Was war mit den Angriffen mit Napalm, die unzählige Zivilisten töteten?

 

purple haze test prototyp 001

 

Bei einem eher strategischen Spiel ohne Geschichte kann ich damit leben, wenn von beiden Seiten aus nicht darauf eingegangen wird. Bei einem Spiel mit Erzählung jedoch erwarte ich jedoch einen reflektierten Umgang mit der Geschichte.

Da es sich um einen Prototyp handelt kann ich nicht beurteilen, ob da noch etwas geplant ist. Deswegen ist das nur ein Gedanke von mir und keine echte Kritik. Wer an Spielen mit ernsthaften Themen und Geschichten Interesse hat sollte auf jeden Fall schauen, wenn die Kampagne startet. Vielleicht gibt es dann mehr Informationen.

 

Bilder des Prototyps

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.