Test | Rainbow

Test | Rainbow

Es ist gerade grau und düster? Es regnet die ganze Zeit? Dann holt euch Farbe ins Brettspiel-Zimmer! Mit „Rainbow“ legt ihr zu zweit die Farben des Regenbogens auf den Tisch. Wer sie als erstes zusammengesammelt hat, gewinnt die Karten als Siegpunkte. Wer die meisten Siegpunkte ergattert hat, erhellt den Tag. 

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Der Regenbogen entsteht:

Rainbow“ ist ein Spiel für zwei Personen. Alle Karten werden gemischt und in den Kartenhalter gestellt. Der Kartenhalter kann hier gut in der Spielbox arretiert werden, dann steht er während des Spiels stabil. Die Karten sind doppelseitig bedruckt, doch jede Person sieht immer nur die ihr zugewandte Farbe. Nun ziehen alle jeweils drei Karten aus dem Kartenhalter und nehmen sie auf die Hand. Die Karten dürfen dabei nicht umgedreht werden. Es ist sehr wichtig, dass jede Person immer nur die ihr zugewandte Kartenfarbe kennt. Die jüngere der beiden Personen beginnt das Spiel.

 

rainbow test 004

 

Im Spiel gibt es folgende Farben:   weiß - schwarz - rot - orange - gelb - grün - türkis - blau - lila

Weiß stellt einen Joker dar, der für jede Farbe stehen kann.

Schwarz ist die sogenannte „Schattenkarte“. Wird sie aufgedeckt, gehen alle ausgelegten Karten automatisch an die gegnerische Person und sie erhält die Punkte.

In diesem Spiel gibt es neben schwarz und weiß 7 Karten. Sind 6 Karten ausgelegt, gilt eine Regenbogen-Reihe als abgeschlossen.

Wer am Zug ist, legt eine Handkarte aus. Dabei kann gewählt werden, ob die Seite ausgelegt wird, die bekannt ist, oder ob die eigene Handkarte „blind“ ausgespielt wird, d.h. mit der Seite, von der der aktiven Person nicht bekannt ist, welche Farbe sie hat.

Bevor eine zweite Karte ausgespielt werden darf, muss eine Karte aus der bereits ausliegenden Reihe umgedreht werden. Ist dies nicht möglich, oder nicht gewollt (z.B. wenn bekannt ist, wo eine schwarze Karte liegt), endet das Auslegen und die zweite Person ist am Zug. Sie setzt die begonnene Reihe fort.

 

rainbow test 002

 

In einer Reihe dürfen nur Karten unterschiedlicher Farben liegen. Wird eine Farbe zweimal aufgedeckt, ist der Zug vorbei und die gegnerische Person erhält die Punkte.

Daher kann es vorkommen, dass es zwingend notwendig wird zu riskieren, Karten „blind“ zu spielen, wenn die eigenen, Karten auf der Hand, deren Farbe bekannt ist, bereits alle ausliegen.

Wer es schafft, eine Reihe zu vollenden und die 6. Karte anzulegen, erhält alle ausliegenden Karten.

Das Spiel endet sofort, wenn jemand seine Handkarten nicht mehr auf 3 aufziehen kann. Wer nun die meisten Karten gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.

 


 

gudrun meine meinung überschrift

 

 

Rainbow ist ein schnelles, einfaches Kartenspiel für zwischendurch. Die Regeln sind einfach zu lernen, doch das Spiel erweist sich als knifflig, da es gilt, sich die ausliegenden Farbkombinationen zu merken und im Kopf zu behalten, unter welcher Farbe sich eine schwarze Karte verbirgt. Fans der klassischen Memory-Familienspiele kommen hier auf ihre Kosten.

 

rainbow test 006

 

Die Farbgebung der Karten ist sehr schön, die Kartenfarben sind gut voneinander zu unterscheiden. Pfiffig gemacht ist die Tatsache, dass der Kartenstapel in der Spielschachtel fixiert werden kann. Dies ist in der Spielanleitung zwar nicht beschrieben oder vorgesehen, ergibt sich aber eher zufällig und hilft sehr dabei, den wackeligen Kartenstapel, aus dem immer wieder nachgezogen wird, zu fixieren.

Rainbow“ ist ein wirklich schönes, kurzweiliges Spiel. Schade ist allerdings, dass keine Spielvarianten in der Anleitung angegeben sind. Das hätte den Wiederspielreiz von „Rainbow“ noch erhöht.

 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Neues Stefan Feld Spiel erscheint 2024 bei Deep Print Games +

    Bei „Deep Print Games“ wird 2024 ein neues Stefan Feld Spiel "Civolution" erscheinen, das sich an Expertinnen und Experten im Hobby richten wird. Das Spiel lässt sich mit 1-4 Personen Weiter Lesen
  • Dinge, die die Welt braucht: Dinosaur Erotica auf Kickstarter erfolgreich finanziert +

    Am 15. März endete die Kickstarter-Kampagne für das Rollenspiel „Dinosaur Erotica“ erfolgreich. Bereits nach 69 Stunden war das Finanzierungsziel erreicht – 98 Unterstützer trugen 2364 US-Dollar zusammen. Der Autor zeigte sich Weiter Lesen
  • Sommer, Sonne, Survival-Game? +

    Mit „Under our Sun“ ist noch bis zum 02.04.2024 ein (semi-)kooperatives Adventure-Spiel der deutschen Autoren Maximilian Lichtner und David Poluda auf Gamefound zu unterstützen. Es spielt in einer post-apokalyptischen Welt, Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2 Personen, push your luck, Memory, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.