Test | Cup of Therapy

Test | Cup of Therapy

Gefühle machen unser Leben bunt, doch es ist nicht immer einfach darüber zu sprechen. Manchmal fehlen einem auch die Worte oder ein Gefühl lässt sich einfach nicht konkret beschreiben. „Cup of Therapy“ ist eine tolle Möglichkeit seine Gefühle und damit verbundene Erfahrungen zu beschreiben und vielleicht auch besser zu verstehen.

 

infos zum spiel

Huch! hat uns "Cup of Therapy" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wie finde ich Zugang zu den Gefühlen?

Jede Person erhält zu Beginn des Spieles sechs Gefühlskarten. Auf diesen sind verschiedene Zeichnungen von Tieren in unterschiedlichen Gefühlslagen abgedruckt. Die Person, die startet, würfelt und zieht mit Ihrer Figur die gewürfelte Augenzahl an Feldern auf einem Spielbrett voran. Eine bestimmte Richtung gibt es nicht. Es darf sich überall auf dem Spielfeld hinbewegt werden. Es gibt zudem Leitern, die als Abkürzungen genutzt werden können.

cup of therapie test 003

Landet die aktive Person auf einer der insgesamt acht Gefühlsinsel, so schaut sie sich die Handkarten an und wählt eine Karte aus, die für sie am besten die Gefühle der Insel widerspiegelt. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Nun kann mit Hilfe der Karte eine passende Geschichte zu dem Gefühl erzählt werden. Sollte die Person keine persönliche Geschichte erzählen wollen, so kann sie alternativ zum Beispiel auch die Situation des Tieres auf der Karte beschreiben, oder aber gar nichts sagen - auch das ist okay. Für jede Geschichte, die erzählt wurde, bekommt die Person ein Gefühlsplättchen.

Ganz nach dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ können sich auch die anderen Mitspielenden einklinken und sich an den Gesprächen beteiligen, Tipps geben oder eigene Erfahrungen teilen. Als Dank erhält die Person dann auch ein Gefühlsplättchen. Ebenfalls kann jede Person jederzeit dem oder der aktiven Spielenden ein Gefühlsplättchen geben, entweder als Ermutigung, Anerkennung oder aber eben „einfach so“.

So geht es reihum, bis jemand die Gefühlsplättchen von mindestens fünf verschiedenen Gefühlsinseln hat.

Tags: 2-6 Personen, 30 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.