Test | Der Perfekte Moment – Die Taschendieb Erweiterung

Test | Der Perfekte Moment – Die Taschendieb Erweiterung

„Mein Ring, wo ist mein Ring? Gerade war er noch an meinem Finger! Er muss mir während des Fotos gestohlen worden sein. Vielleicht ist der Dieb ja auf dem Bild zu erkennen, zeig es mir. “ Dass dem nicht so ist, dafür habe ich gesorgt und überreiche entspannt das Foto.

 "Die Taschendieb Erweiterung" zu "Der perfekte Moment" zeigt das Spielgeschehen aus einem anderen Blickwinkel.

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

Wenn die wüssten…

„Die Taschendieb Erweiterung“ zu „Der perfekte Moment“ führt, wer hätte es gedacht, eine Gruppe Diebinnen in das Spielgeschehen ein, die möglichst unbemerkt, die vornehme Gesellschaft um ihr Hab und Gut erleichtern möchte. Gestreifte Sträflingskleidung tragend scheinen sie direkt aus dem Gefängnis zu kommen, was nicht unbedingt sehr kompetent wirkt, doch zum Glück gibt es einen wertvollen Komplizen. Nämlich uns selbst. Unsere Aufgabe ist es, sämtliche Beweise von dem Diebstahl zu manipulieren, indem wir ihre Gesichter auf dem Foto im Verborgenen halten.

 

der perfekte moment taschendieb test 001

 

Beim Spielaufbau werden wie gewohnt von jeder Person eine bestimmte Anzahl Gäste-Mappen mit Vorlieben gefüllt. Durch die Erweiterung kommen nun Klunkerkarten neu hinzu. Alle dürfen zum Start geheim ihren Gästen eine Klunkerkarte in die Mappe stecken. Im Spielverlauf gilt es nun, neben den normalen Vorlieben auch herauszufinden, wer wertvolle Klunker bei sich trägt. Wer es schafft, eine Diebin neben einer Person mit Wertgegenstand so zu platzieren, dass auf dem abschließenden Bild ihr Gesicht nicht zu erkennen ist, führt einen erfolgreichen Diebstahl durch. Dies wird in der Endwertung mit Bonuspunkten belohnt. Pro erfolgreich geraubten Wertgegenstand steigt die Belohnung.

 

der perfekte moment taschendieb test 008

 

Ansonsten bleibt die Spielmechanik des Grundspiels weitgehend unverändert. Optional können die Diebinnen auch als Gäste mit eigener Mappe verwendet werden. Die Erweiterung enthält zudem zusätzliches Spielmaterial wie weitere Tausch-, Wunsch- und Auktionskarten, die etwas mehr Abwechslung bieten.

Das Spielmaterial ist frei kombinierbar mit der „Filmstars-Erweiterung“.


 

unsere meinung alex wandee

 

„Die Taschendieb Erweiterung“ ergänzt das bereits gute und vor allem innovative Grundspiel um ein weiteres spannendes Element. Wer schafft es die meisten Wertgegenstände unentdeckt zu entwenden?

Dies gibt dem Spiel eine ganz neue Perspektive. Plötzlich ist unser Interesse nicht mehr allein, den perfekten Moment zu verewigen, sondern wir agieren als Komplizin oder Komplize einer Diebesbande. Die scheinbar heile Welt wird auf den Kopf gestellt, allerdings mit viel Augenzwinkern, denn so richtig ernst wirken die Diebinnen, bereits in Sträflingsklamotten gekleidet, natürlich nicht.

 

der perfekte moment taschendieb test 002

 

Die Erweiterung ist gekonnt in die gewohnte Spielmechanik integriert und wirkt kein bisschen aufgesetzt. Sie bringt eine zusätzliche Dimension ins Spiel, die es zu beachten gilt. Der Schwierigkeitsgrad steigt leicht, da man sich mehr Informationen merken muss. Zum geplanten Diebstahl muss nämlich weiterhin ein perfektes Foto am Ende entstehen. Nicht zu vergessen ist, dass die Diebinnen Plätze wegnehmen, die womöglich ansonsten bei der Erfüllung von Vorlieben helfen könnten. Dies macht ein sorgfältiges Abwägen nötig, wie das erlangte Wissen am besten in Punkte umgewandelt wird. Die Interaktion bleibt weiterhin auf die Auswahl, welche Umschläge weitergegeben werden, beschränkt.

 

der perfekte moment taschendieb test 009

 

In Summe hat uns die „Die Taschendieb Erweiterung“ gut gefallen. Spielerisch ändert sich zwar nicht besonders viel, dennoch bietet sie ein ganz neues Spielgefühl. Der Perspektivwechsel, plötzlich nicht mehr die gute Person zu sein, ist erfrischend und mag diejenigen ansprechen, denen „Der perfekte Moment“ bisher zu brav erschien. Aber auch für die, die bereits mit dem Grundspiel glücklich waren, lohnt sich durchaus ein Blick auf die Erweiterung, um mehr Optionen für Siegpunkte zu haben.

Den Link zur Rezension des Grundspiels findet Ihr hier: Link 

 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • SPIEL '22 | Halle 3: Aussteller und Neuheiten +

    Die SPIEL'22 findet vom 5.10. bis zum 9.10.2022 statt. Hier findest du die Aussteller in Halle 3. Wie alle Hallen ist diese sicherlich einen Besuch wert! Weiter Lesen
  • Terraforming Mars: The Dice Game | mehr als 5.500 Personen unterstützen +

    Auf Kickstarter räumt derzeit der kleinste Ableger von „Terraforming Mars“ ab. Nach dem Brettspiel folgte das Kartenspiel „Ares Expedition“ und nun das Würfelspiel. Während das angekündigte „Legacy“-Spiel noch auf sich Weiter Lesen
  • Test | Quest +

    König Arthus und seine getreuen Gefolgsleute stellen sich dem Bösen in diversen Questen entgegen. Nur mit reinen Herzen wird es möglich sein zu bestehen. Doch die Zauberin Morgan La Fey Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: kamera, Gedächtnis, Familienspiel, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.