Prototyp | Escape from Stalingrad Z

Prototyp | Escape from Stalingrad Z - Fazit & Bilder

 

Meine Meinung hanja

 

Zu allererst möchte ich an dieser Stelle betonen, dass es sich um einen Prototypen handelt. Sowohl das gesamte Material wie auch Regeln von „Escape from Stalingrad Z“ sind noch in Bearbeitung. Sogar seit der Prototyp gedruckt wurde, gab es Änderungen im Regelwerk, die als PDF vorliegen.

Dem Material merkt man an vielen Stellen das frühe Stadium an, wobei das Ringbuch, in dem die Szenarien gedruckt sind, schon einen guten Eindruck macht. Von den insgesamt 40 Szenarien, die in „Escape from Stalingrad Z“ enthalten sein sollen, konnte ich ‚nur‘ 5 spielen. Aber auch hier erkennt man bereits sich verzweigende Geschichten. Bei einigen gibt es mehrere Möglichkeiten, das Szenario zu beenden oder optionale Ziele zu erfüllen, die sich durchaus auf die weitere Entwicklung auswirken. So soll natürlich der Wiederspielwert erhöht werden.

 

Escape 20

 

Die meisten Regeln von „Escape from Stalingrad Z“ sind relativ einfach und es läuft auch schon sehr rund. Wie sich Charaktere und Zombies bewegen und was ich alles machen kann, hatte ich recht schnell verinnerlicht. Wenn es aber um die Kämpfe ging, war einiges an Nachschlagen nötig. Dabei sind die Abläufe nicht schwer. Aber bis ich die Begriffe alle verinnerlicht hatte, hat es etwas gedauert.

Nachdem ich dann endlich wusste, was Point Blank Range, H2H, Hit#, ROF, Arc of Fire und Range Multiplier alles sind, wie sich das Gelände auswirkt, wann ich den Modifier brauche und wie hoch er ist, liefen die Kämpfe aber bereits sehr flüssig. Das Ganze macht das Spiel taktisch und anspruchsvoller, da es einiges zu beachten gibt.

Die Kämpfe sind ein sehr wichtiger Teil des Spiels und in meinem Durchlauf konnte ich schon massig Zombies beseitigen, um Fähigkeiten freizuschalten. Die Charaktere haben bevorzugte Waffen und ihre Fähigkeiten passen zu diesen. Im Prototypen waren bereits 4 Charaktere enthalten, im fertigen Spiel sollen weitere folgen. Manche bevorzugen den Nahkampf, andere mittlere Reichweite und wieder andere sind Scharfschützen. Und es sind bereits einige Waffen enthalten. Messer, Äxte, Pistolen, Gewehre etc. Da sollte für jeden was dabei sein.

 

Escape 21

 

Auf den jeweiligen Charakter-Sheets wird alles Wichtige notiert: Welche Waffe ausgerüstet ist, wie viel Munition, Essen oder Medipacks der Charakter hat, wie viel Zombies er bereits getötet hat, was für Fähigkeiten er besitzt etc.
obwohl „Escape from Stalingrad Z“ bereits eine taktische Tiefe verspricht, zeigt sich auch der hohe Glücksfaktor. Abgesehen von den Bewegungen selbst wird eigentlich immer gewürfelt. Zu Beginn der Runden für die Initiative, meist beim Durchsuchen von Orten (und auch hier können Zombies auftauchen) und natürlich bei den Kämpfen.

Im aktuellen Zustand würde ich das Spiel als Solospiel einschätzen. Es funktioniert zwar auch zu zweit (für mehr Personen waren die Szenarien nicht ausgelegt), aber dadurch, dass einige Szenarien nur mit einem Charakter gespielt werden, ist das gar nicht immer möglich. Die Regeln für den Koop-Modus sind aber noch in Bearbeitung, ebenso wie ein Versus-Modus, bei dem eine Person die Zombies steuert.
Der Schwierigkeitsgrad zieht ordentlich an. Während ich durch die ersten Szenarien fast spazieren konnte, wurde ich im Letzten von Zombies überrannt – wobei ich hier wirklich ernsthaft Pech hatte! (Wie, kann ich denn einen überraschten Zombie mit der Axt verfehlen?) In späteren Szenarien spielen auch Hunger und Kälte eine wichtige Rolle.

 

stalingrad z 005

 

„Escape from Stalingrad Z“ macht schon sehr viel richtig und nach ein paar Startschwierigkeiten kam ein gutes Spielgefühl auf. Aktuell würde ich es als Solo-Kampagnen-Spiel einschätzen, wobei sich das durch den Versus-Modus ändern kann. Die Spielrunden sind relativ kurz, der jeweilige Spielstand am Ende der Szenarien ist quasi schon abgespeichert und das Set-up ist Ruckzuck erledigt. Der Glücksfaktor ist durch häufiges Würfeln aber sehr hoch v.a. da es bisher keine Möglichkeit gibt, die Würfel zu beeinflussen. Preislich ist es interessant durch die 3 Stufen in der Kampagne, die bei 30 $ losgehen.

Wem also das Setting zusagt und wer keine Probleme mit benötigtem Würfelglück hat, sollte die Kampagne zu „Escape from Stalingrad Z“ im Auge behalten.

 

Bilder des Spiels

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.